tdi startet nicht/geht aus-hilfe!

Diskutiere tdi startet nicht/geht aus-hilfe! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo!habe einen tdii von 98 mit 47000km in einem golf IV.Gestern hatte ich beim warmstart probleme, musste 5min warten, dann ist er angeprungen...

  1. mthier

    mthier Gast

    Hallo!habe einen tdii von 98 mit 47000km in einem golf IV.Gestern hatte ich beim warmstart probleme, musste 5min warten, dann ist er angeprungen und heute ist er mir mitten auf der autobahn abgesoffen, einfach ausgegangen!!!5 min warten und weiter gings! Habe vor einem monat einen ölwechsel gemacht mit 0w40 und eventuell etwas zu viel eingefuellt (oberkante messstab). beim fahren hat er schon 3 mal wie von geisterhand fuer etwas 1-2 sek. gas verloren, bzw. beinahe gebremst, dabei hat einmal kurz die vorgluehanzeige aufgeleuchtet!
    Wer kann mir helfen, dankbar fuer jeden tip!
    MARK:confused:
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
  3. mthier

    mthier Gast

    RELAIS 109

    Hört sich an als ob ich nochmal davon kommen könnte ohne grössere Aussgaben, wieviel kostet denn so ein relais ungefähr?
    Danke fur die hilfe!! MARK
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kollege von mir hatte das Problem und dem haben sie inkl. Diagnose und Austausch umgerechnet ca. 150 DM abgeknöpft. Wieviel dabei das Relais allein gekostet hat kann ich Dir leider nicht sagen.
    Gruß
    Helmut
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das Relais kostet ca 25DM. Es sitzt links von der Lenksäule hinter dem von außen zugänglichen Sicherungskastenv(Relaisträger).

    Dazu muß die Abdeckung (2 Stück) unter der Lenksäule weggeschruabt werden, an sich kein großer Aufwand, nur 3 Torxschrauben.

    @Lindi: Übrigens...mein 98er TDI hat immer noch dieses Relais 109 'Made in Tunesia' und es läuft bisher einwandfrei....aber anscheinend bin ich hier einer der wenigen!! Hehe...
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na dann: Viel Glück!
    Meistens wenn ich solche Aussagen getätigt habe bin ich zum Auto gegangen und das betreffende Teil war hin [​IMG]. Deswegen schimpfe ich jetzt prinzipiell auf die Kiste, aber das hat bis jetzt auch nicht geholfen s_traurig.
    Gruß
    Helmut
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, am Freitag werde ich die 100.000km Marke überschreiten und das Auto hat sich mittlerweile echt gebessert.

    Meine neue Bremsanlage (bei 90.000km eingabut) hat sich auch gelohnt, die packen so giftig zu, ich habe beim starken Bremsen mittlerweile Angst, daß mir einer hinten drauf rutscht, da er nicht so schnell bremsen konnte.[​IMG]

    Aber das Relais 109 hatte ich auch schon in der Hand und ich weiß ja wos steckt.

    Aber an meinem Golfler habe ich so ziemlich schon alle Verkleidungen weggebaut gehabt, er hat nur noch wenige Geheimnisse vor mir![​IMG]
     
  8. #8 vwfoxx2000, 19.12.2001
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Frage:
    Hat VW den Hersteller des Relais gewechselt? Kann man das erkennen an dem "Tunesia" Aufdruck?

    Man sollte zwar VW die Kohle nicht in den Rachen werfen, aber wenn das so eine kritische Schwachstelle ist, könnte man sich ja vorsichtshalber ein Ersatzteil an Bord legen - vorausgesetzt die neuen Teile fallen nicht mehr aus.
    Denn Kaputt geht so ein Teil garantiert gerade dann, wenn man Sonntag Nacht allein auf der Autobahn fährt oder?
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Die neuen sind schwarz und meines Wissens von Hella.


    Die alten 109er haben soweit mir bekannt ist, einfach nur größere Toleranzen bei den Steckfüßen, wodurch es bei staken karosseriebewegungen zum Wackelkontakt kommen kann.
    Und das Relais wird erst wieder angesprochen, wenn die Zündung neu angeschaltet wird, deswegen auch der immer notwendige Neustart......
     
  10. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hat der VW Abschleppservice nicht sowieso eine Ladung von den Relais mit [​IMG]? Wie mein alter Audi 100 damals liegengeblieben ist war der Pannendienstler ganz enttäuscht, daß es keinesfalls an diesem Relais liegen kann [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  11. mthier

    mthier Gast

    RELAIS

    wARUM MUSS MAN (ODER IN DIESEM FALL ICH) DENN ETWAS WARTEN, BIS DER WAGEN WIEDER ANSPRINGT, KALT SPRINGT ER SOFORT AN...KOMISCH! nA JA, HABE MEINER (SCHWEDISCHEN) WERKSTATT DEN TIP MIT DEM RELAIS GEGEBEN, HOFFE DIE RAFFEN DAS AUCH UND RIPPEN MICH NICHT TOTAL AB-IST OHNEHIN TEUER GENUG HIER (AUCH DER DIESEL )
    gRUSS MARK
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Du...wir können auch alles so lesen, mußt nicht extra groß schreiben. So wichtig ist dieses verdammte Relais nicht. Und frag nciht dauernd warum und wieso...laß es einfach tauschen!

    Basta!
     
  13. mthier

    mthier Gast

    Tia, das mit der Schrift lässt sich leicht erklären: ich bin auf caps lock gekommen und schau beim tippen nicht auf den schirm. Das gejammer: habe gerade angefangen im ausland zu arbeiten und noch nicht mal mein erstes gehalt bekommen, da steht auch schon die dritte (!) reparatur an und das obwohl ich nach einem clio endlich mal ein zuverlässiges auto wollte !!
     
  14. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ruhig, sagt ja keiner was [​IMG]. Aber ein gut gemeinter Tip: Versuch erst gar nicht alles bei und von VW und Co zu verstehen sonst gehtst Dir kurz vor Weihnachten so s_niko1. Da die meisten bis alle von uns als einzige Beziehung zu VW haben, daß wir einen fahren werden wir über die meisten Serienfehler auch nie die Wahrheit erfahren sondern nach einem netten "Da sind sie aber der Erste (außer die 200 vor ihnen aber das geb ich prinzipiell nicht zu)" eine schöne Stange Geld ablegen, es sei denn wir könnens hier im Forum klären und selbermachen. Auch wenn Dir das kein Trost ist, Du kommst mit dem Relais vergleichsweise billig davon [​IMG].
    Schönen Tag trotzdem
    Helmut
     
Thema: tdi startet nicht/geht aus-hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais 109 defekt symptome

    ,
  2. relais 167 tdi

    ,
  3. golf 4 tdi startet nicht

    ,
  4. relais 109 golf 4 tdi defekt,
  5. golf 5 tdi relais 14,
  6. golf 5 relais 109,
  7. vw tdi startet nicht,
  8. http://www.pkw-forum.de/18182-tdi-startet-geht-hilfe-p2.html,
  9. audi a3 1.9 tdi relais 109,
  10. Audi a6 2.5 tdi Relais 109,
  11. relais 109 golf 5,
  12. audi c4 tdi relais 109 einbauort,
  13. relais 167 golf 4,
  14. relais 109 golf 4 tdi wo,
  15. relais golf 5 tdi,
  16. audi a3 bj 2001 relais 109 defekt,
  17. mein auto ist einfach ausgegangen vw passat 3c,
  18. vw golf tdi relais 109,
  19. bora tdi relais 109 defekt,
  20. Caps-Lock Taste kaputt passat 3c,
  21. Audi A3 8l diesel ölwechsel fehler starte,
  22. hauptrelais motorsteuerung audi,
  23. passat tdi Relais 167,
  24. audi a4 relais 167,
  25. relais 109 golf 4 tdi
Die Seite wird geladen...

tdi startet nicht/geht aus-hilfe! - Ähnliche Themen

  1. TT 8n startet nicht mehr orgelt aber

    TT 8n startet nicht mehr orgelt aber: Hallo allerseits, bin seit dem Sommer 23 glücklicher Besitzer eines Audi TT 8n Quattro mit LPG Gasanlage. Bisher war bis auf einige kleinere...
  2. Eberspächer D5W startet 2 Sek und geht gleich wieder aus!

    Eberspächer D5W startet 2 Sek und geht gleich wieder aus!: Hallo Liebe Forengemeinde! Bin zwar vom Feindlichen Lager der T4 Fahrer (Bin Transit Fahrer ) , aber dies sollte ja bei meinem Problemchen...
  3. VW Passat 35i Motor startet und geht gleich wieder aus.

    VW Passat 35i Motor startet und geht gleich wieder aus.: VW Passat combi 35i 1995. Motor startet ohne Schwierigkeiten geht aber gleich wieder aus. Benzinzufuhr ist vorhanden. Help!
  4. Motor startet schwer und geht aus

    Motor startet schwer und geht aus: Hi ich habe ein audi a6 4b 2,8 30 v 193 ps und zwar habe ich das problemm das der motor schlecht startet und nach 3 - 5 sek wieder aus geht und...
  5. Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht

    Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht: Hallo Zusammen, bei meinem Audi geht die Automatik nicht auf P Stellung nach einer Fahrt. Das Auto läßt sich nicht starten. Nach etwas Stillstand...