Temperatur Sensor defekt & Fehlermeldung "Gemisch zu mager&qu

Diskutiere Temperatur Sensor defekt & Fehlermeldung "Gemisch zu mager&qu im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, vor ein paar Tagen bin ich Autobahn gefahren zur Arbeit und dann in der MFA: STOP - Kühlsystem Fehler - Werkstatt ... Temperaturanzeige...

  1. Puh

    Puh Gast

    Hallo,

    vor ein paar Tagen bin ich Autobahn gefahren zur Arbeit und dann in der MFA: STOP - Kühlsystem Fehler - Werkstatt ... Temperaturanzeige 130 Grad C. Auf den Randstreifen, Motorhaube auf, aber keine Auffällikkeiten, kein Wasser drückt sich irgendwo raus, Kühler recht kalt. Bin den Tag auch noch gefahren, hab ab und an angehalten, wenn er wärmer wurde. In der Werkstatt haben Sie dann den Temperaturfühler ausgewechselt, aber das Problem besteht noch immer. Laut Werkstatt ist wohl der neue Fühler auch wieder defekt, hatten Sie letztens schon mal. Der Fühler scheint sowieso ein Problemkind zu sein. Laut Werkstatt kann ich fahren, die Motortemperatur ist in Ordnung. Bin gestern gefahren, warte nun auf den bestellten Fühler. Aber unangenehm, wenn einem die MFA des öfteren in gross STOP anzeigt.

    Was könnte das Problem sein? Fehlerauslesung bringt "sporadischer Fehler Tempfühler G22" oder so.

    Beim Auslesen hab ich auch gesehen, dass neben dem Tempereraturfühler-Fehler immer wieder der Fehler "Gemisch zu mager" auftritt. Hat das was zu sagen? Laut Werkstatt wohl nicht ... was stimmt da nicht?


    Gruss
    Carsten

    PS: Golf Generation BJ 12/99 MJ 2000 1.6L 100 PS
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    G22 ist der Haupttemperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur.

    Es ist ein Doppelfühler mit 4 Polen. 2 geben die Temperatur an das Steuergerät und 2 an den Tacho weiter.

    Anhand der Wasseremperatur wird unter anderem die Gemischaufbereitung errechnet, wenn die Temperatur nicht mit der tatsächlichen überein stimmt, läuft der Motor schlecht.

    Wenn der Motor nämlich sehr heß ist, wird im mehr Kraftstoff eingespritzt um den Brennraum etwas zu kühlen und da gab es wohl einen Konflikt bei deinem Auto: Geber sagt Wasser heiß, der Rest meldet, alles ok -> Feherlspeichereintrag.

    Bei mir war der Sensor auch defekt, stand nicht mal was im Fehlerspeicher und die Zusatzheizung (TDI) funzte für VW unerklärlich auf einmla nicht mehr.
     
  3. #3 Martin R, 18.07.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Eventuell ist der Temperaturfühler auch für die Zusatzheizung.

    Und diese schaltet ja ab einer gewissen Temperatur nicht mehr zu.

    Wenn der Fühler nur etwas zuviel anzeigt steht er auch nicht immer im Fehlerspeicher - Motor könnte ja wirklich zu warm sein.
     
Thema: Temperatur Sensor defekt & Fehlermeldung "Gemisch zu mager&qu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/19314-temperatur-sensor-defekt-and-fehlermeldung-gemisch-mager-and-qu.html

    ,
  2. golf 5 temperatursensor defekt

    ,
  3. kühlmitteltemperatur-sensor defekt symptome tiguan

    ,
  4. audi a3 temperaturfühler defekt,
  5. golf 4 temperaturfühler defekt,
  6. audi a4 kühlmitteltemperatur sensor defekt,
  7. kühlmitteltemperatur sensor golf 4 defekt,
  8. golf 4 kühlmitteltemperatur sensor wechseln,
  9. golf 4 2.0 temperaturfühler,
  10. temperaturgeber golf 4 defekt,
  11. Audi TT gemisch zu mager,
  12. audi a3 8l temperaturfühler defekt,
  13. temperaturfühler golf 4 2.0,
  14. http:www.pkw-forum.de19314-temperatur-sensor-defekt-and-fehlermeldung-gemisch-mager-and-qu.html,
  15. temperaturgeber golf 4 2.0,
  16. temperaturfühler golf 4 tdi defekt,
  17. audi s3 8l gemisch zu mager,
  18. ansauglufttemperatur sensor golf 4,
  19. temperaturgeber Passat defekt wo,
  20. wo steht temperatursensor audi a4,
  21. golf 4 gemisch zu mager,
  22. f,
  23. golf 4 temperaturgeber defekt symptome,
  24. kühlmitteltemperatur sensor golf 4,
  25. audi a3 temperaturfühler wechseln
Die Seite wird geladen...

Temperatur Sensor defekt & Fehlermeldung "Gemisch zu mager&qu - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Temperatur zu hoch

    Temperatur zu hoch: Moin folgendes Golf 6 1.6 tdi wird zu warm. 2 mal Termistat getauscht wasserpumpe auch . Unterster Kühlerschlauch bleibt kalt ...jemand ne idee...
  3. Golf 4 Temperatur Probleme

    Golf 4 Temperatur Probleme: Servus Leute bin neu hier und wäre für hilfe dankbar☺ Zu meinem Problem: Letzte Woche hat sich mein 1.4 16v 75ps golf 4 benziner überhitzt auf...
  4. A6 2.4 Bj 98 Temperatur über 110 Grad

    A6 2.4 Bj 98 Temperatur über 110 Grad: Hallo Community, Ich wäre dankbar für einen Tipp. Während der Fahrt ging das Zeichen für Temperatur blinkend an.... Wasser Temperatur war bei...
  5. hi,wo ist der kühlmittel temperatur sensor beim audi a4 2.8 30v

    hi,wo ist der kühlmittel temperatur sensor beim audi a4 2.8 30v: hallo ,mein sensor soll laut auslesegerät defekt sein und gekauft habe ich ihn schon .nur wo sitzt das blöde dingen?bitte helft mir...:wacko: