Thermo Top BW50 - Gebläseansteuerung Signal auf gn/ws Leitung

Diskutiere Thermo Top BW50 - Gebläseansteuerung Signal auf gn/ws Leitung im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bereits Erfahrung mit meiner uralten Eberspächer D1L Luftstandheizung in meinem T3...

  1. #1 MichaKinne, 18.11.2012
    MichaKinne

    MichaKinne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bereits Erfahrung mit meiner uralten Eberspächer D1L Luftstandheizung in meinem T3 Bulli.
    Jetzt wollte ich in meinen Golf 4 eine Wasserheizung einbauen und kam auf die BW50 von Webasto.
    Habe eine komplette gebrauchte bei Ebay ersteigert und gestern den ersten Testlauf auf der Werkbank gemacht. Läuft soweit prima, die 10 l Wasser waren ruckzuck warm und wurden auch warm gehalten.

    Nun zur Frage:
    Ich habe die Leitung für das Fahrzeuggebläse untersucht. Das Relais flog auseinander und die 25 A Sicherung war auch durch. Diese habe ich ersetzt, doch leider habe ich immer noch keine Spannung. Dann habe ich das grün/weiße Kabel gemessen, welches vom Steuergerät auf den Schalteingang des Relais geht. Hier messe ich immer nur 90 mV, also fast nix.
    Ich habe dann die Leitung zurückverfolgt bis zu den Klemmen an der Standheizung. Auch direkt an der Klemme keine nennenswerte Spannung (also kein Kabelbruch). Dann habe ich den Deckel des Steuergeräts abgenommen und gleich wieder zugemacht: Hier hört mein Elektronikverständnis auf.
    Nochmal zusammengefasst: Das Relais für das Gebläse zieht nicht an, weil die grün/weiße Leitung des Steuergeräts keine Spannung hat. Wie hoch müsste hier die Spannung sein? Ich nehme 12 V an.
    Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Leitung einfach umlege auf den Motor der Umwälzpumpe. Dann würde das Gebläse doch auch gleich beim Start der Heizung anspringen und auch im Teillastbetrieb oder Heizpause weiterlaufen, oder?

    Kennt jemand das Problem?


    Danke

    Michael
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 18.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Hier müsste Bordspannung anliegen, sofern das Fahrzeuggebläse zugeschaltet wird und es wird temperaturabhängig dazugeschaltet. Die Umwälzpumpe wird variabel je nach erforderlichem Lastzustand angesteuert - funktioniert also nicht.
     
  4. #3 MichaKinne, 18.11.2012
    MichaKinne

    MichaKinne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du ne andere Idee?
    In der Anleitung steht ja, dass das Fahrzeuggebläse sofort gestartet werden würde.
    Könnte ich die Schaltleitung der Vorwahluhr nehmen?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    michael
     
  5. #4 fuchs_100, 18.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, tut es eben nicht. Es startet wie ich oben schon schrieb, temperaturabhängig. Sollte die Steuerleitung tatsächlich schadhaft sein, was ich an deiner Stelle erstmal ausgiebig testen würde wenn das Heizgerät fest verbaut ist und der Kreislauf intakt ist, dann musst du zwangsläufig das Einschaltsignal des Bedienelementes nehmen. Ist zwar nicht optimal, aber hilft ja nicht.
     
  6. #5 MichaKinne, 19.11.2012
    MichaKinne

    MichaKinne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nochmal kleine Rückmeldung: Es funktioniert wieder. Ich habe die Steuerplatine ein bischen sauber gemacht und dann wieder laufen lassen. Merkwürdigerweise hat es dann funktioniert.

    Danke soweit trotzdem

    Achso: Meine BW50 ist von 96-98 (laut Aufkleber). Vom Start bis zum Ende lief das Fahrzeuggebläse durchgängig. Vielleicht gab es bei den neueren eine Umstellung.

    bis dann
     
  7. #6 fuchs_100, 20.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann wirds eine kalte Lötstelle gewesen sein. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Ausfalls aber sehr hoch, da es ja nicht wirklich behoben ist.

    Wenn dann höchstens zwischen der alten ohne wasserdichte Stecker und der neueren, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Hier wird einfach die Temperatur hoch genug gewesen sein, sodass das Fahrzeuggebläse gleich von Anbeginn an war.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Thermo Top BW50 - Gebläseansteuerung Signal auf gn/ws Leitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto bw 50 einbauanleitung

    ,
  2. webasto gebläseansteuerung

    ,
  3. bw50 in golf 4 einbauen

    ,
  4. thermotop anleitung bw50,
  5. webasto bw 50 anschließen,
  6. webasto golf 3 bw50,
  7. thermotop c gebläseansteuerung bw e93,
  8. eberspächer d1l gebläsemotor läuft nicht,
  9. gebläseansteuerung webasto thermo top c,
  10. webasto standheizung bw 50 bedienungsanleitung,
  11. webasto bw 50 einbauanleitung golf 3 ,
  12. thermo top c lüfter geht nicht,
  13. webasto thermo top gebläse läuft nicht,
  14. relais gebläse audi a6 4b,
  15. bw 50 lüftermotor geht nicht aus,
  16. standheizung bw 50 schaltet sofort gebläse an,
  17. gebläseansteuerung webasto,
  18. webasto bw 50 golf 2 gebläse anschließen,
  19. einbauanleitung webasto bw 50 golf 2 gebläse anschließen,
  20. webasto thermo top c bw50 Bedienungsanleitung ,
  21. bw 50 webasto bj 98,
  22. webasto bw50 audi a6 gebläse,
  23. Audi a6 4b standheizung schaltet ein gebläse läuft nicht,
  24. wie stelle ich bei webasto bw 50 die temperatur ein,
  25. webasto thermo top c gebläse läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Thermo Top BW50 - Gebläseansteuerung Signal auf gn/ws Leitung - Ähnliche Themen

  1. Webasto Thermo Top BW50 auslesen

    Webasto Thermo Top BW50 auslesen: Ich habe aus Neugier einmal versucht meine Standheizung auszulesen und leider komme ich nicht sehr weit... Die Software Thermo Test 2.16 ist auf...
  2. Externe Wasserpumpe webasto bw50

    Externe Wasserpumpe webasto bw50: Grüße , Und zwar folgendes Problem, ich habe an meiner bw50 ne externe Wasserpumpe eingebunden weil die Originale defekt ist . Wo bekomme ich...
  3. Dienstverweigerer BW 50

    Dienstverweigerer BW 50: Hallo , was freue ich mich das ich dieses Forum gefunden habe ! Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich Probleme mit meiner Webasto...