Testbericht für Bora?

Diskutiere Testbericht für Bora? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Testbericht für Bora? hallo....habe einiges gelesen über den bora...viele persönliche meinungen, gute wie schlechte. ich will jetzt wissen ob...

  1. #1 Nightvision, 06.02.2003
    Nightvision

    Nightvision Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Testbericht für Bora?

    hallo....habe einiges gelesen über den bora...viele persönliche meinungen, gute wie schlechte.
    ich will jetzt wissen ob was dran ist, an der "schlechten qualität".
    rostet das auto wirklich so schnell??? klappert es überall?? usw. deshalb suche ich testberichte von objektiveren stellen wie auto motor und sport. nur halt mit testberichten die ich im i-net lesen kann.

    hat da jemand was zur hand? wäre supernett.
    auch eure eigenen erfahrungen würden mich interessieren.
     
  2. #2 ZYLORIC, 06.02.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Nightvision, 06.02.2003
    Nightvision

    Nightvision Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    die hab ich ja schon gelesen...daher hab ich die meinungen über schlechte qualität etc ja...
    aber ich suche jetzt kompetente objektive quellen.
     
  4. #4 Christian, 06.02.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, was verstehst Du denn unter "objektiv" ?!
    Also warum die AMuS nicht objektiv sein soll, obwohl die Markenunabhängig ist, verstehe ich nicht [​IMG]
    Es ist auch bekannt, das Leute die unzufrieden sind, dies eher veröffentlichen, als solche die zufrieden mit ihren Autos sind [​IMG]
    Ich persönlich finde meinen Bora Variant jedenfalls den besten Wagen den ich hatte [​IMG]
    Obwohl ganz ohne ein bisserl klappern geht´s auch jetzt nicht [​IMG]
    Aber man kann auch Pech mit seinem Wagen haben, davor ist man bei keiner Marke sicher, denn Montagsautos gibt´s überall!
    Also meinerseits kann ich Dir nur die Kaufempfehlung aussprechen, da der Wagen mittlerweile ausgereift ist - was ich von meinem Golf IV denn ich vorher hatte nicht so sagen konnte...
     
  5. #5 Nightvision, 06.02.2003
    Nightvision

    Nightvision Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke für die antwort

    ich meinte die 3 links die er gepostet hat, sind nicht objektiv. auto motor und sport berichte suche ich ja...eben weil sie objektiv sind:-)
     
  6. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Die Testberichte bei dooyoo etc. finde ich zu Autos nicht besonders gut. Einige sind sicherlich gut und hilfreich, aber die meisten sind zu subjektiv, weil die Leute die Autos dann nur gut beschreiben weil 7 Hunde und 8 Kinder reinpassen oder so....da muss man erstmal Leute finden, die die gleichen Eigenschaften wichtig finden wie man selbst.

    Da würd ich auch lieber bei AMuS suchen.

    @nightvision:
    Die aufwendige Methode zu suchen ist sich ein Heft zu kaufen und da nachzugucken, steht ja drin, wann welches Auto wie getestet wurde...
    Ich such gleich mal einen Link...moment...

    mfg
    Karl


    edit: Wahrscheinlich wirst du den Link auch schon kennen, wenn du schonmal danach gesucht hast...
    Hier findest du die Testberichte im Netz....aber das kostet was...:mad: s_fuch2
     
  7. #7 rendsi98, 08.02.2003
    rendsi98

    rendsi98 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre jetzt seit knapp anderthalb jahren einen bora V5 Highline. da klappert auch bei kopfsteinplaster nix. der motor schnurrt und ist sehr unaufdringlich und hat genügend power um auch die konkurrenz mal stehen zu lassen s_dance. das auto ist 3 jahre alt und hat bereits 80.000 km. es war bis auf eine radnabe, die vw auf kulanz ersetzt hat, nix kaputt (liegt wahrscheinlich an meinem fahrstil [​IMG]).
    die spaltmaße sind wesentlich geringer und gleichmäßiger als bei einem golf IV. selbst die serienmäßigen heckleuchten beim golf haben nicht genau in den dafür vorgesehenen platz gepasst. sehr schwache leistung von VW. des weiteren ist mir beim austausch von rückleuchten aufgefallen, dass die konstrukteure etwas besser die hausaufgaben gemacht haben, als beim golf des gleichen baujahrs. beim golf sind bleche im weg und es ist etwas komplizierter die dinger auszuwechseln. bei meinem bora haben die serienmäßigen rückleuchten genausogut gepasst, wie die neuen von hella.
    was mir etwas sauer aufstößt ist, dass die stoßstange vorne aus aerodynamische gründen so weit nach unter gezogen ist, dass man vorne einen geringen böschungswinkel hat und man bei sehr steilen garageneinfahren streift oder bei höheren bordsteinen aufsitzt. aerodynamik hin oder her. das muss nicht sein. zumal das auto noch nicht mal tiefergelegt ist.
    die bedienung innen gibt sicher keine fragen auf. es ist die selbe wie bei allen VW.
    die verarbeitungsqualität (schweißnähte, abdichtung) ist bei allen ziemlich gut. durch feuerverzinkte bleche und einer hartnäckigen lackierung sollte rost absolut kein problem sein. auch wenn das auto schon älter sein sollte. mein golf I cabrio Bj. 1990 hat noch nicht einen rostfleck und steht für sein fortgeschrittenes alter noch spitze da und hat auch schon über 150.000 km auf dem tacho. aber er läuft und läuft...
    Alle in allem ist der BORA ein SUPER auto!! sehr zu empfehlen!!!
     
  8. #8 rendsi98, 08.02.2003
    rendsi98

    rendsi98 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    bei www.auto.t-online.de
    ->test&technik
    ->testberichte-archiv

    kann man sich sämtliche bora testberichte (leider kostenpflichtig) herunterladen.
     
  9. #9 ZYLORIC, 08.02.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich kann den Bora auch nur weiter empfehlen.
    Meiner ist jetzt gute 2 Jahre alt, 45.000 km.
    Bora Variant Highline TDI PD 85/115 KW/PS

    Ich habe vorher nur Audi gefahren (80 B4 2.0E, A4 1.8, A4 1.8T). Da meine ich, war ich schon etwas verwöhnt.
    Aber die Qualität des Bora ist wirklich beeindruckend.
    Kein Klappern, geringe Spaltmaße, hochwertige Optik und Haptik im Innenraum.
    Insgesamt wirkt er (gerade als Highline) eine Klasse höher.
    Gerade im Vergleich zum prinzipiell baugleichen Golf IV fällt die höhere Verarbeitungsqualität auf.
    Und Rost ist natürlich auch kein Thema.
    Zum TDI-Motor brauch ich -glaube ich- nichts mehr schreiben: sparsam, spurtstark, spaßbringend [​IMG]

    DIe Inspektionen waren alle im Bereich des Bezahlbaren, und ich hatte bisher erst einen Kulanzfall (ESP-Sensor), der zu 70% übernommen wurde.

    [​IMG]
    Bild-Quelle: http://www.pizaul.ch/Neuwagen/Boravar.htm
     
  10. #10 Nightvision, 08.02.2003
    Nightvision

    Nightvision Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für die antworten....

    wenn ich jetzt zu VW gehe, kann ich da dann ne testfahrt machen?
    wenn ja, was kostet das?
    hat da jemand erfahrung?
     
  11. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0

    Probefahrt kannst du normalerweise machen...kann natürlich sein, dass der Händler dir den gewünschten Wagen erstmal "besorgen" muss und dir dann einen Termin gibt, aber eigentlich sollte das schon klappen, den Wagen mal auszuprobieren.
    Kostet IMO auch nix...also zumindest musste ich bisher noch nie was bezahlen. Meine Wunschautos haben die Händler meist auch besorgt (oder einen in etwa gleichwertigen, also andere Ausstattung, aber auf jeden Fall der richtig Motor). Ich hab die Autos aber auch nie länger gefahren...meist so einen Tag.

    mfg
    Karl
     
  12. #12 ZYLORIC, 08.02.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das kostet normalerweise nichts. Gelegentlich gibt es so Abmachungen wie "vollgetankt" o.ä. (habe ich persönlich aber nur mal bei einem Skoda-Händler erlebt)

    Ich empfehle Dir aber dringend vorher anzurufen, ob Dein Wunschmodell da ist.
    Unter diesem Link findest Du den "Freundlichen" Deiner Wahl.
    Merke Dir bei Deiner telefonischen Voranmeldung den Namen des Mitarbeiters, sonst weiß später niemand, was DU da eigentlich willst (kann passieren).

    Z.Zt. ergibt sich aufgrund der Witterung auch noch ein Problem: Haben die einen entsprechenden Vorführwagen mit Winterreifen?
    Seit geraumer Zeit ist es auch üblich geworden eine Erklärung vorab zu unterzeichnen: Eigenbehalt bei Beschädigung des Vorführwagens. Der Händler hat natürlich eine Vollkasko, aber die Selbstbeteiligung (Eigenbehalt) muss - im Falle eines Unfalls -vom probefahrenden Kunden übernommen werden. Die SB war bei meiner letzten Probefahrt immerhin 1000,- € [​IMG]
    Aber so lange Du keinen Unfall baust ... [​IMG]

    Mitnehmen solltest Du Deinen Führerschein und Deinen Personalausweis.

    Kleiner Tipp noch: Je kleiner der Händler, desto freundlicher, und um so länger die Probefahrt!
    (Meine ganz persönliche Erfahrung).

    Dann viel Spaß beim Probefahren.
     
  13. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich auch nochmal zustimmen... Hab ich nicht nur bei VW so erlebt...scheint für alle Marken zu gelten [​IMG]
    DBeitrag von Zyloric kannst du als Anleitung für eine gute Probefahrt nehmen! [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  14. #14 import_mikel, 09.02.2003
    import_mikel

    import_mikel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @ZYLORIC:

    Wie ist das mit dem ESP-Sensor aufgefallen? Fahrverhalten, Kontrolllampe, Fehlerspeicher?
    Bei mir verhält sich das ESP manchmal sehr merkwürdig. Kann normal sein, aber irgendwie traue ich dem System nicht so, zumal das Heck schon einmal ausgebrochen ist und die Elektronik nicht reagiert hat...
     
  15. #15 ZYLORIC, 09.02.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Hat nur die Kontrollleuchte im Instrumenteneinsatz permanent geleuchtet!
     
  16. #16 Mozartkugel, 13.02.2003
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bora besser als Golf?

    Zyloric wrote:
    <div class=\'quotetop\'>ZITAT</div><div class=\'quotemain\'>Gerade im Vergleich zum prinzipiell baugleichen Golf IV fällt die höhere Verarbeitungsqualität auf.[/quote] [/b]

    Wieso soll denn der Bora eine höhere Verarbeitungsqualität aufweisen? Werden nicht beide Fahrzeuge auf dem gleichen Band gebaut?
    Insbesondere bei den Variants sind doch die Fahrzeuge gleich...
     
  17. #17 ZYLORIC, 13.02.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich dachte auch es gebe keinen Unterschied (außer in der Optik).
    Aber ich habe inzwischen genügend Bora und Golf Variant gefahren (haben nicht mir gehört), so dass ich das durchaus beurteilen kann.
    Ein Freund von mir ist aus diesem Grund extra von einem Golf Variant auf einen Bora Variant umgestiegen und hat es nicht bereut.
    Die beiden kommen wohl wirklich von einem Band, aber ich vermute, im Bora wird mehr Dämmmaterial etc. verbaut.
    Dass die Spaltmaße des Bora kleiner sind, kann ich mir allerdings nicht erklären.
    Jedenfalls versucht VW den Bora eine Klasse höher zu positionieren. Das ist ihnen bei der Verarbeitungsqualität auf jeden Fall gelungen.
    Beim Image wohl nicht so ganz....
     
  18. #18 rendsi98, 13.02.2003
    rendsi98

    rendsi98 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    bora und golf laufen nicht vom selben band. der bora wird nämlich in mexico gebaut. sie teilen sich neben bodengruppe und viele interior-teile kaum aussenteile daher könnten die geringeren spaltmasse rühren.
     
  19. #19 bora0815, 13.02.2003
    bora0815

    bora0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auch in WOB läuft der BORA vom Band. Ganz sicher.

    Der 11. Buchstabe der Fahrgestellnummer zeigt den Produktionsort. Folgende Produktionsstätten gibt bzw. gab es innerhalb des VW-Konzerns:

    A = Audi AG, Ingolstadt, Deutschland;

    B = Volkswagen Bruxelles S.A., Belgien;

    C = Chinchun Motor Co. Ltd, Taipei, Taiwan;

    D = Volkswagen Bratislava spol. s.r.o., Slowakische Republik;

    E = Emden, Deutschland;

    F = Autolatina, Iparanga;

    H = Hannover, Deutschland;

    K = Karmann GmbH, Osnabrück, Deutschland;

    M = Volkswagen de Mexico S.A., Puebla;

    N = Audi AG, Neckarsulm, Deutschland;

    P = Volkswagen Sachsen GmbH, Mosel, Deutschland;

    R = Seat S.A., Martorell, Spanien;

    S = TAS, Sarajevo, Jugoslavien (erloschen);

    T = Skoda automobilova a.s., Kvasiny, Tschechische Republik;

    U = Volkswagen of South Africa, Uitenhage;

    V = Volkswagen of America, Westmoreland, USA (erloschen)

    V = Auto Europa Automovels Lda., Palmela, Portugal;

    W = Wolfsburg, Deutschland;

    X = Volkswagen Poznan Sp.zo.o., Polen;

    Y = VW-Navara, Pamplona, Spanien;

    9 = Toyota, Hino, Japan.

    Quelle: http://www.der-golf-eins.de/texte/Fahrgest...tellnummern.htm
     
  20. #20 borapiepel, 13.02.2003
    borapiepel

    borapiepel Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bora

    hi,
    kann ich nur bestätigen. meiner kommt aus WOB.

    gruß stefan

    tschau ich bin rauss_cabrio
     
Thema: Testbericht für Bora?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bora CKAS

    ,
  2. bora kombi vollverzinkt

    ,
  3. bora testbericht

    ,
  4. vwboratest,
  5. test bora v5 highline,
  6. bora testberichte,
  7. bora ckas test,
  8. golf VI bordstein aufsitzen,
  9. bora ckas meinungen,
  10. vw bora test,
  11. bora ein super auto,
  12. vw bora v5 highline defekt,
  13. 1
Die Seite wird geladen...

Testbericht für Bora? - Ähnliche Themen

  1. Autokauf nach Testbericht?

    Autokauf nach Testbericht?: Hallo, ich habe vor, mir dieses Jahr ein neues Auto zu kaufen. Diesmal möchte ich mir das Auto aber direkt beim Händler kaufen und möchte mich...
  2. Testbericht zum neuen Audi A8 4.2 TDI quattro

    Testbericht zum neuen Audi A8 4.2 TDI quattro: Hier gibt es einen Testbericht zum neuen Audi A8 4.2 TDI quattro: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=14817
  3. Testbericht neuer Audi Avant A6 2.7 TDI

    Testbericht neuer Audi Avant A6 2.7 TDI: Hier gibt es einen Testbericht zum neuen Audi Avant A6 2.7 TDI: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=14175
  4. Testbericht Touareg R5 TDI

    Testbericht Touareg R5 TDI: Touareg Hallo, wer kann denn was zum Touareg erzählen? Bin neulich den V10 D gefahren, dass ist wie wennze fliechs. In jedem Drehzahlbereich...