Temperaturanzeige schwankt

Diskutiere Temperaturanzeige schwankt im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem: Die Temperaturanzeige schwankt um +/- 10 Grad um 90°C. Zuerst war es zwischen 80 und 90 °C. Dann wurde der...

  1. #1 drache1, 13.04.2005
    drache1

    drache1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, folgendes Problem:

    Die Temperaturanzeige schwankt um +/- 10 Grad um 90°C.

    Zuerst war es zwischen 80 und 90 °C. Dann wurde der Temp. Fühler gewechselt = keine Veränderung. Jetzt wurde noch das Thermostat gewechselt = jetzt schwankt es zwischen 90 und 100 °C.

    Man kann keinen Zusammenhang feststellen wann es mal ansteigt oder wieder abfällt. Hat jemand einen guten Rat ? Der "freundliche" weis auch nicht mehr weiter. 100 % stand die Anzeige über 8 Jahre vorher auf 90 °C konstant.
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    nun das Kombiinstrument hat um 90°C eine Elektronische dämpfung eingebaut...das die Kühlwassertemperatur schwankt ist kein Geheimniss vor allem im Stadtverkehr.... aber dafür sorgt normalerweise die Dämpfung das du davon nix davon mitbekommst....zwischen 90 und 110°C zeigt oder gaukelt dir die anzeige 90° vor.

    Wenn das nun anders ist....und die Anzeige nicht unter 80Grad fällt bei z.b. Autobahnfahrt ...ist das Kombiinstrument defekt....fällt die Anzeige unter 80°C ist bestimmt das Thermostat defekt..und der Motor kühlt aus...

    las das mal Überprüfen

    cu Tommes
     
  3. #3 drache1, 15.04.2005
    drache1

    drache1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommes,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Merkwürdig ist halt, das zuvor die Temp. zwischen 80 und 90 Grad schwankte und jetzt, nachdem Fühler & Thermostat gewechselt wurde die Temp. zwischen 90 und 100 Grad schwankt. (nicht mehr nach dem Warmfahren unter 90 Grad)

    Leider hat meiner keine KLIMA, ansonsten hätte man per Codes die genaue Temp. ablesen können.

    Kann man das Kombiinstrument überprüfen ? Oder baut der "freundliche" gleich ein neues ein ? KOSTENPUNKT ???

    Naja, hilft wohl nichts, dann muß ich zum x-ten male zur Werkstatt. Das ganze hat auch noch eine lange Vorgeschichte. Versuch es mal kurz zu beschreiben. Vor ca. 6 Monaten wurde eine große Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel & Wasserpumpe durchgeführt. Damit fingen die Probleme an. 1. Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Vor allem, wenn man mal länger an der Ampel stand. Ein Auslesen des BC gergab, das die Höhenangabe zu hoch war. (-24%) Normal soll so ca. 3-4 % sein. Dann wurde viel gesucht und getauscht. Angeblich soll es der LMM gewesen sein, wurde also erneuert. Jetzt stimmt der Wert und das Ruckel ist weg. 2. Irgendwann während der zahlreichen Werkstattbesuche ist das mit der Temp. Anzeige aufgefallen. Ein zusammenhang wird von der Werkstatt ausgeschlossen. Neu ist jetzt auch noch der Temp. Fühler & Termostat. Tauschen & suchen wir also weiter ....

    bin also für jeden hinwies dankbar ....
     
  4. #4 drache1, 19.04.2005
    drache1

    drache1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... es wurde jetzt noch einmal der Temp. Fühler gewechselt. -> KEINE Änderung ! Während des fahrens zeigt die Anzeige so ca. 90 Grad an. Sobald man z.B. an der Ampel steht steigt die Temp. [​IMG]
     
  5. #5 Zartsch, 20.04.2005
    Zartsch

    Zartsch Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem mit meinem 98er A4.
    Bei mir zeigt die ANzeige mal 60 oder 70 oder 80 oder 90 und mal gar keine Veränderung, obwohl ich schon über 1 Std auf der Landstrasse fahre.
    Wo könnte das Problem liegen? Kann man das als Leihe selber wechslen?

    Gruß Zartsch
     
  6. #6 drache1, 25.04.2005
    drache1

    drache1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also wenn mich nicht alles täuscht spinnt jetzt auch meine Tankanzeige [​IMG]

    Ich habe mir mal wieder einen vollen Tank gegönnt und konnte ca. 150 km fahren bevor sich die Tanknadel bewegte. Jetzt zeigt die Anzeige 1/2 voll und bin schon 450 km gefahren. Das würde bedeuten, ich komme mit einer Tankfüllung 900 km weit ! NICHT SCHLECHT, oder ?!? Vorher bin ich ca. 550 - 600 km weit gekommen.

    Nein, also Spaß beiseite. Kann mir jemand bestätigen das im Kombiinstrument die Anzeigen Temp. & Tank zusammen hängen ? Würde also, wie schon von Tommes beschrieben, auf ein defektes Kombiinstrument deuten.

    1. Ist das bei jemanden schon einmal aufgetreten ? (Insbesondere beim A3 !) Oder ist das mal wieder ein "Einzelfall" ?

    2. Kann man das selbst wechsel. z.B. ein Gebrauchtes erwerben. Wie sieht es dann mit dem KM Stand aus ? wird der im KI gespeichert ? Muß noch etwas programmiert werden ???

    2a. wenn ja, was passiert wenn man eins mit FIS einbaut, aber keine Anschlüsse dafür hat ?

    2b. wenn ja, passt auch eins vom 8P ?

    3. Oder wie sind die Kosten beim freundlichen ? Werde mal vorbeischauen, die kennen mich ja schon [​IMG]

    Fragen über fragen .... bin über gegliche Info dankbar [​IMG]


    Gruß

    drache1
     
Thema: Temperaturanzeige schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motortemperatur schwankt

    ,
  2. temperaturanzeige auto schwankt

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/12884-temperaturanzeige-schwankt.html

    ,
  4. audi a4 temperaturanzeige spinnt,
  5. temperaturanzeige schwankt,
  6. kühlmittelanzeige schwankt,
  7. temperaturanzeige im auto schwankt,
  8. golf 4 temperaturanzeige schwankt,
  9. audi a4 temperaturanzeige schwankt,
  10. audi a2 temperaturanzeige spinnt,
  11. motortemperatur schwankt audi,
  12. Motortemperaturanzeige schwankt,
  13. golf 4 temperaturanzeige,
  14. auto temperatur schwankt,
  15. audi temperaturanzeige schwankt,
  16. golf 4 temperatur schwankt,
  17. audi a4 b5 temperaturanzeige schwankt,
  18. audi a3 temperaturanzeige schwankt,
  19. audi a4 temperatur schwankt,
  20. audi 80 temperaturanzeige spinnt,
  21. golf iv temperaturanzeige schwankt,
  22. audi a4 b5 thermometer spinnt,
  23. audi a4 motortemperatur schwankt,
  24. audi temperaturanzeige spinnt,
  25. audi a4 temperaturanzeige pendelt
Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige schwankt - Ähnliche Themen

  1. Innenraum Temperaturanzeige

    Innenraum Temperaturanzeige: Hallo! Die App meiner neuen Standheizung zeigt standardmäßig 2,5 bis 3 Grad mehr Innenraumtemperatur an, als tatsächlich vorhanden. Ich habe das...
  2. temperaturanzeige - kühlwasser

    temperaturanzeige - kühlwasser: Bei meinen VW Polo Family TDI 1,4 leuchtete die Temperaturanzeige, Temperatur blieb aber immer auf 90°C. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weg,...
  3. Kombiinstrument, Temperaturanzeige ohne Funktion

    Kombiinstrument, Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo zusammen, an meinem A3, 8L, 1,9 TDI, Bj. 2002, 130 PS, funktioniert im Kombiinstrument die Motor-Temperaturanzeige nicht mehr. Kann mir...
  4. Temperaturanzeige schwankt beim Fahren

    Temperaturanzeige schwankt beim Fahren: Hab nen Vento, 90 PS, Bj 01/95. Beim Fahren schwankt meine Temperaturanzeige recht stark zwischen 60 und 90 °C. Bei stop and go Verkehr in der...