technische Fragen zu Passat 100PD Motor

Diskutiere technische Fragen zu Passat 100PD Motor im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Ich fahre zum ersten Mal in meinem Leben nun Diesel. Jetzt sind mir nach und nach ein paar Dinge aufgefallen mit dem ich jetzt noch nicht...

  1. #1 RedDisaster, 18.05.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich fahre zum ersten Mal in meinem Leben nun Diesel.
    Jetzt sind mir nach und nach ein paar Dinge aufgefallen mit dem ich jetzt noch nicht so ganz anfangen kann.

    Ich habe mal eine html Seite zusammen gefaßt. Ich fände es Klasse wenn der eine oder andere mir helfen könnte mein Auto kennen zu lernen. [​IMG]
    Schimpft mich meinetwegen als Greenhorn oder sonst was... mir egal... [​IMG]

    Also mir geht es ganz speziell um ein Rohr im Motorraum (ihr seht es auf der Seite) das geht runter zu einem Kühler...
    Hat mein Auto in Fahrtrichtung links unten einen Ölkühler? Oder was für ein Kühler ist da?
    Das Rohr ist relativ dick...... ist das ne Ölleitung (was ich irgendwie nicht glauben kann)?

    So der Rest steht auf der Seite!
    Für alle die etwas Zeit haben, besten Dank!!!!

    klick it!!!
     
  2. #2 Jimmy82, 18.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Bei Deinen Fragen kann ich Dir zwar nicht zuverlässig weiterhelfen, da kennen sich hier andere besser aus, aber hol Dir doch ergänzend zum Forum eins von den bekannten Reperaturbüchern; da ist an sich alles illustriert, benannt und erklärt. Beste Serie für den Heimgebrauch dürfte wohl die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" sein, wie wir hier in nem anderen Posting mal festgestellt haben.
     
  3. #3 RedDisaster, 18.05.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    jo daran habe ich ja gar nicht gedacht!
    besten Dank! [​IMG]

    edit:
    also ich hatte heut abend nochmal geschaut, irgendwie geh ich vorsichtshalber mal zur werkstatt

    dieser öliger film ist noch weiter verbreitet.
    des weiteren habe ich gesehen, dass eine schelle vom servo-öl-behälter überhaupt nicht fest ist. eventuell scheint da öl auszutreten. weiß es aber nicht so genau...
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Ölfilm sollte sich in einem neuen Auto definitiv nicht finden und Schellen müssen sicher festsitzen! Ich hoffe Deine Werkstatt hat dementsprechende nachbesserungen vorgenommen.
    Gruß
    Helmut
     
  5. #5 Michael748, 20.05.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ Red: Das ist das Rohr zum Ladeluftkühler hin.
     
  6. #6 RedDisaster, 21.05.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich war eben in der Werkstatt.
    Also nach der Ansicht des Meisters sei es völlig normal, dass sich dort ein Ölfilm bildet.
    Das würde vom Turbolader kommen, da der Lader bereits bei 1800 Umdrehungen unter Vollast ist und nie dicht wäre.

    Irgendwie find ich die Aussage Scheiße.
    Das kann doch irgendwie nicht sein?!

    Servobehälter ist dicht. Er findet es auch normal, dass nur die Hälfte drin ist und weigerte sich mehr oder weniger das nachzufüllen, da er sagt, dass sich der Stand von min bis max jedesmal ändert.

    Gibt es noch einige hier, die diesen Motor haben und es bestätigen können?
    Eure Meinungen?


    Grüße David


    PS: Mir fällt eben auf. In diesem Schlauch müßte doch ein nicht unerheblicher Überdruck sein, oder?!
    Dann würde es ja heißen, dass einmal aus dem Turbolader Öl kommt UND der Schaluch an dieser Stelle nicht dicht ist. Wenn Öl raus kommt, dann kommt auch Luft raus, oder?! *grübel*
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also mir wird das hier zu bunt...[​IMG]

    Der SChlauch den Du da beschhreibst und bebilderst, ist nie ein Ladedruckschlauch vom Turbo. Der ist viel zu dünn.

    Ich tippe eher darauf, daß wie bei allen TDIs (beim Passat ist der Motor nur längs eingebaut) dort der Ölfilter sitzt und die Jungs beim WEchseln dieses etwas Ölverloren haben oder beim Einfüllen des neuen Öls etwas daneben gegangen ist.

    Der Turbo sitzt auf der Beifahrerseite, man sieht auch die AGR Dose dort sitzen.

    Daß Turbos undicht sind.....ja mein gott sicherlich, aber nur auf der Seite, wo das Öl gleich in den Auspufftrakt geht. Außen dürfen dei Dinger nie undicht sein, da sonst höchste Brandgefahr im Auto besteht. Ich frag mich wirklich, ob Dein "MEister" das auch glaubt, was er da verzapft hat.

    Die Servolenkung benötigt speizielles Öl, was sich aber auch NICHT verbrauchen darf, sonst ist was undicht.
    In der Betriebsanleitung steht das beschrieben, wie es geht, allerdings kann man NUR BEI LAUFENDEM MOTOR messen, wie hoch der Stand sein müßte. WEnn der Motor steht, läuft die Servopumpe nicht und das Öl sickert in den Behälter zurück.

    Und bevor hier noch weiter "rumgedichtet " wird.....fahr an die Tqankstelle, lass mal die Ölversaute Stelle sauber ausdampfen und schau dann, ob sie wieder schmutzig wird. Dann weißt Du, ob was undicht ist, oder nur ein Mechaniker etwas unsauber gearbeitet hat.
     
  8. #8 RedDisaster, 21.05.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also ich habe links, mitte und rechts nen Kühler!

    In Fahrtrichtung rechts ist meiner Meinung nach der Ölkühler. Der hat nen sehr dünnen Schlauch. (Da geht auf keinen Fall Luft durch)

    In der Mitte ist logischerweise Kühlwasser!

    In Fahrtrichtung links behaupte ich eigentlich auch, dass es ein Ladeluftkühler ist. Dieses Rohr (meine ich zu sehen) geht vom Kühler weg und geht dann in ein Stahlrohr am Motor über. Dieser geht hinter dem Motor weiter und endet in der Nähe des Turbos. Also auf der anderen Seite (Beifahrerseite).
    [Nachtrag]
    Nochmal zur Info:
    Wenn ihr euch mal von meiner Seite das erste Foto anschaut. Dann ist oben etwas links so eine silberne Dose. Dort verschwindet das Stahlrohr.
    Ich seh leider voll wenig durch die vielen Abdeckungen.
    [/Nachtrag]

    Durchmesser des Rohres (welches auf den Bildern zu sehen ist) hat mit Sicherheit 5cm Durchmesser. Also ich halte es echt nicht für dünn [​IMG]

    Ich hab auch übel gestaunt, dass meine Luft so nen heftigen Weg gehen muß. Dazu auch noch am heißen Motor. [​IMG]


    Wie dick soll denn deiner Meinung nach das Rohr sein??
    Also für Öl halte ich das für heftig dick. Das Rohr kann locker mehrere Liter locker verschlingen. Wenn ich dieses flexible Stück mal zusammendrück, spüre ich keinerlei wiederstand.
    Der Ölfilter wäre ein interessanter Ansatz. Gleich mal nachschauen wo der genau liegt......

    Ich werde heut Nachmittag nochmal zu einem anderem VW Händler fahren und gucken was er sagt und dann werde ich es sauber machen.
     
  9. #9 RedDisaster, 21.05.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    also
    wie schon oben erwähnt war ich beim 2. Händler.
    Auch diese sagte mir is völlig normal.
    Das ist das Rohr welches die gekühlte Druckluft enthält.
    Es geht einmal von links dem Ansaugtrakt der Luft nach ganz rechts in den Kühler und dann von da aus wieder ganz links rein in den Motor.

    Ob es sinnvoll ist möchte ich jetzt mal bezweifeln. Ich frage mich überhaupt, dass er bei der Rohrlänge sich noch ansprechen läßt [​IMG]

    Also ich werds sauber machen und der Werkstatt glauben schenken.
     
Thema: technische Fragen zu Passat 100PD Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 servoöl nachschauen laufendem

    ,
  2. ladedruckschlauch durchmesser passat 3b

Die Seite wird geladen...

technische Fragen zu Passat 100PD Motor - Ähnliche Themen

  1. technische frage über zylinderkopf

    technische frage über zylinderkopf: Ich habe einen A4 Avant 1,8 125 Ps Motorkennummer ADR . Passt der Zylinderkopf vom 1,8t AEB darauf mit den Nockenwellen und so oder ist der...
  2. Golf V GTI - Technische Fragen

    Golf V GTI - Technische Fragen: Hallo VW Fans, ich bin neu hier und habe bisher wenig Erfahrung mit VW und noch weniger mit dem neuen Golf. Trotzdem bin ich am überlegen, mir...
  3. Passat 3B Technische Fragen

    Passat 3B Technische Fragen: Moin zusammen! Habe mir heute mal ein paar Passats angeguckt. Modell 3B Variant. Ein Modell hat mir besonders gut gefallen. Da ich jedoch...