Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase

Diskutiere Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Moin ! Bei meinem Touareg, lief die Standheizung nicht mehr. Diagnose, Abgaslüfter im Heizgerät Masseschluß. Darauf hin habe ich einen neuen...

  1. Baffy

    Baffy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Bei meinem Touareg, lief die Standheizung nicht mehr.
    Diagnose, Abgaslüfter im Heizgerät Masseschluß.
    Darauf hin habe ich einen neuen Abgaslüfter eingebaut.
    Nun lässt sich die Standheizung nur einmal starten.
    Beim zweiten Versuch geht das Gerät wieder auf Störung und wirft denselben Fehler wie vorher raus.
    Abgaslüfter im Heizgerät Masseschluß.
    Da der Abgaslüfter neu ist, kann ich mir nur einen Elektronischen Fehler vorstellen.
    Da die Standheizung nach löschen des Fehlers ja auch wieder EINMAL ohne Probleme läuft.
    Und erst im zweiten Versuch wieder verriegelt.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Mein freundlicher Webastohändler, möchte mir ein neues Heizgerät einbauen
    Wo von ich nun nicht so begeistert bin.
    Gruß Baffy
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 03.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sieht nach einem Steuergerätefehler aus. Würde auch fast zu einem gesamten Tausch-Heizgerät tendieren, da es im Verhältnis günstiger ist, als das Steuergerät zu tauschen und dann weiterhin alle alten Komponenten am Heizgerät zu haben. So hast du komplett neue Komponenten.
     
  3. Baffy

    Baffy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Heizgerät tauschen !
    Da kommen aber wieder Fragen auf !
    Was für ein Heizgerät benötige ich ?
    Eine Standheizung oder einen Zuheizer ?
    Habe dafür mal zwei Bilder mit ran gehängt, das eine ist das Typenschild auf der B-Säule und das andere direkt am Heizgerät.
    Wäre schön, wenn mir da jemand eine genaue Auskunft geben könnte, damit ich nicht das verkehrte bei E-Bay kaufe und wieder Geld in den Sand setze.

    Was mich noch interessieren würde? Fuchs_100 !!! Wenn Du auch der Meinung bist das es ein Fehler des Steuergerätes ist, würde es da nicht mehr Sinn machen das Steuergerät zu wechseln anstatt das Heizgerät ?
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Gruß Baffy
     

    Anhänge:

  4. #4 fuchs_100, 08.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du brauchst das zum Fahrzeug passende Heizgerät. Das ergibt sich zum einen über die Fahrgestellnummer bei VW oder über den Nachfolger/Ersatz aufgrund der alten Teilenummer.
    Das ist ja kein normales, sondern ein VW-spezifisches Heizgerät. Bosch bekommt hier meist seitens Webasto gar kein Steuergerät bzw. bestimme Ersatzteile. VW bietet sie teilweise an. Die Heizgeräte unterliegen einem allgemeinen Verschleiß und wie ich oben schon aufgeführt hatte kommst du im Verhältnis günstiger weg, wenn du ein komplettes Heizgerät nimmst. Im Prinzip kann man sagen, dass sich Instandsetzungsarbeiten an den Heizgeräten für Endverbraucher nicht rechnen. Möglicherweise gibt's mittlerweile auch schon wieder eine optimierte Version des Heizgerätes.
     
  5. Baffy

    Baffy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich versuche über E-Bay ein gebrauchtes Heizgerät zu bekommen, auf welche Übereinstimmungen bzw. Daten muss ich denn achten?
     
  6. #6 fuchs_100, 09.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auf die Teilenummer des Heizgerätes: 7L6 815 071 G
     
Thema: Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto sperrt sich

Die Seite wird geladen...

Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Thermo Top C

    Sicherungen Thermo Top C: Hallo Forumsgemeinde Welche Aufgaben haben die 1A-20A-25A Sicherungen in dem Dreier Sicherungsblock?
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

    Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R: Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...
  4. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...
  5. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...