Tempomat bremst bergab nicht

Diskutiere Tempomat bremst bergab nicht im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, fahre seit Januar den Q3 mit Automatik. Im Großen und Ganzen zufrieden. Im Moment suchen sie noch nach dem bloototh Problem. Was mich...

  1. #1 krelhara, 17.02.2012
    krelhara

    krelhara Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, fahre seit Januar den Q3 mit Automatik. Im Großen und Ganzen zufrieden. Im Moment suchen sie noch nach dem bloototh Problem. Was mich jedoch richtig verärgert, dass der Tempomat bergabr nicht bremst. Ich bin das von meinem A4 gewohnt gewesen und niemand hat mich darauf hingewiesen. Die Werbung " entwickelt aus neuen Ansprücen" passt nicht und ich finde das dies ein Rückschritt vom Stand der Technik ist. Wie seht ihr das ?
     
  2. #2 fuchs_100, 17.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Meinst du die normale Schubabschaltung oder ein gezieltes Zurückschalten bei Überschreiten um 5 km/h der gespeicherten Geschwindigkeit?

    Ist der mit aktivem Freilauf?
     
  3. #3 Unregistriert, 18.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Der Tempomat bremst bergab ab, auf die eingestellt Geschwindigkeit. Oder hast Sparmodus im Drive Select eingestellt?
     
  4. #4 fuchs_100, 18.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Richtig, beim Eco-Modus sollte nämlich der Freilauf aktiv werden und dann ist das ja sogar gewollt.
     
  5. #5 Unregistriert, 18.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Die Werbung " entwickelt aus neuen Ansprüchen" passt nicht und ich finde das dies ein Rückschritt vom Stand der Technik ist :-)

    Dieser Slogan bedeutet auch nicht, dass Audi die Wünsche und Ansprüche des Käufers alle berücksichtigt hat;-)

    Der Tempomat des Q3 macht keinen aktiven Bremseingriff. Beim Mitbewerber X1 steht das in der Preisliste und ist in der Preisgestaltung auch berücksichtigt, d.h. der Tempomat kostet dort auch mehr.
     
  6. #6 fuchs_100, 18.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, aktive Bremseingriffe gibts selbstverständlich nicht, sowas gibts nur in Verbindung mit der ADR.

    Man kann es nie allen recht machen, ergo kann man auch kein Fahrzeug entwickeln, das auf alle Käufer passt bzw. bei denen alle Käuferwünsche berücksichtigt wurden für jede Käuferschicht!

    Ich persönlich mag die Freilauf-Funktion genauso wenig wie die Start-Stopp-Technologie. Aber es gibt sie nun mal und deaktivieren kann man die Funktionen ebenfalls.
    Warum gibt es die Funktionen?: Weil auch noch im geringsten Bereich der Verbrauch gesenkt werden soll.
     
  7. #7 krelhara, 21.02.2012
    krelhara

    krelhara Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Rückmeldung ! Was ist Schubabschaltung ? Wenn ich ohne Tempomat bergab fahre schaltet er zurück. Auch der Freilauf ist mir nicht bekannt !? Zum Verständnis was ich meine: Tempomat beispielhaft auf 80 km/h. Ich fahre steil bergab und die Geschwindigkeit wird konstant auf 80 gehalten. So kannte ich das von meinem A4. Ein AUDI Mitarbeiter sagte mir vertraulich, dass die Investition in die Software gespart wurde. Mich ärgert nur, dass ich darüber nicht informiert wurde. Ein Forum Kollege berichtet, dass beim X1 in der Preisliste darauf hingewiesen wird und gegen einen Mehrpreis dieses Zubehör gekauft werden kann. Gruß !
     
  8. #8 krelhara, 21.02.2012
    krelhara

    krelhara Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Rückmeldung ! Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich beanstande, dass der Tempomat bergab nicht bremst, so wie ich es von meinem A4 gewohnt war. Das mindeste wäre es gewesen, wenn man bei enem neueren Modell auf diesen Rückschritt hingewiesen worden wäre. Im übrigenistes selbstverständlich, dass er beraufwärts auch das Temo hält oder ?! BMW macht es besser. Beim X1 wird auf den Unterschied hingewiesen und gegen einen Mehrpreis kann man das ZUbehör erwerben. Geht doch ! Gruß !
     
  9. #9 krelhara, 21.02.2012
    krelhara

    krelhara Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    War bei AUDI. Über das mmi kann man keine Einstellungen vornehmen !! Werde mich aber noch direkt an AUDI wenden. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruß !
     
  10. #10 krelhara, 21.02.2012
    krelhara

    krelhara Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung ! Verstehe ich nicht ganz !? Es ist doch auch selbstverständlich, dass die Geschwindigkeit bergauf konstant bleibt. Mich ärgert, dass ich über diesen Rückschritt nicht informiert wurde. Beim X1 steht dies in der Preisliste und gegen einen Mehrpreis kann man dieses ZUbehör erwerben. Geht doch ! Gruß !
     
  11. #11 fuchs_100, 21.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Schubabschaltung:
    Wenn du vom Gas gehst und ihn rollen lässt und er quasi bergab rollt und im Schub ist durch sein Gewicht und das Gefälle, dann wird die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet und er verbraucht dann nichts. Die Nebenaggregate werden alle von der Schubkraft angetrieben. Der Motor hat dabei eine gewisse Bremswirkung. Sieht man auch am Momentanverbrauch im Display.

    Der Freilauf ist eine neue "Erfindung" im Konzern und umgeht bewusst diese Schubabschaltung. Dabei wird beim DSG/S-Tronic im Schubbetrieb die Kupplung geöffnet (Efficiency-Modus muss beim Drive-Select ausgewählt sein). Dadurch hat das Fahrzeug bewusst keine Bremswirkung seitens Motor, wodurch er länger dahinrollen kann als ein normales Fahrzeug.
    Dadurch ergibt sich auch der von dir beschriebene Effekt, denn auch mit der GRA wird diese Funktion im Efficiency-Modus aktiv sein. Im normalen Fahrbetrieb braucht man nur kurz die Bremse antippen und die Kupplung wird geschlossen, wodurch auch wieder Motorbremswirkung vorhanden ist.

    Kurzum: Das ist eine bewusste Aktion, dass er nicht gebremst wird in dem Modus, sonst wäre die Funktion sofort für die Katz. Wer das nicht nutzen will (wie ich beispielsweise - ich mag diese Funktion nicht) muss sie halt abschalten.
     
  12. #12 Unregistriert, 21.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    und wie genau kann man diese funktion abschalten?
     
  13. #13 fuchs_100, 21.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also beim Q3 meines Wissens nach, indem du eben eine andere Option beim Drive Select wählst.
     
  14. #14 Unregistriert, 22.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Stimmt genau,Ich fahre im Dynamic Modus (laut Handbuch für Sportliche Fahrweise ) und bin damit zufreiden.
    Ich mag das mit dem Freilauf auch nicht.
     
  15. Toto

    Toto Gast

    Sorry, hab oben vergessen meinen Namen einzutragen. ;-)
     
  16. pwa

    pwa Gast

    Hallo Q3 Gemeinde!
    Mein Tempomat im Q3 schaltet bei aktiviertem Tempomat einen Gang zurück, um die Geschwindigkeit bergab zu halten!
    Gruß pwa
     
Thema: Tempomat bremst bergab nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat bergab bremsen

    ,
  2. audi a3 tempomat bremst nicht

    ,
  3. audi q3 tempomat

    ,
  4. audi tempomat bremsen,
  5. tempomat bergab,
  6. audi tempomat bremst,
  7. q3 tempomat,
  8. passat b7 start stop deaktivieren,
  9. a4 b7 tempomat bremst,
  10. tempomat bremsfunktion audi,
  11. schubabschaltung passat b7,
  12. tempomat bremst nicht,
  13. geschwindigkeitsregelanlage Passat B7,
  14. wer ist unzufrieden mit dem audi q3,
  15. wer ist nicht mit einem audi q3 zufrieden,
  16. tempomat bremst bergab,
  17. tempomat bremst,
  18. audi q3 Tempomat bremst nicht,
  19. tempomat funktion berg ab,
  20. audi a4 tempomat bremst,
  21. bremst ein tempomat bergab,
  22. audi q3 geschwindigkeitsregelanlage,
  23. gra bremseingriff audi,
  24. golf 6 tempomat bremst nicht,
  25. tempomat
Die Seite wird geladen...

Tempomat bremst bergab nicht - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo, Kann mir jemand sagen wo kann ich in Aachen für mein passat b7 einen Tempomat nachrüsten lassen? Und was das kosten kann? Danke schön im Voraus
  2. Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht

    Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht: Hallo, Ich habe einen A6 3.0 BJ 2009 dessen Tempomat und & Digitale Tachoanzeige nicht mehr funktioniert. Ich war bereits in einer Werkstatt, die...
  3. GRA Nachrüsten

    GRA Nachrüsten: Hallo, ich wollte mir eine GRA nachrüsten. Ich habe ein Lenksäulensteuergerät und einen Blinkerschalter mit Tempomat gekauft. Ich habe alles...
  4. Tempomat

    Tempomat: Hallo, in den nächsten Tagen werde ich (nach Besichtigung und Probefahrt) u.U. meinen alten Passat gegen einen Touran eintauschen. Der Van hat...