Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat?

Diskutiere Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat? im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, habe ein Problem mit meinem A6 2,5TDI 140PS: Große Temperaturschwankungen zwischen 50 und 90 Grad. Auf der Autobahn und wenn es kalt ist,...

  1. #1 hotelmike, 11.10.2007
    hotelmike

    hotelmike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem A6 2,5TDI 140PS:

    Große Temperaturschwankungen zwischen 50 und 90 Grad. Auf der Autobahn und wenn es kalt ist, erreicht er nur schwer die 90 Grad. Drüber geht er nie. Die Heizung funktioniert so gut wie gar nicht. Nach einem Anruf in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Thermostat vermutlich defekt ist. Was meint Ihr? Funktioniert die Heizung dann nie? Wenn es nun so ist, wo ist das Thermostat bei meinem 5 Zylinder Diesel? Kann ich das selbst tauschen?

    Besten Gruß und danke vorweg
    Hotelmike
     
  2. #2 audianer124, 11.10.2007
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt schon sehr nach dem Thermostat. Schlimm ist nicht nur die fehlende Heizung, der Motor wird ja nie richtig warm- also mehr Verbrauch und mehr Verschleiß. Ich hab lange keinen 5Zylinder mehr in der Hand gehabt, aber das Thermostat müßte an der linken Blockseite gleich hinter dem Zahnriemenschutz liegen- der untere Kühlerschlauch geht dort ran.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 Chris-DN, 13.10.2007
    Chris-DN

    Chris-DN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Klingt schwer nach einer permanten Schaltung des großen Kühlkreislaufs durchs Termostat. Der schickt quasi das Wasser immer durch den Kühler - sollte ja eigendlich erst bei etwa 90-95 Grad der Fall sein. Dadurch wirds halt nie richtig auf Temparatur kommen und die Heizung kann nicht warm werden.

    Die Frage wo das jetzt genau sitzt kann ich dir allerdings nicht beantworten... In der Regel sind die aber auch recht leicht selbst zu ersetzen. Vllt. einfach mal bei Audi nachhorchen!
     
  4. #4 hotelmike, 15.10.2007
    hotelmike

    hotelmike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke mal vorweg. Werde morgen den Thermostat tauschen ... werde dann mal kurz posten, ob Problem behoben ist.

    Gruß
    Hotelmike
     
  5. #5 hotelmike, 16.10.2007
    hotelmike

    hotelmike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so, Thermostat getauscht und Temperatur scheint wieder zu passen. Einziges Problem: Heizung noch immer kalt. Habe nun "geforscht" und bin auf das Auslesen der Fehlercodes via Klimaautomatik gestoßen. Ergbenis ist der Fehlercode: 11,6 "Rückmeldepoti der Zentralklappe Störung". Wie soll ich das nun interpretieren? Was heißt das? Jemand eine Ahnung?

    Danke vorweg
    Hotelmike
     
  6. #6 audianer124, 16.10.2007
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Tja, altes Problem am Audi100/A6- die Stellmotoren. Handschuhfach raus und von der Seite mal den Heizungskasten beobachten. Mit dem Tester eine Grundeinstellung einleiten und Beobachten ob alle Motoren arbeiten. Ich weiß auch nicht mehr,welcher für die Zentralklappe war. Wenn einer nichts tut, haste den Übeltäter- hilft nur ersetzen. Ansonsten nochmal richtig das Kühlsystem entlüften- oft ist nur noch ein wenig Luft in der Heizung.
     
Thema: Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/27672-temperaturschwankung-keine-heizung-thermostat.html

    ,
  2. polo 6r heizung schwach

    ,
  3. heizungsthermostat wechseln

    ,
  4. passat 3c keine heizleistung,
  5. audi a4 heizung thermostat,
  6. polo 6r heizung,
  7. audi b5 heizen tut er nicht stellmotor,
  8. passat 3bg thermostat wechseln,
  9. motor keine 90 temperatur polo,
  10. thermostat heizung golf 4,
  11. passat 3b keine heizung,
  12. temperaturschwankungen passat 3b,
  13. f,
  14. passat 3c thermostat defekt,
  15. A6 wenig heizleistung,
  16. heizungsthermostat audi a4,
  17. golf 4 heizt schwach,
  18. thermostat wechseln passat 3c,
  19. thermostat passat 3c,
  20. passat 3c 1.6 keine heizleistung,
  21. Audi A6 Elektroheizung Regelventil,
  22. wo sitzt das Thermostat bei einem passat 3bg,
  23. a4 b6 heizung thermostat,
  24. polo 6r temperaturanzeige,
  25. temperaturschwankung vw polo
Die Seite wird geladen...

Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat? - Ähnliche Themen

  1. Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor

    Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Phaeton V8 4,2l von 2004 Laufleistung ca.200000 km . Nachdem ich endlich gefunden hatte wo das leise blubbernde...
  2. Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

    Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt: Hallo zusammen, ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines schönen Audi A8 4E 4.2 MPI mit einer BRC Gasanlage. Nun zu meinem Problem, da ich...
  3. Heizung spinnt!??!

    Heizung spinnt!??!: Hallo Leute, fahre einen A4 Avant 1.8TFSI Bj. 2008 und habe eine Problem mit meiner Heizung. Egal was ich einstelle, es kommt kalte Luft...
  4. Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

    Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht: Moin Moin, ich habe folgende Problematik, ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi. Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90...