Tempomat nachrüsten möglich???

Diskutiere Tempomat nachrüsten möglich??? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo... ich wollt wohl ganz gerne einen tempomat nachrüsten. ist das bei meinem audi a4 (b5) 1,9tdi bj 2000 möglich? mfg

  1. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    ich wollt wohl ganz gerne einen tempomat nachrüsten. ist das bei meinem audi a4 (b5) 1,9tdi bj 2000 möglich?

    mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, sollte möglich sein.

    Ein direkter Nachrüstsazt von VW oder Audi ist mir zwar jetzt nicht bekannt, aber Kufatec hat einen. Entweder du kaufst gleich den kompletten Satz oder nur den Kabelstrang. Der Schalter selbst kostet ca. 100€ neu!

    Den Einbau kannst/darfst du selbst nicht durchführen.
     
  3. kuno

    kuno Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab schon gegoogelt und auch nen kabelsatz mit schalter gefunden für 120 euro.
    hab auch einen der mir das einbaut und das steuergerät umprogrammiert.
    aber letztens war ich bei audi weil ich nachfragen wollte was so ein nachrüstkat kostet und dann habsch gleich mal gefragt ob nen tempomat nachrüsten bei dem modell möglich ist.
    naja der fritze bei audi war n bisschen desinterssiert und meinte nö geht nicht. nur kann ich das nicht glauben, hab ja nen nachrüstsatz gefunden. ich guck nachher mal in serviceheft nach dem motorkennbuchstaben und poste das nachher nochmal...
     
  4. #4 fuchs_100, 21.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die TDI's sind i. d. R. alle nachrüstbar. Bzw. prinzipiell lässt sich mal alles nachrüsten, es ist nur eine Frage des Umfangs und der Kosten. Audi nimmt solche Nachrüstungen meist nicht vor. Auch gibt es seitens Audi keinen Nachrüstsatz. Beim A3 passt halt der Nachrüstsatz fürn Golf IV, weil es die gleiche Technik ist. Da der A4 aber nur den Passat als "Partnerfahrzeug" hat, der aber gerade im Schalterbereich, also die Bedienung im Innenraum, anders aufgebaut ist als der A4 bringt das nix, Produkte fürn Passat zu verwenden.

    Ich kann vorsichtshalber nochmals genau nachschauen, aber ich bin mir sicher, dass es geht beim TDI. Bei den Benzinern da ist es halt unterschiedlich.

    Der Satz von Kufatec kostet auch so an 120€ und ist inklusive Schalter.
     
  5. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließ mich mal gleich hier mit an:

    Geht das Nachrüsten eines Tempomats auch beim 1.8 Benziner (ohne Turbo) BJ 1999 und was kostet das Ganze in etwa?

    Danke, wenn's jemand weiss oder noch besser schon mal gemacht hat.
     
  6. #6 fuchs_100, 24.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Motorkennbuchstabe?
     
  7. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    siehe Profil -> ARG (Nomen est Omen?)
     
  8. #8 fuchs_100, 24.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wenn ich da jedes mal nachschauen würde, da hätte ich was zu tun. Ich schau mal, vielleicht können wir das mal umstellen, dass die Daten direkt beim User mit angezeigt werden.

    Der ARG ist ohne E-Gas, also noch mit Gaszug. Das erschwert das ganze enorm. Es gibt hier keine originale Lösung von Audi, auch nicht ab Werk. Da wurden wenn dann andere Motoren verbaut. Teilweise gibt es bei Motoren die Möglichkeit, ein anderes Motorsteuergerät und/oder eine andere Drosselklappe zu verbauen, hier bei dem Motor jedoch nicht. Beim A4 wurde das damals noch mit Unterdruck geregelt, aber es gibt keine passenden Teile für deinen Motor. Daher empfehle ich folgendes:

    Audi A4 8D GRA Tempomat Nachrüstsatz ohne E-Gas - Firma Hahnen cum-cartec.de
    Den könnte man bei jedem A4 verbauen.

    Das ist ein universeller Nachrüstsatz, der einen Adapter enthält, damit der originale Schalter genutzt werden kann.
     
  9. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Bei DEM Aufwand und Preiswill das dann wohl überdacht werden.

    Das sind ja mehr als acht 40-Euro-Knöllchen, die ich dann einsparen müsste, was bei meiner bisherigen Historie etwa 2 Mio. km und 50 Jahren entsprechen würde. Sooooo lange wollte ich den alten Spritfresser dann doch nicht mehr fahren
    (Andererseits gibt ja auch noch die Angetraute...)

    Ich habe Deine Anregung aufgenommen und die Fahrzeugdaten "fürs nächste Mal" in die untere Signatur gepackt.

    Grüße
    A4B5
     
  10. #10 fuchs_100, 24.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist prima mit der Signatur, trotzdem schau ich mal, dass man evtl. da was machen kann und das umstellen.

    Ja, das ist leider so teuer. Aber zumindest gibt es den Satz. Ich fahre viel und gern mit GRA, weil es einfach auch entspannter ist. Vielleicht hast ja demnächst mal Geburtstag oder so und jemand möchte dir was schenken. Da können ja auch mehrere zusammenlegen.

    Alternativ bleibt nur ein universeller Satz von Weaco beispielsweise. Macht ja der Lenkstockschalter von Audi schon ne Menge aus!
     
  11. #11 Unregistriert, 24.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    geht das auch bei einem Schaltgetriebe? kenne das nur vom Automatikgetriebe
     
  12. #12 fuchs_100, 24.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Logisch geht das auch beim Schaltgetriebe, nur ists beim Automatik halt noch komfortabler, da man auch größere Geschwindigkeitssprünge machen kann. Beispielsweise von 50 wieder automatisch auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit von 120 beschleunigen lassen. Und automatisch runterschalten, wenn die Last größer wäre und ein Schaltvorgang nötig wäre, tut er halt auch. Das hast beim Schaltgetriebe halt nicht. Es muss nur am Kupplungspedal noch ein Schalter/Belüftungsventil mit ran, damit das System abschaltet beim Treten der Kupplung.
     
Thema: Tempomat nachrüsten möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat tempomat nachrüsten

    ,
  2. passat b7 tempomat nachrüsten

    ,
  3. audi a4 b5 tempomat nachrüsten

    ,
  4. passat cc tempomat nachrüsten,
  5. tempomat nachrüsten sharan 2011,
  6. tempomat nachrüsten audi a4 b5 benziner,
  7. passat b7 GRA nachrüsten,
  8. http://www.pkw-forum.de/29752-tempomat-nachruesten-moeglich.html,
  9. f,
  10. sharan 2011 GRA nachrüsten,
  11. passat 2011 tempomat nachrüsten,
  12. audi tt 8j tempomat nachrüsten,
  13. a4 b5 tempomat nachrüsten,
  14. vw passat 2011 tempomat nachrüsten,
  15. vw passat b7 tempomat nachrüsten,
  16. was kostet tempomat nachrüsten ,
  17. gra nachrüsten passat b7,
  18. tempomat nachrüsten passat cc,
  19. polo tempomat nachrüsten,
  20. tempomat nachrüsten sharan kosten,
  21. tempomat nachrüsten sharan 2010,
  22. vw passat b7 gra nachrüsten,
  23. Sharan 2011 Tempomat nachrüsten,
  24. Tempomat neuer Sharan 2011,
  25. Tempomat nachrüsten VW Passat
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo, Kann mir jemand sagen wo kann ich in Aachen für mein passat b7 einen Tempomat nachrüsten lassen? Und was das kosten kann? Danke schön im Voraus
  2. GRA Nachrüsten

    GRA Nachrüsten: Hallo, ich wollte mir eine GRA nachrüsten. Ich habe ein Lenksäulensteuergerät und einen Blinkerschalter mit Tempomat gekauft. Ich habe alles...
  3. Tempomat nachrüsten?

    Tempomat nachrüsten?: Hallo, ich fahre einen A4 bj.2001 2,0 liter 130 Ps benziner und würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Hat jemand schon Erfahrung ob das geht und...
  4. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: bin seit ca. 2 wochen besitzer eines sharan 2,0 140 PS TDI, Bj 01/2011. Leider fehlt mir der Tempomat. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich...
  5. Audi A4 B5 2,4l Bj 2000 Automatik Tempomat nachrüsten!

    Audi A4 B5 2,4l Bj 2000 Automatik Tempomat nachrüsten!: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und habe auch durch die sufu nichts gescheites gefunden! Habe mir den Schalten und den Kabelsatz bei...