Temperatur Problem

Diskutiere Temperatur Problem im Audi TT 8N Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; 1.8 t Temperatur Problem hallo erstmal! knapp 4 wochen audi TT 8n fahren und schon die ersten Probs... Kombiinstrument scheint zu spinnen...

  1. #1 Unregistrierz, 16.12.2010
    Unregistrierz

    Unregistrierz Gast

    1.8 t Temperatur Problem

    hallo erstmal!

    knapp 4 wochen audi TT 8n fahren und schon die ersten Probs...

    Kombiinstrument scheint zu spinnen tankanzeige tot und restkilometeranzeige spinnt total,

    ich habe seit gestern das Problem das die Temperatur zwischen 90-110grad schwankt?

    Das Kombiinstrument,sowie klima code 49,zeigen gleiche werte um die 100 grad!

    Es dreht sich auch nur der große Lüfter?Sicherungen sehen gut aus?

    Nun macht mich aber stutzig das ich einfach so ins Kühlwasser greifen kann bei angeblichen 105 grad?

    Wasserpumpe scheint zu arbeiten..

    Temperaturgeber heute gewechselt..

    Thermostat heute gewechselt..

    Dann den wagen angeschmissen und wieder das selbe Problem er wird zu heiß?

    hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!!

    gruss daniel
     
  2. #2 fuchs_100, 17.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Die Temperaturwerte mal mittels Tester sowohl im Kombiinstrument, als auch im Motorsteuergerät über die Messwertblöcke prüfen, was dort angezeigt wird.

    Die Temperatur kann er aber unmöglich bei aktuellen Außentemperaturen mit normaler und selbst mit zügiger Fahrt erreichen. Noch dazu, wenn die Heizung an ist.

    Wir der Kühler heiß? Macht das Thermostat auf?

    Defekte an Tankuhr und Temperaturanzeige sind oftmals auf ein defektes Kombiinstrument zurückzuführen. Ist leider bekannt. Solange die rote Warnleuchte nicht aufleuchtet, dass er überhitzt sei, solange ist er noch nicht zu heiß.

    Die Anzeige zeigt dir eh nicht den realen Wert an, sonder einen korrigierten Wert. Reale Werte bekommst aber über die Messwerblöcke mittels Diagnosegerät (siehe oben).

    100°C sind an sich absolut kein Problem. Was jedoch seltsam wäre, ist wenn er das bei normaler Fahrt und aktuellen Außentemperaturen hat, denn das gibt es fast nicht.
     
  3. #3 Unregistriert, 18.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hier mal um die vorgeschichte vorzustellen!!

    TT wird heiß
     
  4. #4 fuchs_100, 18.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich dachte du hast ihn erst seit 4 Wochen. Der Beitrag der Verlinkt ist stammt aber vom Mai 2009:blink: Ich hab auch beim besten Willen nicht die Zeit dazu, mir das komplette Thema dort durchzulesen, von daher hab ich nur den 1. Beitrag gelesen.
    Naja, egal.

    Im Sommer und nach dem Fahrmanöver würd ich das auch als normal abhaken. Dass die Temperatur ansteigt, nachdem du ihn abstellst, ist normal und ist eben die Stauwärme. Darum auch immer kurz weiterlaufen lassen, damit hieraus keine Schäden resultieren und sich dies abbaut.

    Unnormal würde ich das ganze jedoch bei normaler Fahrt und aktuellen Außentemperaturen finden. Dann würde ich sagen, hier ist die Kühlleistung nicht mehr gegeben (sofern man eine Fehlanzeige ausschließen kann). Was gemacht werden soll, schrieb ich ja schon.

    Angenommen die Kühlleistung wäre nicht mehr gegeben, dann müsste halt der Kühler erneuert werden. Das wäre der erste Ansatzpunkt. Solange er jedoch keine Überhitzung anzeigt, solange würde ich auch nix unternehmen.
     
  5. #5 daggi2307, 13.06.2014
    daggi2307

    daggi2307 Gast

    Hallöle,
    wir haben das gleiche Problem, Motor starten und nach 200m zeigt die Temperaturanzeige 90 Grad an. Wir habens getestet und der Kühlmittelkreislauf ist in Ordnung, es liegt an der Anzeige im Armaturenbrett, gibt es die Möglichkeit diese Anzeige einzeln zu tauschen?, laut Händler nein, angeblich kann man nur die gesamte Einheit tauschen, Kosten 600,- Euro, weil das Ganze neu kalibriert werden muß.
    hat jemand nen tip das Ganze kostengünstiger zu machen?
     
  6. #6 fuchs_100, 13.06.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Der Messwert im Kombiinstrument stimmt also mit dem aus dem Motorsteuergerät überein und ist plausibel (nach Kaltstart also irgendwas um die etwa 20°C)
     
Thema: Temperatur Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8n temperaturanzeige hoch

    ,
  2. audi tt 8n temperatur hoch

    ,
  3. audi tt 8n temperatur schwankt

    ,
  4. audi tt 8n Temperatur zu hoch,
  5. audi tt temperaturanzeige,
  6. audi tt temperaturanzeige spinnt,
  7. http://www.pkw-forum.de/30039-temperatur-problem.html,
  8. audi tt wassertemperatur,
  9. klima audi a3 kanal 49 anzeige 10,
  10. alle möglichen probleme temperaturanstieg audi tt 8n,
  11. audi tt temperaturanzeige schwankt,
  12. temperaturanzeige audi tt 8n spinnt,
  13. audi TT 8n Temeratur problem anzeige,
  14. a6 temperatur auf 110 grad,
  15. audi tt 8n temperaturanzeige schwankt,
  16. beim au tt 8n geht die temperatur plötzlich hoch,
  17. audi tt 8n temperatur bei autobahnfahrt,
  18. audi tt 8n temperatur,
  19. audi tt kombiinstrument zeigt mir an temperatur zu hoch ?,
  20. audi 80 bj 89 kombiinstrument warnleuchten ohne funktion,
  21. audi tt 8n temperatur über 90 grad,
  22. audi a6 klima kaputt kühlwasser 105 grad,
  23. audi a6 1 8t kühlerwaaser wird 105 grad,
  24. audi a6 1 8t kühlwasser wird 105 grad,
  25. audi tt rs bremsprobleme
Die Seite wird geladen...

Temperatur Problem - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Temperatur zu hoch

    Temperatur zu hoch: Moin folgendes Golf 6 1.6 tdi wird zu warm. 2 mal Termistat getauscht wasserpumpe auch . Unterster Kühlerschlauch bleibt kalt ...jemand ne idee...
  3. Golf 4 Temperatur Probleme

    Golf 4 Temperatur Probleme: Servus Leute bin neu hier und wäre für hilfe dankbar☺ Zu meinem Problem: Letzte Woche hat sich mein 1.4 16v 75ps golf 4 benziner überhitzt auf...
  4. A6 2.4 Bj 98 Temperatur über 110 Grad

    A6 2.4 Bj 98 Temperatur über 110 Grad: Hallo Community, Ich wäre dankbar für einen Tipp. Während der Fahrt ging das Zeichen für Temperatur blinkend an.... Wasser Temperatur war bei...