Tempomat defekt??

Diskutiere Tempomat defekt?? im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Ich habe da ein problem. Also ich habe einen a8 4,2 bj 97. Ich habe festgestellt, das mein tempomat defekt ist, also ohne funktion. Da ist etwas...

  1. #1 Timekiller06, 07.04.2013
    Timekiller06

    Timekiller06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da ein problem. Also ich habe einen a8 4,2 bj 97. Ich habe festgestellt, das mein tempomat defekt ist, also ohne funktion. Da ist etwas aber echt komisch, denn der fernlichtfeststeller geht auch nicht. Also wenn ich ihn nach vorne drück, geht das fernlicht nicht, aber die lichthupe geht schon. jetzt war ich beim freundlichen vertragspartner, der das diagnosegerät angeschlossen hat, aber keinen fehler im speicher gesehen hat. Nun geht er davon aus, das das steuergerät vom tempomat nicht geht oder die druckleitungen. Denn er sagt das der tempomat meschanisch ein problem hat. Ich war daraufhin noch in einer freien werkstatt, die mir sagen, das vielleicht nur der tempomatstock defekt ist. Nun weiß ich echt nimmer weiter was ich tun soll. Denn wenn ich das steuergerät und die leitungen prüfen lasse, sagt der freundliche vertragspartner, das ich mit ca 700 -1000 euro dabei bin, da wirklich viel zu prüfen ist und sie vom radhaus rein müssten, also sie müssten ne menge abbauen um an die leitungen und das steuergerät zu kommen. Hat vielleicht jemand einen rat was ich nun tun könnte??? Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 07.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nun den neuen Lenkstockschalter brauchst ja sowieso, oder willst du aufs Fernlicht verzichten? Somit wäre ja schon mal eine Komponente ausgeschlossen, ohne dass hier zusätzlich/umsonst Geld investiert wird.

    Ansonsten ist die GRA, die damals noch verbaut wurde nicht besonders toll. Die Anlage war sehr aufwändig konstruiert. Man muss halt eine Dichtheitsprüfung des Systems machen und wenn das System dicht ist, muss man weitersuchen, wieso hier die Pumpe nicht angesteuert wird oder ob diese defekt ist.
     
  3. #3 Timekiller06, 08.04.2013
    Timekiller06

    Timekiller06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die antwort. Nun habe ich da aber nochimmer das problem, ob es sinnvoll ist wenn ich den stock austausche. Denn wenn es wirklich ein problem mit der dichtigkeit oder der software oder der elektrik an sich haben sollte, müsste man das doch beim auslesen mit dem diagnosegerät sehen oder??
     
  4. #4 fuchs_100, 09.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein, da siehst bei dem System normal nix. Das eigentliche Steuergerät für die GRA ist meines Wissens nach nicht diagnosefähig (müsste ich nochmals nachsehen) und das Motorsteuergerät hilft dir da nicht viel weiter. Außerdem muss man sich wenn dann die Messwerte und nicht die Fehlereinträge ansehen. Das geht bei den neueren Systemen, welche rein übers Motorsteuergerät laufen - problemlos. Dieses System hier arbeitet aber pneumatisch.

    Man muss so vorgehen, wie ich es oben schrieb. Der Lenkstockschalter ist doch sowieso hin, der hat doch die Macke mit dem Fernlicht, also muss er so oder so erneuert werden.
     
Thema: Tempomat defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat audi a4 defekt

    ,
  2. Geschwindigkeitsregelanlage audi a4 seat exeo defekt

    ,
  3. polo 9n tempomat geht nicht

    ,
  4. audi a4 tempomat ohne funktion,
  5. audi a1 tempomat defekt,
  6. vw polo 9n tempomat defekt,
  7. audi a8 d2 tempomat geht nicht,
  8. a 8 bj 97 tempomat ausgefallen,
  9. audi a8 tempomat funktioniert nicht,
  10. audi tt keine funktion tempomat,
  11. polo 9n tempomat ohne funktion ,
  12. audi tt Geschwindigkeitsregelanlage ohne funktion,
  13. audi tt tempomat funktioniert nicht mehr,
  14. audi tt n8 gra ausgefallen,
  15. a8 d2 lenkradverstellung funktion,
  16. tempomat ohne funktion cougar,
  17. tempomat audi tt defeckt,
  18. audi a4 b5 baujahr 1997 geschwindigkeitsregelanlage funtioniert nicht,
  19. tempomat a6c4 ohne funktion,
  20. tempomat defekt audi,
  21. geschwindigkeitsregelanlage im audi a3 defekt,
  22. D2 Tempomat Steuergerät,
  23. audi tempomat defekt,
  24. tempimat defeckt audi tt 2005 8n,
  25. golf 5 tempomat defekt
Die Seite wird geladen...

Tempomat defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo, Kann mir jemand sagen wo kann ich in Aachen für mein passat b7 einen Tempomat nachrüsten lassen? Und was das kosten kann? Danke schön im Voraus
  2. Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht

    Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht: Hallo, Ich habe einen A6 3.0 BJ 2009 dessen Tempomat und & Digitale Tachoanzeige nicht mehr funktioniert. Ich war bereits in einer Werkstatt, die...
  3. tempomat

    tempomat: hallo ich habe mal eine frage, die frage geht um das tempomat. bei mir ist es so wenn ich gegen die unter druckdose drücke dann höre ich im linken...
  4. Audi A4 Avant TDi 1.9 Bj. 02 --Tempomat defekt--

    Audi A4 Avant TDi 1.9 Bj. 02 --Tempomat defekt--: Hallo, ich bin ganz verzweifelt. Mein über alles geliebter Tempomat funktioniert nicht mehr. Zur Erläuterung: Der Tempomat ist OHNE Funktion,...
  5. Seat Toledo, neuer Radio -> Tempomat defekt

    Seat Toledo, neuer Radio -> Tempomat defekt: Hi Leute! Ich hab mir einen Seat Toledo Bj 99 zugelegt und den originalen Radio (nur Kasette) ausgebaut, da ich noch einen aus meinem alten...