Teilenummer für Motorsteuergerät gesucht

Diskutiere Teilenummer für Motorsteuergerät gesucht im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Servus Leute, ich weiß zwar nicht, ob mir hier überhaupt jemand helfen kann, aber ich versuche es einfach mal. [IMG] Ich möchte in meinen Passat...

  1. #1 TMP4You, 29.06.2013
    TMP4You

    TMP4You Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    ich weiß zwar nicht, ob mir hier überhaupt jemand helfen kann, aber ich versuche es einfach mal. [​IMG]

    Ich möchte in meinen Passat 3b in geraumer Zeit den Motor eines A6 verbauen. Hier mal ein paar Daten:
    Audi A6 C5 2.7T
    Frontantrieb mit Handschaltung
    Kein ESP

    Ich habe mich auch schon direkt mit Audi auseinander gesetzt, leider
    können die mir nur Teile mit Fahrgestellnummer zuordnen und nich wie ich
    es brauch, nach Funktionsumfang.

    Habe mir auch schon sämtliche für mich in frage kommenden Steuergeräte
    rausgesucht, nur wenn ich nich weiß, welche davon keine ESP-Anbindung
    haben, ist es schwierig das Richtige zu bestellen.

    Hier mal die Nummern:

    4B0907551D & F & G
    4B0907551K & Q

    Vielleicht hat ja zufällig einer von euch nen A6 C5 ohne ESP und kann mir da weiterhelfen.

    MfG Enrico

    P.S.: Die Boardsuche war nich erfolgreich.
     
  2. #2 fuchs_100, 29.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    4B0 907 551 D klingt gut, wobei es das neu nicht mehr gibt, sondern einen Ersatz dafür - ist aber vom Funktionsumfang für dich nicht relevant. "F" und "G" sind für Fahrzeug mit ESP!

    4B0 907 551 K ist aber wieder für einen anderen Motorkennbuchstaben und "Q" ebenfalls für diesen, jedoch in Verbindung mit Automatik. Also irgendwie war deine Vorauswahl noch nicht gründlich genug. Du musst erstmal wissen, welchen Motor mit welchem MKB du besitzt, denn das ist die Ausgangsbasis überhaupt!
     
  3. #3 TMP4You, 29.06.2013
    TMP4You

    TMP4You Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antwort. :-)

    Ich habe die Nummern von ner Seite, leider finde ich die grad nich mehr :O
    Als MKB kommen nur 2 bzw. 4 in Frage, je nach dem, welchen Baujahrabschnitt ich suche:
    BJ 02.1999-05.2001 wäre AJK/AZA
    BJ 06.2001-08.2005 wäre ARE/BES
    Wie gesagt, Audi ist mir leider keine Hilfe, da die mir überhaupt keine Infos bezüglich Funktionsumfang geben konnten, weshalb ich mich an Foren gewendet hab.

    Ich würde mich ja auch mit Bosch in Verbindung setzen, aber da ich keine Boschnummern zu den Steuergeräten hab, ist das halt ein bissl blöd, weil vielleicht könnten die mir da nähere Infos geben...
     
  4. #4 fuchs_100, 30.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja und welchen Motorkennbuchstaben hast du nun? Die Ausgangsbasis ist der Motor und den wirst du ja wohl schon besitzen, wenn du dich jetzt damit auseinandersetzt, welches Steuergerät du brauchst. Ansonsten ist das meines Erachtens die komplett falsche Vorgehensweise. Ein Triebwerk ist wesentlich teurer und schwieriger zu bekommen als ein Steuergerät.
     
  5. #5 TMP4You, 01.07.2013
    TMP4You

    TMP4You Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun ich setze mich zuerst mit etwas auseinander & besorge mir danach die passenden Teile, wobei sich das "Teil" ja dann auf den "Audi A6 C5 2.7T" bezieht. Welchen MKB der hat, ist dann relativ "egal", da ich ja dann theoretisch die Wahl zwischen 4 Steuergeräten hätte & das RICHTIGE kaufe ich mir dann.

    Zwar habe ich mit keiner Silbe geschrieben, dass ich den Audi oder den Motor schon habe, aber nun gut. Ich habe mich jetzt direkt an den Hersteller des MSG gewendet & denke, dass ich da erfolgreicher sein werde, da mein Anliegen wohl doch etwas zu speziell zu sein scheint.

    P.S.: Alle Steuergeräte, die ich oben gepostet hatte wurden damals in Audis der Reihe "A6 C5" mit 2.7T 230PS bzw. später 250PS, Frontantrieb & Handschaltung verbaut, nur um die Aussage der "Gründlichkeit" mal zu entkräften.

    Danke trotzdem für die Antwort, auch wenn mein Anliegen nich gelöst werden konnte... ;-)
     
  6. #6 TMP4You, 01.07.2013
    TMP4You

    TMP4You Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, auch Bosch konnte mir nich weiterhelfen, ABER die haben mir gesagt, dass ich das Steuergerät des Spenderfahrzeugs auch neu encoden lassen könne und so das ESP "rauslöschen" könnte, jedoch müsse ich mich selbst schlau machen, welche Werkstätten oder Chiptuner sowas machen. Vielleicht weiß da ja zufällig jemand etwas, denn Chiptuner gibts wie Sand am mehr...
     
  7. #7 fuchs_100, 01.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich kann dir schon sagen, welches du brauchst und das hast du ja oben bereits auch so sehen können, nur such ich nicht alle möglichen Motorkennbuchstaben raus, sondern suche dann konkret, wenn der MKB bekannt ist. Rein durch Umcodierung lässt sich das Problem nicht lösen, da es dann nicht verschiedene Steuergeräte gäbe. Ein Tuner kann ggf. sofern keine hemmenden Hardwareunterschiede am Steuergerät vorhanden sind, das eine mit dem Datensatz des anderen flashen. Dass du den Motor schon hast, davon bin ich ausgegangen, ansonsten passt das mit der Reihenfolge nicht. Wenn dann solltest du sowieso die ersteren Baujahre nehmen, denn je neuer das Fahrzeug ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass ESP zur Serienausstattung gehört und somit ein fester Bestandteil ist. Bei den ersten hast noch die Wahl.
     
  8. #8 TMP4You, 02.07.2013
    TMP4You

    TMP4You Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Umprogrammierer für MSG gesucht...

    Nun, dass das 4B0907551D (bzw. deren Nachfolgeersatz) für mich an Frage kommt (Handschalter), hab ich nun durch weitere Recherchen auch rausgefunden, auch durch deinen Tip hin. Der MKB ist zu 100% AJK, da der die 230PS-Version mit Frontantrieb (02.1999-05.2001) darstellt. Das Problem wäre also gelöst.

    Wegen umcodieren: Die Aussage hat mir direkt ein Mitarbeiter einer Boschwerkstatt gegeben & wenn das nich gehen würde, denke ich nich, dass mir der Herr das gesagt hätte, weil er hat ja quasi nix davon. ;-)
    Zudem kostet so nen Recode sicher nich grad wenig (Vergleich: nen MSG kostet um die 1200€-1400€), wenn ich mal gucke, was "normales" Chiptuning so kostet, somit sollte die Aussage wegen "verschiedene Steuergeräte" jetzt mal nich so zählen. Aber ich will ja "vorerst" nich tunen, sondern nur die Funktion des ESP loswerden & wenn so Sachen wie Wegfahrsperre deaktiviert werden können, dann sicher auch sowas wie ESP, schließlich ist das alles nur Software. :D

    Ich bräuchte somit nur einen fähigen Menschen, der A dafür qualifiziert ist & B sowas dann auch wirklich hinbekommt.

    MfG Enrico

    P.S.: Ich gehe immer zuerst den theoretiscchen Weg, bevor ich etwas in die Praxis umsetze. ;-)
     
  9. #9 fuchs_100, 03.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das fällt aber nicht mehr darunter, was man unter einer normalen Umcodierung versteht. Eine normale Umcodierung ist das, was der Hersteller vorgesehen hat und was somit mit einem handelsüblichem Diagnosegerät durchgeführt werden kann. Ist dies möglich, so gibt es nicht zwei verschiedene Steuergeräte für Fahrzeuge mit und ohne ESP. Ein fähiger Tuner kann dir aber sehr viel hinbiegen und durchaus auch das Problem lösen (denke ich). Von den Kosten her, kann ich dir da nicht viel sagen, aber ich würde es mal weitaus günstiger einschätzen als ein neues Steuergerät.

    Ich kenn schon einen, der solche Projekte in die Tat umsetzen kann, wenn er will. Kannst ja mal RMT-Tuning anschreiben.
     
  10. #10 TMP4You, 03.07.2013
    TMP4You

    TMP4You Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, über die Kosten ansich mache ich mir keine Platte, da ich weiß, dass es kostspielig ist.
    Mit dem Herrn von RMT-Tuning hab ich schon so meine Erfahrung gemacht & zwar in nem anderen Forum, als ich noch nen anderen Umbau geplant hatte, der jedoch an einer Flut von vorzulegenden Gutachten gescheitert ist. "Damals" meinte er, dass man mich ni9ch ernst nehmen könne & dass er sich seine Kundschaft doch raussuche, denn ich hatte ihn da schon gefragt, ob er den damals geplanten Umbau machen wolle... ;-)

    Somit werde ich mich kategorisch schon nich an die Firma RMT-Tuning wenden. Jedoch filter ich mir schon ein paar Firmen raus, die zumindest rein von den "Erfahrungswerten" für mich geeignet wären.

    MfG Enrico

    P.S.: Bist du eigentlich der einzige User hier, dem etwas dazu einfällt? ;-)
     
  11. #11 fuchs_100, 03.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Schaut so aus. Also ich komm mit ihm super aus...
     
Thema: Teilenummer für Motorsteuergerät gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b motorsteuergerät teilenummer

    ,
  2. motor typ finden

    ,
  3. wo finde ich motorsteuergerät audi q 5

    ,
  4. audi a6 4b motorsteuergerät mit anderer nummer,
  5. 038906018n.bin
Die Seite wird geladen...

Teilenummer für Motorsteuergerät gesucht - Ähnliche Themen

  1. Aibag Steuergerät Teilenummer

    Aibag Steuergerät Teilenummer: Hallo, sind es die gleichen Steuergeräte mit der Bezeichnung : 8L0 959 655 ......und ...... 8L0 959 655 A danke und Gruß
  2. VW Teilenummern Index unterschiedlich

    VW Teilenummern Index unterschiedlich: Schönen guten Abend liebe Forumgemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten DPF für meinen Passat 3c. Auf dem originalen DPF stehen...
  3. Teile Nummern

    Teile Nummern: könnt ihr mir sagen , was der unterschied zwischen der ORIS Teilenummer: 1260R 04 C 82 und 1260R 04 C 80 ist ?
  4. Schmutzfänger für VW Golf III Variant 1994 1H5 2.0 Teilenummer / Kaufadressen ???

    Schmutzfänger für VW Golf III Variant 1994 1H5 2.0 Teilenummer / Kaufadressen ???: Hallo, ich suche für o.g. Golf die Schmutzfänger / Spritzlappen. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Teile noch bekomme? Mein Golf hat die...