Thermo Top C Fahrzeuggebläse Sicherung

Diskutiere Thermo Top C Fahrzeuggebläse Sicherung im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Gemeinde. Ich habe das Problem,dass die Sicherung für das Heizgebläse jedesmal durchbrennt,wenn ich die Zündung einschalte,weil das Gebläse...

  1. dv946

    dv946 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde.
    Ich habe das Problem,dass die Sicherung für das Heizgebläse jedesmal durchbrennt,wenn ich die Zündung einschalte,weil das Gebläse auch schon eingeschaltet ist.Im Heizbetrieb läuft das Gebläse einwandfrei,weil es ja nicht von dieser Sicherung betroffen ist.Aber durch was ist der Gebläsemotor abgesichert?
     
  2. #2 fuchs_100, 24.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Welches Fahrzeug? Manuelle Gebläseregelung?
    Du meinst die fahrzeugseitige Sicherung für das Fahrzeuggebläse?
     
  3. dv946

    dv946 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ford Focus 2.0 TDCI MK2Die fahrzeugeigene Sicherung brennt durch,sobald der Gebläsemotor angesteuert wird.Aber dieser dürfte intakt sein,da da der Heizlüfter mit der Standheizung einwandfrei läuft.
    Die Frage war,wie ist der Lüfter in dem Falle abgesichert.Im Heizbetrieb bekommt der Motor seinen Strom woanders her.
     
  4. #4 fuchs_100, 26.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja dazu hätte ich aber jetzt noch wissen müssen, ob manuelle Gebläseregelung oder Automatik. Ich frag das nicht aus Langeweile!
    Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Ausstattung zu Ausstattung anders, daher kann man das nicht pauschal beantworten. Ich gehe jetzt von manueller Regelung aus.
    Solange die Standheizung eingeschaltet ist (egal ob Zündung an oder aus!) läuft die Stromversorgung über die Sicherung F3 des Heizungskabelstrangs. Erst wenn die Heizung abschaltet wird durch das Webasto-Gebläserelais der ursprüngliche, fahrzeugseitige Stromkreis wieder geschlossen.
    Würdest du das Gebläserelais der Standheizung entfernen, geht das Gebläse überhaupt nicht. Da weder der fahrzeugseitige, noch der standheizungsseitige Stromkreis geschlossen ist.
    Fahrzeugseitig sollte das Gebläse mit 30A abgesichert sein, über die Standheizung lediglich mit 25A. Das würde demnach schlussfolgern, dass du einen Kurzschluss zwischen fahrzeugseitigem Gebläserelais und Gebläserelais der Standheizung hast. Denn du schreibst ja, dass dies passiert, sobald du die Zündung einschaltest.

    Für mich ist die ganze Sache aber dennoch nicht stimmig, denn du schreibst ja ebenso, dass es nur passiert, wenn bereits eine Gebläsestufe vorgewählt ist und dabei die Zündung eingeschaltet wird. Das würde wiederum der Theorie widersprechen mit dem Kurzschluss zwischen den zwei Relais.

    Bei Klimaautomatik schaut es wieder anders aus.
     
Thema: Thermo Top C Fahrzeuggebläse Sicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto kurzschluss gebläsestromkreis j10

    ,
  2. webasto kurzschluss gebläsestromkreis

Die Seite wird geladen...

Thermo Top C Fahrzeuggebläse Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Thermo Top C

    Sicherungen Thermo Top C: Hallo Forumsgemeinde Welche Aufgaben haben die 1A-20A-25A Sicherungen in dem Dreier Sicherungsblock?
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

    Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R: Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...
  4. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...
  5. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...