Temperatur über 110 Grad und Wasserverlust

Diskutiere Temperatur über 110 Grad und Wasserverlust im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo habe einen Passat Kombi Bj 89, 66 KW. 345.000KM Nach ca. 15 Fahrt steigt die Temperatur über 110 Gard, so dass ich den Motor ausschalten...

  1. #1 rkonertz, 01.02.2005
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    Hallo habe einen Passat Kombi Bj 89, 66 KW. 345.000KM

    Nach ca. 15 Fahrt steigt die Temperatur über 110 Gard, so dass ich den Motor ausschalten muss und den Wagen abkühlen muss.

    Habe auch nach ca. 60 KM Fahrt ca. 1,5 Liter Wasser verloren.

    Alle Schläuche sind in Ordnung. Musste nur den Wärmetauscher erneuern, da dieser undicht war.

    Am Kühler der obere Wasserschlauch ist heiss, der untere Wasserschlauch zur Wasserpumpe nur Handwarm.

    Bei einer Temperatur über 110 Grad, kommt aus dem Ausgleichsbehälter Wasserdampf heraus.

    Kann mir da bitte einer weiterhelfen, wass dass sein kann?


    Im voraus vielen Dank.


    Mfg

    Reimund
     
  2. #2 GolfIG60, 01.02.2005
    GolfIG60

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    kopfdichtung defekt, bei der km leistung kein wunder.


    das wasser geht über brennraum durch den auspuff verloren, er müsste auch wenn er warm ist weiss hinten raussrauchen.

    die heissen verbrenngase treten auch umgekehrt in dein kühlsystem, was die folge hat das er kocht.

    *schnellstens reparieren* sonst frisst sich irgendwann dein kolben, denn kühlerflüssigkeit hat eine reinigende wirkung, sprich, es kann der ölfilm reissen und *puff* - kolbenfresser.

    du brauchst eine kopfdichtung, 10 kopfschrauben(unbedingt tauschen, weil dehnschrauben), ventildeckeldichtung, ansaugkrümmerdichtung.
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 01.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    kenn mich ja bei vw ned so aus...

    wie wärs mit :

    thermostat defekt..öffnet nicht...kühlmittel erhitzt sich zu stark...
    ...tritt über den ausgleichbehälter wieder aus ...(überdruck)...

    dann sollten aber kühlmittelspuren am ausgleichsbehälter zu finden sein....

    wär vielleicht ne günstigere alternative zur kopfdichtung...
    (öl im wasser?)
     
  4. #4 rkonertz, 02.02.2005
    rkonertz

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    Danke für den Hinweis. Haben mir schon viele gesagt dass die Dichtung defekt ist.

    Habe jetzt alle Dichtungen auch Zanriemen neu gekauft.

    Jedoch sagte man mir bei VAG, dass ich den Auspuff vom Krümmer lösen soll.
    Nun habe ich gesehen dass dieser mit 2 Klemmfedern befestigt ist.

    Wie bekomme ich denn diese Klemmfedern ab.?

    Danke schon mal im voraus für die Antwort.
    Mfg
    Reimund


    [/quote]
     
  5. #5 GolfIG60, 02.02.2005
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    ohne werkzeug is nicht, diese federn haben gewaltig spannung, habs mir auch gekauft, bei stahlgruber damals, 38 DM

    wenn diese federn stark verrostet sind, gleich mittauschen.
     
  6. #6 ttmaniac, 02.02.2005
    ttmaniac

    ttmaniac Erfahrener Benutzer

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    Erneuern würde ich auch empfehlen.
    Habe schon 2 Golf2 gesehen, die die Klammern verloren haben.

    Spezialwerkzeug z.B. bei Hazet (nicht billig):
    2585-1/2
    2586 N1/2

    Bei diesen Symptomen, würde ich vor dem ZKD-Wechsel erstmal das Thermostat tauschen.
     
  7. #7 PassatTDi, 03.02.2005
    PassatTDi

    PassatTDi Neuer Benutzer

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    meinen lieben musste ich deshalb abstoßen Reparatur war mir zu fett !
     
Thema: Temperatur über 110 Grad und Wasserverlust
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