Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase

Diskutiere Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Moin ! Bei meinem Touareg, lief die Standheizung nicht mehr. Diagnose, Abgaslüfter im Heizgerät Masseschluß. Darauf hin habe ich einen neuen...

  1. Baffy

    Baffy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Bei meinem Touareg, lief die Standheizung nicht mehr.
    Diagnose, Abgaslüfter im Heizgerät Masseschluß.
    Darauf hin habe ich einen neuen Abgaslüfter eingebaut.
    Nun lässt sich die Standheizung nur einmal starten.
    Beim zweiten Versuch geht das Gerät wieder auf Störung und wirft denselben Fehler wie vorher raus.
    Abgaslüfter im Heizgerät Masseschluß.
    Da der Abgaslüfter neu ist, kann ich mir nur einen Elektronischen Fehler vorstellen.
    Da die Standheizung nach löschen des Fehlers ja auch wieder EINMAL ohne Probleme läuft.
    Und erst im zweiten Versuch wieder verriegelt.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Mein freundlicher Webastohändler, möchte mir ein neues Heizgerät einbauen
    Wo von ich nun nicht so begeistert bin.
    Gruß Baffy
     

    Anhänge:

  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 03.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Sieht nach einem Steuergerätefehler aus. Würde auch fast zu einem gesamten Tausch-Heizgerät tendieren, da es im Verhältnis günstiger ist, als das Steuergerät zu tauschen und dann weiterhin alle alten Komponenten am Heizgerät zu haben. So hast du komplett neue Komponenten.
     
  4. Baffy

    Baffy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Heizgerät tauschen !
    Da kommen aber wieder Fragen auf !
    Was für ein Heizgerät benötige ich ?
    Eine Standheizung oder einen Zuheizer ?
    Habe dafür mal zwei Bilder mit ran gehängt, das eine ist das Typenschild auf der B-Säule und das andere direkt am Heizgerät.
    Wäre schön, wenn mir da jemand eine genaue Auskunft geben könnte, damit ich nicht das verkehrte bei E-Bay kaufe und wieder Geld in den Sand setze.

    Was mich noch interessieren würde? Fuchs_100 !!! Wenn Du auch der Meinung bist das es ein Fehler des Steuergerätes ist, würde es da nicht mehr Sinn machen das Steuergerät zu wechseln anstatt das Heizgerät ?
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Gruß Baffy
     

    Anhänge:

  5. #4 fuchs_100, 08.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Du brauchst das zum Fahrzeug passende Heizgerät. Das ergibt sich zum einen über die Fahrgestellnummer bei VW oder über den Nachfolger/Ersatz aufgrund der alten Teilenummer.
    Das ist ja kein normales, sondern ein VW-spezifisches Heizgerät. Bosch bekommt hier meist seitens Webasto gar kein Steuergerät bzw. bestimme Ersatzteile. VW bietet sie teilweise an. Die Heizgeräte unterliegen einem allgemeinen Verschleiß und wie ich oben schon aufgeführt hatte kommst du im Verhältnis günstiger weg, wenn du ein komplettes Heizgerät nimmst. Im Prinzip kann man sagen, dass sich Instandsetzungsarbeiten an den Heizgeräten für Endverbraucher nicht rechnen. Möglicherweise gibt's mittlerweile auch schon wieder eine optimierte Version des Heizgerätes.
     
  6. Baffy

    Baffy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich versuche über E-Bay ein gebrauchtes Heizgerät zu bekommen, auf welche Übereinstimmungen bzw. Daten muss ich denn achten?
     
  7. #6 fuchs_100, 09.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Auf die Teilenummer des Heizgerätes: 7L6 815 071 G
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto sperrt sich

Die Seite wird geladen...

Thermo Top C sperrt sich nach einer Heizphase - Ähnliche Themen

  1. Webasto Thermo Top E wie einschalten?

    Webasto Thermo Top E wie einschalten?: Hallo Habe einen gebrauten Audi A3 gekauft in dem eine Standheizung eingebaut ist. Leider ging die Fernbedienung verloren und nun weiß ich nicht...
  2. Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung

    Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung: Hallo Frage an alle kann ich die Thermo Top Evo 5 auch ohne Einzubauen laufenlassen?? Bitte euch um Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen Harald
  3. Thermo Top E in Audi A6 4B

    Thermo Top E in Audi A6 4B: Ich habe mich jetzt extra neu angemeldet um mit dem Herrn,der sich mit den Steckerbelegungen/kabelfarben auskennt in kontakt zu treten! Also...