Thermostat V6 2,6L

Diskutiere Thermostat V6 2,6L im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, kann mir mal einer sagen wo denn das Thermostat sitzt beim 2,6 L ???? ebenso suche ich den Kühlmittelthemperaturfühler........:wacko:

  1. #1 thereaper, 30.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir mal einer sagen wo denn das Thermostat sitzt beim 2,6 L ???? ebenso suche ich den Kühlmittelthemperaturfühler........:wacko:
     
  2. #2 fuchs_100, 30.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Müsste glaub ich unterm Zahnriemenschutz irgendwo liegen. Viel Spaß:lol:

    Der Temperaturgeber sitzt generell in einem Wasserflansch am Kopf dran. Evtl. auch zwischen Motor und Spritzwand hinten eingequetscht, also richtung Getriebe, jedoch schon oben am Kopf!
     
  3. #3 muellerwatzki, 30.11.2010
    muellerwatzki

    muellerwatzki Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also wenn das Thermostat auch da sitzt wie bei meinem 2,5 tdi, dann muß man den zahnriemen runter nehmen weil das ding wohl vorn am motor angeflanscht ist. die halbe front muss wohl auch ab. hat fast 1000 euro gekostet der wechsel von dem kleinen ding. hab in meiner mechanikerzeit ja einige gewechselt aber das war nie so aufwendig und teuer wie bei audi.
     
  4. #4 thereaper, 30.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    na großartig.........macht mir nur mut jungs :wacko:
     
  5. #5 thereaper, 30.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe ja dann wenigstens wenn ich das teil gewechselt habe das dann mein avant besser heizt als jetzt. da kommt es nach 50 km gerade mal überschlagen lauwarm raus und meine temperaturanzeige bewegt sich auch nicht ein bischen :(
     
  6. #6 fuchs_100, 01.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, die Heizleistung wird schon besser werden. Gerade der Benziner muss normal gut heizen.

    Bevor ich es vergesse: Auf die Einbaulage des Thermostats achten! Entlüftung oben!
     
  7. #7 thereaper, 09.12.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    so......hab heute mal den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt. Mein Standgas ist jetzt auch wieder normal und die Heizleistung herrvorragend. Hat sich also doch rentiert mal ein bauteil für 35 Euro zu wechseln bevor man mal den halben Motor zerlegt. Meine Temperaturanzeige geht aber immer nur noch sporadisch. Mal geht sie mal nicht. Was kann das denn nun wieder sein ?
     
  8. #8 fuchs_100, 10.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was? Die Heizleistung soll sich verbesser haben? Das geht eigentlich garnicht. Lediglich die Steuerung bei Klimaautomatik kann sich verändert haben, aber wenn du sie manuell bedient hättest, dann hätte sie genauso heizen müssen.

    Der Fehler mit der Temperaturanzeige könnte jetzt noch an einer Steckverbindung oder am Kombiinstrument selbst. Wenn er es wieder hätte, dass er warm ist und die Anzeige zeigt nix an, dann müsste man mal mitm Diagnosegerät im Kombiinstrument den akutellen Temperaturwert auslesen und mit dem vom Motorsteuergerät abgleichen. Sind sie annähernd identisch, dann ist dein Kombiinstrument einfach kaputt.
     
  9. #9 thereaper, 10.12.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hm..... ich hab ja keine klima. Ich hatte den wagen in der Werkstatt und da haben die mir gesagt das mein zu hohes Standgas, der weiße rauch aus dem Auspuff und ein evtl. zu hoher spritverbrauch typische anzeichen sind das mein temperaturfühler defekt ist. Genau so hat er es mir gesagt. Daraufhin habe ich das teil gewechselt und er heizt und das standgas liegt jetzt auch wieder bei ca. 800 umdr. Das war vorher bei 1200 - 1500.
     
  10. #10 fuchs_100, 10.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, die anderen Symptome können schon daher kommen, das ist klar. Nur das mit der Heizung gibt halt keinen Sinn. Naja, hauptsache es passt. Evtl. war zusätzlich noch was im Thermostat verklemmt/verdreckt (Teile eingeklemmt dazwischen) und normal bringt man ihn dann auf die maximale Temperatur, nachdem Teile an der Kühlanlage erneuert wurden. Im Winter wird er ja normal garnicht so warm und wenn dann dein Thermostat bei dem Test weiter öffnet als normal, dann kann sein, dass sich Teile hier gelöst haben und es jetzt auch wieder korrekt abdichtet. Das wär die einzig logische Erklärung für die bessere Heizleistung.
    So einen hatte ich nämlich vor kurzem auch.
     
  11. #11 thereaper, 11.12.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    na dann hab ich mich wohl zu früh gefreut. Heute ist alles wieder beim alten. Heizleistung schlecht, Standgas wieder bei 1200 - 1500 und viel weißer rauch. Trotz neum doppelgeber........was ist das denn jetzt. Hat jetzt die letzten tage einwandfrei fungiert und heute plötzlich nicht mehr. Hab mal den stecker kontrolliert und durchgemessen. Keine fehler vestgestellt.
     
  12. #12 fuchs_100, 12.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also am Kabelstrang konntest du nix erkennen und die Messwerte hätten auch gepasst?

    Wenn dein Thermostat nicht schließt, dann ist er natürlich so auch wesentlich kälter und der Temperaturgeber übermittelt ja nur die reellen Werte, also könnte es eine normale Abfolge aufgrund eines defekten Thermostats sein. Die fehlende Heizleistung deutet auf jeden Fall auf ein defektes Thermostat hin.

    Ich denke du wirst um den Wechsel nicht herumkommen. Wahrscheinlich klemmt es immer wieder. Wenn du ihn jetzt entsprechend warmlaufen lassen würdest, was du aber draußen nicht schaffst, dann könnte es sein, dass er anschließen wieder für ne Zeit korrekt funktioniert.
     
Thema: Thermostat V6 2,6L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 B5 2.6 Thermostat wechseln

    ,
  2. audi a4 v6 thermostat wechseln

    ,
  3. audi a4 v6 thermostat

    ,
  4. audi a4 2 6 thermostat wechseln,
  5. f,
  6. http://www.pkw-forum.de/29861-thermostat-v6-2-6l-p2.html,
  7. thermostat wechseln audi a4 b5 v6,
  8. audi v6 thermostat wechseln,
  9. audi 2.6 thermostat wechseln,
  10. audi a4 b5 2.6 v6 thermostat wechseln,
  11. thermostat audi 2 6,
  12. audi a6 2 6 thermostat wechseln,
  13. audi a6 thermostat wechseln,
  14. wo sitzt das Thermostat beim Audi A4 V6,
  15. Thermostat A6 V6,
  16. thermostat audi 2 7,
  17. http://www.pkw-forum.de/29861-thermostat-v6-2-6l.html,
  18. audi a4 b5 2 6 thermostat,
  19. thermostat wechseln audi a4 b5 2 6,
  20. a4 v6 thermostat wechseln,
  21. audi 100 v6 thermostat wechseln,
  22. thermostat a4 b5 wechseln,
  23. audi a4 2 6 tehrmostat,
  24. thermostat a4 v6,
  25. weiße rausch aus dem auspuff audi 6 diesel automatik
Die Seite wird geladen...

Thermostat V6 2,6L - Ähnliche Themen

  1. Video: Wechsel Thermostat und Thermoschalter am 2E

    Video: Wechsel Thermostat und Thermoschalter am 2E: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel des Thermostats am Passat 35i mit der 2l 2E Maschine. Dieses Ventil regelt den...
  2. A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

    A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat: (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V 125kW Automatik ARG/DMU, 240.000km Klimaautomatik; der Effekt tritt bei ein - und ausgeschalteter Klimaautomatik...
  3. Passat Variant 2003 Thermostat 3B6 1,9l 101PS PD

    Passat Variant 2003 Thermostat 3B6 1,9l 101PS PD: Passat Variant 2003 Thermostat 3B6 1,9l 101PS PD AVB Motor Hallo Leute, so nach langen suchen hin und daher im google usw fand ich leider...