TDI zu durstig

Diskutiere TDI zu durstig im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, seit kurzer Zeit ist der Verbrauch meines TDI 90 PS, Bj. 12/98, MKB AGR, gestiegen. Statt bisher 5,3 L/100km werden plötzlich 6,5 L...

  1. #1 Frischling, 08.01.2003
    Frischling

    Frischling Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzer Zeit ist der Verbrauch meines TDI 90 PS, Bj. 12/98, MKB AGR, gestiegen. Statt bisher 5,3 L/100km werden plötzlich 6,5 L benötigt. Da ich ein Vielfahrer bin (ca. 55000Km/Jahr), macht sich der Durst schon bemerkbar.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Frischling
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, also wenn es kälter wird, ist der erhöhte Vebrauch normal. Die Luft hat zwar eine erhöhte Dichte (mehr Sauerstoff pro Volumen) aber der Widerstand zum Verdichten erhöht sich auch. Optimale Lufttemperatur ist 20°C.

    Dann ist Winterdiesel mit weniger Dichte bei den Tankstellen erhältlich, für gleiche Leistung muß mehr eingespritzt werden.

    Wenn Du die klassischen Dinge geprüft hast, wie z.B Luftfilter usw., dann bleibt Dir nur übrig, mal die Kompression zu testen. Wenn die nachläßt ist erhöhter Verbauch die Folge.
     
  3. #3 Frischling, 08.01.2003
    Frischling

    Frischling Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    der Luftfilter ist nagelneu, auch der Kraftstofffilter wurde erneuert.

    Im ersten Bericht habe ich vergessen aufzuführen, daß der Zahnriemen mit Umlenkrollen vor 3000 km und der LMM erneuert wurden. Kann es sein, daß die Werkstatt die Einspritzpumpe nicht neu oder falsch eingestellt hat?

    Gibt es den andere Möglichkeiten, daß der Motor aus seinem Kennlinienfeld herausrutschen kann und es so zum erhöhten Verbrauch kommt? (Das hat mir mal ein Werkstattmeister erzählt, dass so etwas vorkommen kann.)


    Grüsse
    Frischling
     
  4. Roger

    Roger Gast

    Hallo Frischling,

    Dein Verdacht könnte u.U. stimmen. Manche Schrauber glauben, dass der Motor keine Feineinstellung des Einspritzbeginns braucht, wenn sie beim Zahnriemenwechsel nur nichts verdrehen.

    Zu der 2. Möglichkeit:
    Ich habe mal gelesen, dass bei den VE-TDI das Lösen des Einspritzpumpenrades dazu führen kann, dass die Pumpe nur noch im Werk wieder richtig eingestellt werden kann. Wenn Deine Werkstatt also fahrlässig genug war, könnte das auch zutreffen. Dann war da aber wirklich ein Anfänger dran.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nargh....stimmt nicht.

    Die Pumpe wird dynamisch bei laufemdem Motor eingestellt, das Pumpenrad wird normalerweise mit einem Dorn arretiert.

    Es kann schon sein, daß die Pumpe falsch eingestellt ist, aber da müsstest Du schlechtes Startverhalten, Rußen oder geringere Topspeed als Auswirkung haben.
    Kann ja bei Deinem Händler nochmal schnell die Pumpeneinstellung prüfen lassen, aber bei dem Mindermehrverbrauch kann das eigentlich nicht sein.
     
  6. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    Nörgel [​IMG] [​IMG] ...

    Trotz Arretierung des Pumpenrades muss doch der Spritzbeginn mit VAG 1551 o.a. geprüft bzw. eingestellt werden. Mir sind aus dem Bekanntenkreis Fälle bekannt, wo genau DAS versäumt wurde. Mit dem beschriebenen Effekt des höheren Verbrauchs. Das Startverhalten war trotzdem unauffällig, die Fahrleistungen allerdings leicht schlechter.
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ich nörgel gerne. [​IMG]

    Du stellst anhand der Kraftstofftemp. usw (Diagramm) den Einspritzzeitpunkt ein. Du kannst nach oben gehen in der Menge und nach unten. Aber beide hat immer Folgen!

    Mein TDI braucht mom. auch seine 6.5Liter statt 5. Hat aber mit Kaltstarts zu tun und daß der "Bock" so langsam warm wird. Da stellt die umpe auf frühe Eiinspritzung und das bedeutet einfach mehr Sprit.

    Er soll die Pumpe neu justieren lassen.
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Aber das ist doch ein Mehrverbraucht von 1,2 l, das könnte doch eigentlich auch an den Temperaturen liegen oder?
    Ich weiss es jetzt nicht so ganz genau, wieviel mehr mein Wagen bei dem Wetter braucht...aber ich denke mal auch so um die +1 - 1,5 l.
    In Winterurlauben haben die Autos mit denen ich unterwegs war (meist Diesel) eigentlich immer mehr gebraucht und auch meist so 1 -1,5l.

    @Frischling:
    Hast du denn das Problem erst seitdem es so eiskalt ist oder auch schon vorher?

    mfg
    Karl
     
  9. #9 import_Hotte, 08.01.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Mein TDI genehmigt sich zur Zeit auch seine 6,1 - 6,5 Liter.
    In den wärmeren Monaten habe ich einen Verbrauch von etwa 5,5 Liter gehabt.
    Meine Varweise hat sich seit dem aber nicht geändert.

    @Frischling
    Achte mal darauf ob der Verbrauch wieder sinkt wenn die "Eiszeit" vorbei ist.
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich würde auch erstmal abwarten, bis es wieder bisschen wärmer ist...soooooviel mehr braucht er ja nicht...

    mfg
    Karl
     
Thema: TDI zu durstig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf IV erhöhter Spritverbrauch TDI nach Luftfiltertausch

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/20948-tdi-durstig.html