Hallo zusammen !
Bin neu hier und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann - schlimmer als in den Schrauberwerkstätten kanns aber eigentlich nicht werden
Folgendes Problem :
Mein Wagen : Audi Cabrio 1.8 BJ.99
Habe nun sei einiger Zeit des Problem, das der Wagen zu heiss wird bzw. das Instrument sagt mir das der Wagen zu heiß wird. Aber es es wirklich wird, wage ich inzwischen etwas zu beweifeln. Dazu gleich mehr.
Die Temp. steht normalerweise ja bei ziemlich konstanten 90Grad. Nun passiert sei einigen Tagen folgendes :
Der Wagen wird relativ schnell warm (Anzeige) und geht bis ca.108 Grad hoch. Dann wieder runter, mal auf 100, mal auf 95 Grad....Die erste Werkstatt hat das Thermostat und den Temperaturfühler getauscht, die zweite (Audi-Werkstatt) den Temperaturgeber. (Frage : Ist Geber und Fühler daselbe ???).
Hat sich aber nichts geändert.
Nun habe ich gesehen, das sich die Kraftstoffanzeige ebenso bewegt wie die Temperaturanzeige. Das heißt, steigt die Temperatur an der Anzeige, steigt auch die angebliche Spritmenge im Tank (was ja schön wäre - immer einen vollen Tank
.
Beispiel : Der Wagen war fast leer. Losgefahren und auf gerader Strecke bewegte sich die Anzeige auf einmal auf fast 1/4. Kann aber nicht, da der Tank fast leer war. Dann zur Tankstelle und für 15 Euro (ca.14Liter) getankt. Die Anzeige stand auf 1/4 (kommt ja ungefähr hin). Nach einiger Zeit gucke ich aufs Instrument und die Temperatur steht bei ca.105 Grad. Ein zweiter Blick auf die Spritanzeige : weit über 1/2.
Also : Was kann das sein ???????????
Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt mit den ganzen Anzeigen und Ständen usw
Ein Freund meinte es könnte der Spannungsregler des Kombiinstrumentes sein. Der soll recht günstig sein. Habe nämlich schon zwei Rechnungen für Teile bezahlt die wohl gar nicht kaputt waren...
Bitte HILFE !!
Danke an alle !
Gruß
Lars
Bin neu hier und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann - schlimmer als in den Schrauberwerkstätten kanns aber eigentlich nicht werden
Folgendes Problem :
Mein Wagen : Audi Cabrio 1.8 BJ.99
Habe nun sei einiger Zeit des Problem, das der Wagen zu heiss wird bzw. das Instrument sagt mir das der Wagen zu heiß wird. Aber es es wirklich wird, wage ich inzwischen etwas zu beweifeln. Dazu gleich mehr.
Die Temp. steht normalerweise ja bei ziemlich konstanten 90Grad. Nun passiert sei einigen Tagen folgendes :
Der Wagen wird relativ schnell warm (Anzeige) und geht bis ca.108 Grad hoch. Dann wieder runter, mal auf 100, mal auf 95 Grad....Die erste Werkstatt hat das Thermostat und den Temperaturfühler getauscht, die zweite (Audi-Werkstatt) den Temperaturgeber. (Frage : Ist Geber und Fühler daselbe ???).
Hat sich aber nichts geändert.
Nun habe ich gesehen, das sich die Kraftstoffanzeige ebenso bewegt wie die Temperaturanzeige. Das heißt, steigt die Temperatur an der Anzeige, steigt auch die angebliche Spritmenge im Tank (was ja schön wäre - immer einen vollen Tank
Beispiel : Der Wagen war fast leer. Losgefahren und auf gerader Strecke bewegte sich die Anzeige auf einmal auf fast 1/4. Kann aber nicht, da der Tank fast leer war. Dann zur Tankstelle und für 15 Euro (ca.14Liter) getankt. Die Anzeige stand auf 1/4 (kommt ja ungefähr hin). Nach einiger Zeit gucke ich aufs Instrument und die Temperatur steht bei ca.105 Grad. Ein zweiter Blick auf die Spritanzeige : weit über 1/2.
Also : Was kann das sein ???????????
Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt mit den ganzen Anzeigen und Ständen usw
Ein Freund meinte es könnte der Spannungsregler des Kombiinstrumentes sein. Der soll recht günstig sein. Habe nämlich schon zwei Rechnungen für Teile bezahlt die wohl gar nicht kaputt waren...
Bitte HILFE !!
Danke an alle !
Gruß
Lars