Temperaturanzeige UND Kraftstoffanzeige spinnen

browi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen !
Bin neu hier und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann - schlimmer als in den Schrauberwerkstätten kanns aber eigentlich nicht werden
mad.gif

Folgendes Problem :
Mein Wagen : Audi Cabrio 1.8 BJ.99

Habe nun sei einiger Zeit des Problem, das der Wagen zu heiss wird bzw. das Instrument sagt mir das der Wagen zu heiß wird. Aber es es wirklich wird, wage ich inzwischen etwas zu beweifeln. Dazu gleich mehr.
Die Temp. steht normalerweise ja bei ziemlich konstanten 90Grad. Nun passiert sei einigen Tagen folgendes :
Der Wagen wird relativ schnell warm (Anzeige) und geht bis ca.108 Grad hoch. Dann wieder runter, mal auf 100, mal auf 95 Grad....Die erste Werkstatt hat das Thermostat und den Temperaturfühler getauscht, die zweite (Audi-Werkstatt) den Temperaturgeber. (Frage : Ist Geber und Fühler daselbe ???).

Hat sich aber nichts geändert.

Nun habe ich gesehen, das sich die Kraftstoffanzeige ebenso bewegt wie die Temperaturanzeige. Das heißt, steigt die Temperatur an der Anzeige, steigt auch die angebliche Spritmenge im Tank (was ja schön wäre - immer einen vollen Tank
wink2.gif
.
Beispiel : Der Wagen war fast leer. Losgefahren und auf gerader Strecke bewegte sich die Anzeige auf einmal auf fast 1/4. Kann aber nicht, da der Tank fast leer war. Dann zur Tankstelle und für 15 Euro (ca.14Liter) getankt. Die Anzeige stand auf 1/4 (kommt ja ungefähr hin). Nach einiger Zeit gucke ich aufs Instrument und die Temperatur steht bei ca.105 Grad. Ein zweiter Blick auf die Spritanzeige : weit über 1/2.

Also : Was kann das sein ???????????

Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt mit den ganzen Anzeigen und Ständen usw
smile2.gif

Ein Freund meinte es könnte der Spannungsregler des Kombiinstrumentes sein. Der soll recht günstig sein. Habe nämlich schon zwei Rechnungen für Teile bezahlt die wohl gar nicht kaputt waren...

Bitte HILFE !!

Danke an alle !
Gruß
Lars
huh.gif
sad.gif

Spannungsregler oder die Leiterplatine hat einen Schaden..

cu Mike

Hi

ich würde auch erst mal den Spannungskonztanshalter messen !

MFG

BAO

Vielen Dank !
Frage : Ist Spannungsregler und Spannungskonstanthalter das gleiche ?
Und gleich noch was :
Sind Temperaturgeber und Temperaturfühler die gleichen Teile mit anderem Namen oder zwei unterschiedliche Sachen ?

Und was kosten denn solche Teile wie Spannungskonstanthalter,Spannungsregler usw.

Danke und vielen Danke schon einmal !!!!
Gruß
Lars

Hi,

ich habe das gleiche Problem, die richtige Antwort wurde dir schon genannt. Es ist die Leiterplatine, die eine Kalte Lötstelle hat. Wenn Du einige Punkte im Bereich Tankanzeige und Temperaturanzeige nachlötes müßte das Problem behoben sein.

Gruss Michael

Bei mir macht nur die Tankanzeige Probleme die vaariert manchmal fast um 1/4 tankinhalt....

Jemand eine Idee?