Thermostat tauschen

Diskutiere Thermostat tauschen im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; N' abend, mein Vento wird nicht mehr richtig warm (ich weiß, beim Diesel dauert es halt), aber ich bin eigentlich sicher, dass das nun nach knapp...

  1. #1 Ulli F. aus H., 22.10.2003
    Ulli F. aus H.

    Ulli F. aus H. Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    N' abend,
    mein Vento wird nicht mehr richtig warm (ich weiß, beim Diesel dauert es halt), aber ich bin eigentlich sicher, dass das nun nach knapp 200Tkm das Thermostatventil hin ist. Beim Golf II war das eine relativ leichte Übung. Aber wo sitzt es beim Vento? Hab in einigen älteren Beiträgen gestöbert und bin darauf gestossen, dass es in irgendeinem Stutzen/Flansch versteckt ist. Wer weiß Rat?

    Gruß
    Ulli

    PS: ist ein 1,9 TD (dachte das taucht im Profil auf, tut's aber nicht [​IMG]
     
  2. #2 JUHoffi, 22.10.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ulli

    in den meisten Fällen sitz das Thermostat im Bereich der Wasserpumpe (Berichtigt mich wenn ich falsch liege), das kommt aber auch auf den Motor drauf an.
    MfG JUHoffi
     
  3. #3 aGolffahrer, 23.10.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Ulli F. aus H.
    also das Thermostat sitzt auch bei Diesel direkt an der Wasserpumpe,
    beim TDI ist der Flansch so richtig nett von der Servopumpe verdeckt...sollte beim TD auch der Fall sein,
    also Servopumpe abbauen und dann siehst den Flansch der nach unten vorn aus der Wasserpumpe rauskommt...

    Grüße
     
  4. #4 Ulli F. aus H., 23.10.2003
    Ulli F. aus H.

    Ulli F. aus H. Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten! Das hört sich nach Arbeit an [​IMG]
    Was waren das noch für Zeiten, so vor 25 Jahren, als man die Motorhaube öffnen konnte und (fast) jedes Anbauteil frei vor einem lag, Franzosen mal ausgenommen...
     
  5. #5 aGolffahrer, 24.10.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    naja so schlimm isses bei einem 4 Zylinder im Golf 3 Motorraum noch nicht [​IMG]

    schau bei mir drunter...wenn du da oben etwas verlierst...das kommt unten nichtmehr raus
    [​IMG]

    Grüße
     
  6. #6 Ulli F. aus H., 22.11.2003
    Ulli F. aus H.

    Ulli F. aus H. Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Will mich noch mal zum Thema melden, weil nun alles wieder läuft. Da letzte Woche auch die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben hat (Lagerschaden) war das für mich der Anlaß heute zum Basteln.

    Wasserpumpeneinsatz im Zubehör für 27,22 € und Thermostatventil für 20 € (welch ein Mißverhältniss!) erstanden und halbwegs planlos losgeschraubt. Gute 2 Stunden hat's gedauert. Beim nächsten Mal würde ich wohl mit 1,5 Stunden zurechtkommen. Ist im Prinzip mit etwas Fantasie gut zu machen. Lösen der Riemenscheibe an der Pumpe erfordert aber etwas Fantasie, weil das Drecksding schlecht blockiert werden kann. Also draufgelassen und die Pumpe samt Gehäuse vom Motor getrennt. Dann kann man den Pumpeneinsatz samt Scheibe ausbauen und in einem Schraubstock vernüftig fixieren.

    Das Thermostatventil läßt sich dann auch gut von oben tauschen, also geht alles ohne Bühne oder Grube.
     
  7. #7 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Ulli F. aus H.

    inwiefern erfordert es Phantasie...

    bei der alten Pumpe hauste einfach nen großen Schraubenzieher hinten in die Flügel...dann ist die ganz sicher blockiert....kapuutgehn kann eh nix mehr...

    und bei der neuen...da mußte doch nix blockieren....da geht doch alles ganz fein drauf....

    das man unten das halbe Auto zerlegen muß hab ich dir ja gesagt [​IMG]

    ich hatte das Spielchen auch im Frühjahr und war auch verzweifelt auf Suche nach den "versteckten" Schrauben am Block

    Grüße
     
Thema: Thermostat tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia thermostat wechseln

    ,
  2. golf 3 tdi thermostat wechseln

    ,
  3. thermostat golf 3 tdi wechseln

    ,
  4. passat 35i thermostat wechseln,
  5. vw passat 1 9 TDI thermostat wechseln,
  6. audi a3 1.9 tdi thermostat wechseln,
  7. thermostat skoda fabia wechseln,
  8. passat tdi thermostat wechseln,
  9. passat 3bg servopumpe lagerschaden,
  10. passat 3c 2.0 tdi thermostat wechseln,
  11. Fabia Thermostat wechseln,
  12. passat 3bg tdi thermostat wechseln,
  13. vw golf 3 tdi Thermostat Wechseln,
  14. Audi a4 b6 1 9 tdi thermostat wechseln,
  15. vw passat 1.9 tdi thermostat wechseln,
  16. golf 4 tdi thermostat wechseln,
  17. passat 3c Thermostat wechseln,
  18. vw passat 3bg 1.6i alz thermostat wechseln,
  19. audi a3 8l 1.9 tdi thermostat wechseln,
  20. passat 3bg 1.9 tdi thermostat wechseln,
  21. vw passat 3bg thermostat wechseln,
  22. Skoda Fabia 1 9 TDI Thermostat wechseln,
  23. Passat 35i TDI Thermostat wechseln,
  24. audi a3 1 9 tdi thermostat wechseln,
  25. thermostat wechseln passat 1 9 3bg
Die Seite wird geladen...

Thermostat tauschen - Ähnliche Themen

  1. Video: Wechsel Thermostat und Thermoschalter am 2E

    Video: Wechsel Thermostat und Thermoschalter am 2E: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel des Thermostats am Passat 35i mit der 2l 2E Maschine. Dieses Ventil regelt den...
  2. A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

    A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat: (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V 125kW Automatik ARG/DMU, 240.000km Klimaautomatik; der Effekt tritt bei ein - und ausgeschalteter Klimaautomatik...
  3. Nach Thermostat - Tausch höhere Temperatur!

    Nach Thermostat - Tausch höhere Temperatur!: Hallo Leute! Wieder mal ich, da meiner Meinung nach die Temperatur meines Kühlwassers zu hoch ist, habe ich mal alles getauscht was mir da so...