Testbericht Touareg R5 TDI

Diskutiere Testbericht Touareg R5 TDI im VW Touareg Forum im Bereich Volkswagen Forum; Touareg Hallo, wer kann denn was zum Touareg erzählen? Bin neulich den V10 D gefahren, dass ist wie wennze fliechs. In jedem Drehzahlbereich...

  1. #1 annamatt, 09.06.2003
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Touareg

    Hallo,
    wer kann denn was zum Touareg erzählen? Bin neulich den V10 D gefahren, dass ist wie wennze fliechs. In jedem Drehzahlbereich Power ohne Ende, die Automatik ist aber etwas träge, muss man dann von Hand machen. Und schön isser ja im Vergleich zur M-Klasse und vor allem zum BMW allemale. Aber: V10 kostet so um die 75000 Euro, vielleicht ein bißchen happig. Übrlege daher eher V6 oder R5, letzter mit 174 PS aber vermutlich eher etwas zu schlapp (wäre vielleicht schön für meinen Passat). Der 8-Zylinder ist glaub ich der sterbende W8 aus dem Passat, sicher auch nicht die erste Empfehlung. Also: Wer hat Erfahrung mit dem V6, reicht der für die Riesenkiste aus oder machts dann keinen Spass mehr?
    Gruß
    MU
     
  2. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Lass den Sechszylinder im Touareg mal lieber sein, der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zu der dargebotenen Leistung.
    Der verhältnismässig kleine Sechser hat mit dem schweren Touareg ganz schön zu kämpfen.

    Der Achtzylinder ist NICHT der aus dem Passat, sonder quasi der "original" Audi-Motor mit 4,2 l und hier 310 PS, er verbraucht etwa gleich viel, oder nur etwas mehr, hat aber wesentlich mehr Leistung.
    Den "kleinen" Diesel solltest Du erstmal probefahren bevor Du ihn vorher schon aus Deiner Wahl nimmst, denn 400Nm sind auch bei über zwei Tonnen Leergewicht eine echte Hausnummer, darüber hinaus gibts es bei dem relativ günstig die Möglichkeit ihm per Chip etwas auf die Beine zu helfen....
     
  3. #3 ZYLORIC, 09.06.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal den V6 probegefahren. Den unter 15 Liter/100km zu bringen ist fast unmöglich. Bei zügiger Fahrt treibst Du ihn gerne auf 17-18l und mehr....
    Der R5-TDI wäre für mich eine echte Alternative. Obwohl ich natürlich noch keinen zur Probe hatte. Aber gegen den V6 bestimmt besser. Auch im Wiederverkauf!
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nicht ohne Grund ist der Verkaufsschalger bei der M-Klasse der 270 CDI.... ,)
     
  5. #5 Christian, 19.07.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    jetzt gibt es endlich den VW Touareg mit dem 5-Zylinder-Diesel.
    In der Autobild wurde er getestet:

    174 Diesel-PS für einen 2,4 Tonnen schweren Geländebullen – da bewegt sich wohl nicht viel. Oder doch?

    So sehr haben sich die Marktstrategen von VW wohl noch nie verrechnet. Obwohl sich ihre Arbeiter im Werk Bratislava die Finger wund schrauben, kann VW gar nicht so schnell Autos liefern, wie sie ihnen aus den Händen gerissen werden. Autos, wohlgemerkt, die nicht unter 38.400 Euro zu haben sind – also alles andere als Preisschlager.

    Die Rede ist vom Gelände-Kreuzer Touareg. Seit Ende Mai gibt es mit dem R5 TDI ein neues Einstiegs-Modell – theoretisch zumindest, denn ansehen, kaufen, mitnehmen funktioniert auch hier nicht. Bis zu sieben Monate Lieferzeit meldet VW. Auf den Zehnzylinder-Diesel müssen Kunden sogar neun Monate warten.

    Lohnt sich so viel Geduld? Eine Frage, die sich am neuen Fünfzylinder-Diesel mit Pumpe-Düse-Technik entscheidet. Und die mit einer Überraschung beginnt. Schon erstaunlich, wie sehr subjektive Eindrücke von objektiven Messwerten abweichen können. Rein gefühlsmäßig wirkt der angenehm leise laufende Motor, der auch im VW Bus T5 zum Einsatz kommt, träge und zäh. So, als würden 174 PS für den knapp 2,4 Tonnen schweren Luxus-Offroader nicht ausreichen. Und tatsächlich fährt unser R5 den Werksangaben leicht hinterher, beschleunigt in 12,9 statt 12,4 Sekunden auf 100 km/h.
    Schlimm? Nicht bei einem Auto von diesem Kaliber. Im Gegenteil. Das Durchzugsvermögen überzeugt durchaus. Im vierten und fünften Gang tritt der Diesel unspektakulär, aber trotzdem richtig machtvoll an.

    Diese Elastizität hilft beim Überholen genauso wie beim Hängerbetrieb. Mit 3500 Kilo erlaubter Anhängelast dürfte der "kleine" Touareg bei Reitern oder Bootsbesitzern ganz oben auf der Wunschliste stehen. Zumal er mit vergleichsweise günstigen Unterhaltskosten lockt. In dieser Klasse kaum zu schlagen: der niedrige Verbrauch von 10,2 Litern.

    Wie die stärkeren Brüder bietet der R5 TDI viel Platz, hohen Fahrkomfort (auf Wunsch sogar Luftfederung), gute Ausstattung, nobles Ambiente und einen absolut geländetauglichen Allradantrieb. Na ja, irgendwo muss der hohe Preis ja herkommen.
    Vermisst haben wir nur eine Automatik. Die würde noch besser zum Charakter eines Gleiters passen als das sauber abgestimmte Sechsganggetriebe. Ab August wird es sie geben. Theoretisch zumindest, denn da sind ja noch die Lieferzeiten

    Technische Daten
    Motor R5-Turbo
    Hubraum 2461 cm³
    Leistung 128 kW (174 PS) bei 3500/min
    Drehmoment 400 Nm bei 2000/min
    Getriebe 6-Gang manuell
    Antrieb Allrad
    Bremsen Scheiben/Scheiben, ESP
    Reifen 235/65 R17V
    Kofferraum 555/1570 l
    Tankinhalt 100 l
    Länge/Breite/Höhe 4754/1928/1731 mm
    Leergewicht/Zuladung 2375/475 kg
    Anhängelast (gebremst/ungebremst) 3500/750 kg
    Messwerte
    0-100 km/h 12,9 s
    80-120 km/h im 6. Gang 16,9 s
    Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
    Bremsweg aus 100 km/h (kalt/warm) 39,1/39,7 m
    Testverbrauch (l/100 km) 10,2 l Diesel
    Ausstattung
    Hinterachs-Differenzialsperre 750 Euro
    elektrisches Glasschiebedach 1045 Euro
    Luftfederung 2750 Euro
    Radio/Navigation ab 1915 Euro
    Kosten/Garantie
    Steuer pro Jahr/Befreiung 388 €/keine
    Typklassen HPF/VK/TK 22/22/34
    Gewährleistung 2 Jahre
    Antirost-Gewährleistung 12 Jahre
    Mobilitätsgarantie unbegrenzt
    Preis 38.400 Euro
    Plus
    solide Verarbeitung, straffe Sitze, direkte Lenkung, übersichtliche Anzeigen, großer, variabler Kofferraum, niedriger Verbrauch, günstige Unterhaltskosten
    Minus
    hoher Anschaffungspreis, Gewährleistung nur für zwei Jahre, vergleichsweise geringe Zuladung, hohe Abrollgeräusche, leicht eingeschränkte Kopffreiheit im Fond

    Note: 2-
     
  6. #6 Elchfan, 18.08.2003
    Elchfan

    Elchfan Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Touareg R5 TDI

    Hallo,

    gibt es bereits Erfahrungswerte über den Touareg?

    Seit wann wird der überhaupt, produziert, seit 2002 oder eher 2003? -Ich frage deshalb, weil ich bisher eher wenig gefallen an VW Produkten hatte.

    Auf den Touareg bin ich eher durch Zufall gekommen. Eigentlich wollte ich mir (siehe auch Beitrag dazu im A4-Forum) beim Audi-Händler in der nähe noch mal einen A4 Avant anschauen, dieser hat gegenüber auch noch ein VW Autohaus stehen.
    Als ich beim VW Autohaus den Touareg stehen sah, dachte ich mir so " Kaufen tuste so´n Gelände-Monster eh nicht, wird bestimmt auch grob verarbeitet sein, schauen kannte aber mal..."

    Okay, als ich mir dann den Wagen genauer angesehen habe, drin gessen bin, war ich doch echt begeistert davon.

    Klasse Materialien, da kann eine Mercedes M-Klasse aber überhaupt nicht mit, edle Verarbeitung, gute Passungen, die Karosserie strahlt solidität aus jeder Pore aus, respekt!

    Hey, nicht schlecht, dachte ich mir, da brauchste aber mehr Info´s. Also den Verkäufer dort gefragt, ob man Prospekte haben kann und was der so kostet bzw. schluckt.

    Okay, bei den Verbräuchen der Benziner habe ich erst mal geschluckt:D aber bei den Dieseln, im speziellen beim R5 TDI geht das ja, rund 10l für so einen 2,4 Tonnen Brocken sind okay. Der V10TDI ist schon vom Preis her fern ab jeglicher Venunft und Finanzierbarkeit.


    So und nun gefällt mir als überzeugter Mercedes Fahrer/Fan ein VW, noch dazu ein Geländewagen den ich zuerst einfach nur Potthäßlich fand, groß, klobig, lahm, bestimmt auch laut und durstig.

    So daher meine Frage ob es da schon Erfahrungswerte mit dem Touareg, egal ob´s der V10TDI, V8, V6 oder R5 TDI ist.


    Aber wahrscheinlich wird mich da nichts mehr schrecken und schaffe mir so ein tolles Vehikel an. Denn schnell Fahren ist eh nicht mein Ding, eher gemütliches Gleiten. Außerdem wird der Wagen sehr wenig in der Stadt und auf der Autobahn gefahren, die meisten Strecken sind Überland fahrten, also wird einem der Verbrauch da uch nicht in schwindelerregende Höhen steigen.

    Ist die 6-Gang Automatik zu empfehlen? Wobei mir das eher unwichtig ist, da ich glaube das der Wagen besser mit Schaltung zu fahren ist und Dank 400 NM wird man da wohl auch recht Schaltfaul unterwegs sein können, erst recht bei Überlandfahreten...


    Also leute, erzählt mal was über den Touareg...


    GRüße

    Elchfan...
     
  7. #7 Schmid69, 19.08.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    R5 TDI

    Hallo,

    ich habe bereits alle Touareg's gefahren, auch die, die es noch garnicht gibt. Zum R5 TDI kann ich dir sagen das der Angegebene Verbrauch schon mal recht gut stimmt. Das fahrverhalten ist super, kann mit anderen SUV's nicht vergleichen. Überhaupt, man hat in dem Touareg ein noch nie da gewesenes Fahrgefühl, einfach nur geil.
    Die Automatik schluckt einfach zuviel Leistung so das es kein wirklichen spaß mit dem R5 TDI. Ich kann dir nur in der unter Motorisierung ein Handschalter R5 TDI empfehlen, wobei ich finde das beim Touareg ein Automatikgetriebe ein muß ist. Der V6 Benziner verbrauch Ordentlich, ganz besonderst als Automatik, ist dafür aber auch um einiges dynamischer, besonderst als Handschalter. Wenn du das Geld hast, bestellt dir die Luftfeder dazu, du wirst es nicht bereuhen. Die Hinterachssperre kann man sich eigentlich sparren, da das EDS so gut ist im Touareg und die Sperre eigentlich überflüßig macht.
    Car HiFi, hier hat VW mal richtig was gekonnt, mit dem dazu bestellbaren 8/11 Kanal Verstärker ist der einbau einer Car HiFi Anlage fast überflüßig.

    So, nun wünsche ich dir viel spaß beim bestellen eines R5 TDI mit Handschalter und später beim fahren.
     
  8. #8 Schmid69, 19.08.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Minus Punkte?

    Hallo,

    naja, hohe Abroll gereusche, vielleicht mal einen Onroad Reifen aufziehen und nicht mit einem grob Stolligen Offroad Reifen fahern, der muß ja laut sein.
    Eingeschränkte Kopffreiheit hinten, wie groß bist du, 2,10m?

    Ich kann nur den Handschalter empfehlen, die Automatik verbraucht zuviel Leistung bei den "kleinen Motoren".
     
  9. #9 Elchfan, 19.08.2003
    Elchfan

    Elchfan Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, heute habe ich einen Touareg V6 Automatik und einen Multivan T5 TDI mit dem R5TDI-Motor gefahren.

    Da der Händler keinen Touareg R5TDI, sondern nur einen V6 da hatte, wurde mir angeboten den Motor in einem Multivan zu testen. Da beide Fahrzeuge ja ähnlich schwer sind und die Fahrleistung somit vergleichbar sein dürften.

    Zum Touareg:

    Das Auto fährt sich einfach spitzenmäßig! Das Fahrgefühl lässt einen sehr erhaben über die restliche Autowelt blicken. Dieser Wagen fährt erstaunlich Pkw-ähnlich, Sitzposition, Sitze sind einfach hervorragend.

    Da hat VW das Beste aus der Pkw-Welt mit dem Besten der Geländewagen-Welt zusammen gepackt.

    Ferner ist der Wagen, war mit Stahlfederung, sehr komfortabel (glaube nicht das die Luftfedrung zwingend ist) und vom Fahrgefühl sehr sicher. Da schwankt es weniger als ich dachte. Außerdem empfand ich ihn als extrem leise, nur die Außenspiegel rauschten etwas.

    Aber ein großes Foul hat VW mit dem Einbau dieses V6 Motors gemacht. Als ich den Wagen übergeben bekommen hatte, war der Tank 3/4 voll, zwei Stunden und rund 90 km später nur noch halb voll. Das Dingen säuft ja richtig unverschämt, wie wenn ein Lausbub ein Loch in den Tank gebohrt hätte.

    Trotzdem, Fahrkomfort, Lenkung, Federung/Dämpfung sind sind einfach Top, da ist ein Mercedes M eher ein LKW gegen.


    Multivan TDI 128 Kw:

    Den Motor empfand ich als völlig ausreichend, allerdings ist die Kupplung doch sehr direkt und der erste Gang sehr kurz ausgelegt.

    Bis ich von Hof war hatte ich den wagen zweimal abgewürgt und beim anfahren an der Ampel gleich wieder. Um das zu umgehen muss man entweder mit viel Gas anfahren, was dann aber spektakuläres Reifenquietschen nach sich zieht oder man fährt mit schleifender Kupplung und wenig Gas an.

    Aber im Grunde ist es reine Gewöhnungssache.

    Unter 1500 Touren ist aber nicht gut Stinken, erst ab rund 1700 Touren wird die Maschine wach und wenn man fleißig Schaltet kann man damit verdammt flott sein. Der Verbrauch lt. Bordcomputer war 8,2l. Ich bin mit dem Multivan ebenfalls zwei Stunden unterwegs gewesen, auf der selben Strecke die ich mit dem Touareg, also rund 90 km, gefahren habe.

    Wie dem aus sei, jetzt warte ich mal ab bis man den Touareg R5TDI auch mit Automatik testen kann.

    Denn mit Automatik ist der Touareg ein zügiger Gleiter, der sehr ruhig und entspannt seine Bahn ziehen kann. Bei Schaltung habe ich fast den Verdacht, das dieses ruhige, entspannte Fahren durch das hin und herschalten gestört wird.

    Mein Gefühl sagt, ein Toureg ist nur gut mit Automatik.

    Man wird sehen, wenn die Automatik im R5 TDI gut abgetimmt ist und er dann nicht zugeschnürt wirkt ist es mit Sicherheit mein nächstes Auto.


    Das Beste an Autos dieser größe ist aber die Erhabenheit mit der man fährt und das einen Drängler z.B. noch weniger kratzen wie ein Pickel am Ar***.
     
  10. #10 Elchfan, 19.08.2003
    Elchfan

    Elchfan Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hohe Abrollgeräusch konnte ich bei der Probefahrt heute auch nicht feststellen, im Gegenteil, der Wagen war mit 255er 18 Zoll Reifen Ausgerüstet udn man hat überhaupt nichts von den Rädern gehört. Das einizge was ich gehört war das leise säuseln der Außenspiegel.

    Bei der "leicht eingeschraänkten Koffreiheit im Fond" kann ich nicht zustimmen. Ich bin 187cm groß und um am Dach anzustoßen muss ich schon einen Hut tragen.

    Und die dort bemängelte "geringe Zuladung", kommt doch nur daher, weil die Testwagen mit allem Gewichtstreibenden Extras ausgerüstet sind.

    Ansonsten kann man echt zufrienden sein, wenn man einen Touareg R5TDI hat. Das der Motor kein Rießer ist, konnte ich im Multivan testen und angesichts des massigen Gewichts auch kein wunder.

    aber darauf kommt es bei solchen Auto meiner Meinung nach nicht an, wenn man damit gut Spurten kann um zu Überholen und der Wagfen bis rund 140 gute Fahrleistungen bietet, was ja da der AFll ist, reicht das dicke aus. Da ist edles Gleiten angesagt!

    Wie der R5TDI mit Automatik ist, muss ich erst sehen. Aber wenn es keine nennenswerten differenzen zum geschalteten Modell gibt, um so besser.
     
  11. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0

    Moin!

    Christian hat IMHO einen Artikel aus der AutoBild zitiert bzw. zusammengafesst.

    mfg
    Karl
     
  12. #12 Schmid69, 20.08.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    R5 TDI

    Hallo,

    zu Elchfan:

    der R5 TDI Automat ist etwas Träger, halt bedingt durch das Automaikgetriebe und dem dazugehörigen Wandler. Fahr einfach mal einen V6 Handschalter und einen V6 Automatik, der unterschied ist zwar beim R5 TDI nicht ganz so groß danke des höheren Drehmoments, aber du wirst auf jeden fall einen unterschied in der Beschleunigung merken.

    Zu Karl bzw. Christian:

    nicht eine Zeitungzitieren, selber mal Fahren und ein eigens Urteil bilden.
     
  13. #13 Schmid69, 20.08.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    T5 und Touareg

    Hallo,

    freut mich das dir das Auto so gefählt, ist ja auch von VW Nutzfahrzeuge Entwickelt worden und nicht von der Matchbox fraktion VW PKW.

    Motorvergleich zwischen T5 und Touareg geht garnicht, sie mögen zwar "gleich Schwer" sein, aber beim T5 gibt es kein Verteilergetriebe und auch kein Hinterachsgetriebe, des weitern hat der Touareg ein sepperates Vorderachsgetriebe, also viele Zahnräder die bewegt werden wollen und alle Kraft verbrauchen, aber dafür die Kraft optimal an alle 4 Räder abgeben.
    Wie du schon gesagt hast, abwarten bis er da ist und dann selber fahren.

    Touareg Otto Motoren, die Saufen alle und das in etwa gleich viel so zwishen 14 und 20 L auf Hundert, nur die großen Motoren können auch ihr Leistung in dem Wagen umsetzen bei im etwa gleichen verbrauch.

    Die Luftfeder ist nicht zwingend nötwendig, aber wenn du mal die Chance haben solltest, fahr mal einen mit und stell sie auf Comfor.
     
  14. #14 Schmid69, 20.08.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Touareg

    Hallo,

    der V8 stammt zwar so gesehen vom Audi, ist aber komplett für den Touareg überarbeitet. Wenn mich nicht alles täuscht hat er der 4 Ölpumpen, damit der Motor auch in jeder Lebenslag mit Ölversorgt wird und viele weitere änderung wurden dran vorgenommen.

    Chiptuning, da würde ich ganz schnell die Finger von weg lassen beim Touareg, oder du hast rechlich Geld für Gelenkwellen über ! ! !
     
Thema: Testbericht Touareg R5 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touareg r5 probleme

    ,
  2. test touareg r5

    ,
  3. touareg 2 5 tdi probleme

    ,
  4. touareg r5,
  5. touareg r5 test,
  6. Volkswagen Touareg 2.5 R5 TDI test,
  7. touareg r5 oder v6 tdi,
  8. probleme touareg r5,
  9. touareg 2.5 r5 tdi probleme,
  10. touareg r5 tdi,
  11. Volkswagen Touareg 2.5 R5 TDI Verbrauch,
  12. Touareg 2.5 R5 TDI test,
  13. Volkswagen Touareg 2.5 R5 TDI anhängelast,
  14. vw touareg r5 tdi probleme,
  15. r5 tdi probleme,
  16. touareg r5 technische daten,
  17. volkswagen touareg 2.5 r5 tdi automatik technische daten,
  18. testbericht vw touareg 2.5 r5 tdi,
  19. Volkswagen Touareg 2.5 R5 TDI automatik test,
  20. probleme mit touareg r5,
  21. vw touareg r5 tdi technische daten,
  22. vw touareg 2.5 r5 tdi probleme,
  23. vw touareg 2.5 r5 tdi verbrauch,
  24. anhängelast vw touareg 2.5 tdi,
  25. touareg r5 oder v6
Die Seite wird geladen...

Testbericht Touareg R5 TDI - Ähnliche Themen

  1. Autokauf nach Testbericht?

    Autokauf nach Testbericht?: Hallo, ich habe vor, mir dieses Jahr ein neues Auto zu kaufen. Diesmal möchte ich mir das Auto aber direkt beim Händler kaufen und möchte mich...
  2. Testbericht zum neuen Audi A8 4.2 TDI quattro

    Testbericht zum neuen Audi A8 4.2 TDI quattro: Hier gibt es einen Testbericht zum neuen Audi A8 4.2 TDI quattro: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=14817
  3. Testbericht neuer Audi Avant A6 2.7 TDI

    Testbericht neuer Audi Avant A6 2.7 TDI: Hier gibt es einen Testbericht zum neuen Audi Avant A6 2.7 TDI: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=14175
  4. Testbericht für Bora?

    Testbericht für Bora?: Testbericht für Bora? hallo....habe einiges gelesen über den bora...viele persönliche meinungen, gute wie schlechte. ich will jetzt wissen ob...