Temperaturanzeige geht auf 100 beim Motor abstellen 2001 180PS

Diskutiere Temperaturanzeige geht auf 100 beim Motor abstellen 2001 180PS im Audi TT 8N Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; Hallo! Habe Proplem mit Teperaturanzeige. Wenn der Motor lauft ist die Anzeige auf 90°. Aber wenn ich ihn abstelle und dann die Zündung anmache...

  1. #1 Unregistriert, 21.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo!
    Habe Proplem mit Teperaturanzeige.
    Wenn der Motor lauft ist die Anzeige auf 90°.
    Aber wenn ich ihn abstelle und dann die Zündung anmache nach 1 MIN. geht die Anzeige auf 100° und bleibt da.
    Wenn ich den Motor jetzt wieder Starte geht sie langsam wieder runter auf 90°.
    Thermostat und Fühler sind Neu
    Was könnte das noch sein?
    Gruss Matthias
     
  2. #2 fuchs_100, 22.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist der Hitzestau. Wenn es draußen recht warm oder heiß ist und er dementsprechend beansprucht (gefahren) wurde, dann ist es normal, dass der Hitzestau im Motorraum die Temperatur ansteigen lässt. Läuft auch mal dein Lüfter nach? Solange es während der Fahrt nicht auftritt, ist es nicht so schlimm. Bevor du ihn abstellst am besten etwas sanfter fahren oder noch kurz 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen, wenn er eine Vollgasfahrt hinter sich hat.
     
  3. #3 Unregistriert, 23.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Temeraturanzeige an Fuchs

    Hallo Fuchs!
    Mein Lufter läuft nicht nach.Bei Vw meinen die mit Lüfter wäre alles ok.
    Die wollen mir ein neues Azeigenfeld verkaufen.Glaube aber auch nicht dran das es die Anzeige ist.
    Bin gestern mal im Auto sitzengeblieben.Anzeige wahr kurz vor 100° Lufter ging nicht an aber nach 10Min ging die Anzeige wieder runter auf 90°.
    Gruss Matthias
     
  4. #4 fuchs_100, 23.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Temeraturanzeige an Fuchs

    Das ganze läuft ja über das Lüftersteuergerät. Dies kann man übers Motorsteuergerät oder Klimasteuergerät mittels Stellglieddiagnose ansteuern, sodass man sieht, ob die Lüfteransteuerung intakt ist.

    Ansonsten sollten als nächstes mal die Temperaturwerte aus dem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument in einer solchen Situation abgefragt werden. Dort sieht man die reellen Werte, welche nicht korrigiert werden. Evtl. weichen diese Werte voneinander stark ab, dann muss der Temperaturgeber ersetzt werden.

    Schalten sich die Lüfter ein, wenn du ihn nach einer Fahrt, also wenn er gut warm ist, im Leerlauf weiter laufen lässt? Normal müssen die Lüfter sich dann irgendwann einschalten, denn im Stand bringt er die Wärme so nicht weg. Das kann aber gut 10-15 Minuten dauern, bis die sich einschalten. Die Temperatur sollte dabei eigentlich nicht auf der Anzeige über 90° hinausgehen, sofern die Anzeige intakt ist. Zumindest darf er nicht eine Überhitzung anzeigen, also er darf nicht mit der roten Kontrollleuchte blinken.
     
  5. #5 Unregistriert, 26.09.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Teperaturanzeige an AW an Fuchs

    Hallo Fuchs!
    Danke erst mal für deine Tipps.
    Also wenn ich ihn im Stand laufen lasse geht der Lüfter an und Anzeige ist auf 90°.
    Nur beim Abstellen gehts auf kurz vor 100° aber ist noch lange nicht im roten Bereich.
    Die habe ja eine Stelldiagnose gemacht.Meiten halt ist 100°Anzeige die dann irgendwie nach oben geht.
    Werde nochmal nach dem Steuergerät fragen was du sagtest.
    Gruss Matthias
     
  6. #6 fuchs_100, 26.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dann ist auch alles in Ordnung, wenn im Stand alles passt, denn dort sind die ungünstigsten Bedingungen. Das einzigste was mir jetzt noch einfällt ist, dass einige 1,8T-Motoren eine elektrische Zusatzwasserpumpe zur Nachkühlung haben. Evtl. du auch und sie ist defekt. Aber diese Symptome erscheinen ja vorwiegend nach kurzer Standzeit und das ist nicht nur bei dir so, sondern bei meinem auch hin und wieder. Ganz normales Verhalten. Wie gesagt, das ist der Hitzestau. Es könnte lediglich noch ein Anzeigefehler dazukommen durch ein defektes Kombiinstrument oder einem überempfindlichen Temperaturgeber.

    Ach ja, ich hab jetzt die Themen zusammengeführt, damit man den Zusammenhang kennt. Brauchst nicht jedes mal ein neues Thema aufmachen. Einfach auf Antwort klicken und schreiben.
     
Thema: Temperaturanzeige geht auf 100 beim Motor abstellen 2001 180PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt temperaturanzeige

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/29178-temperaturanzeige-geht-100-beim-motor-abstellen-2001-180ps.html

    ,
  3. audi 4f temperatur geht wieder runter

    ,
  4. audi tt kühler temperaturfühler,
  5. Audi A4 Temperatur wird nach abstellen zu warm,
  6. motor heiß nach abschalten audi tt,
  7. audi 100 temperaturanzeige,
  8. audi tt 8n tricks,
  9. temperaturanzeige im roten Bereich audi,
  10. audi a4 b7 motor überhitzt und kühlt wieder runter,
  11. audi a6 4f 3.0 tdi motortemperatur geht runter,
  12. audi tt 8n temperaturanzeige kurz vor roten bereich,
  13. temperaturanzeige etwas über 100 beim audi,
  14. audi tt temperaturanzeige geht nicht ganz runter,
  15. motortemperatur audi 100 2 8,
  16. kühlwasser überhitzt,
  17. temperaturanzeige motor geht runter wenn lüftung an ist,
  18. audi a4 b6 temperaturanzeige roter bereich,
  19. temperaturanzeige geht ab und zu nur bei audi a4 baujahr 1998 was kann das sein,
  20. welchen temperaturfühler braucht mein audi tt 8n,
  21. audi 100 wird immer sehr heiss,
  22. motor abstellen gesetz,
  23. Stellglieddiagnose audi a4 baujahr 2001,
  24. normale kühler temperatur beim pkw,
  25. kühlwasser überhitzt sich nicht so stark a3
Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige geht auf 100 beim Motor abstellen 2001 180PS - Ähnliche Themen

  1. Innenraum Temperaturanzeige

    Innenraum Temperaturanzeige: Hallo! Die App meiner neuen Standheizung zeigt standardmäßig 2,5 bis 3 Grad mehr Innenraumtemperatur an, als tatsächlich vorhanden. Ich habe das...
  2. ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !!

    ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !!: Hallo ich bin neu hier Habe seid eine woche ein Audi A4 (B5) Avant 2,5 TDI Seid ein paar Tagen bleibt die ABS Leuchte an wenn ich die Zündung...
  3. Temperaturanzeige geht nur bis 70° 3bg 1,9TDI

    Temperaturanzeige geht nur bis 70° 3bg 1,9TDI: Hallo, Temperaturanzeige bei meinem Passat geht nur bis 70° hoch (auch bei längeren Strecken) an kalten Tagen nur bis 60° Thermostat defekt??...
  4. temperaturanzeige+klimaaut. geht nicht

    temperaturanzeige+klimaaut. geht nicht: hallo, mein meinem audi a6 4b 2,4 Bj. 1998 geht seit kurzem die temperaturanzeige fürs kühlwasser nicht mehr. desweiteren gegelt die klimaautom....