TDI PD hoher Verbrauch auf Autobahn?

Diskutiere TDI PD hoher Verbrauch auf Autobahn? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Forum, ich habe mal bei dooyoo.de usw durchgeblättert, und da wird des öfteren erzählt, das der 74 kW PD TDi auf der Autobahn sehr viel...

  1. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe mal bei dooyoo.de usw durchgeblättert, und da wird des öfteren erzählt, das der 74 kW PD TDi auf der Autobahn sehr viel Diesel verbraucht. Teilweise ist die rede von ca 11 l/ 100 km. hatte noch nicht den genuss. Frage mich was eure Erfahrungen sind? Stimmt dooyoo.de oder einfach alles nur quatsch.

    Wenn ich Autobahn sage, dann fahre ich bestimmt nicht 120km/h. Was verbraucht denn der oben besagte Motor. so im Schnitt bei 150-170 km/h.


    Thanxalot und Grüsse aus Heidelberg
     
  2. Roger

    Roger Gast

    Ich kenne zwar den 74 kW nicht, aber ich hatte gestern Gelegenheit, den Maximalverbrauch meines 96 kW zu testen: Über 215 km/h nachTacho bin ich wegen des Verkehrs nicht gekommen, aber dabei zeigte er 13.1 L als Momentanverbrauch auf der MFA an.
    Bei konstant 140 km/h waren es zwischen 5.6 und 5.9 Liter, bei konstant 180 km/h waren es rund 8.7 Liter. Andere Tempi habe ich nicht probiert.

    Der 74 kW hat zwar nur 5 Gänge, dürfte aber nicht über dem 96 kW liegen.
     
  3. #3 frank010, 24.03.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    au f solche verbrauchswerte komme ich nur wenn ich konstant mit dem fuß in der ölwanne stehe !
    ich fahre meistens so um die 160 - 180 und dann hab ich einen schnitt von etwa 7 liter !

    ich denke dass ist okay ....
     
  4. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Bei flotter Fahrt braucht der 74KW jedenfalls mehr als der 85KW mit 6:gang. Bei 200 laufen beim 85KW ca. 11,7-12,2 Monetan durch. Beim 74KW, den ich als LEihwagen habe, warene s laut MFA zwischen 13,1 und 14,1.

    Wenn icb im 5ten 200 fahre habe ich auch in etwa diese Werte.

    Aber normal schafft man es auf der BAB ja selten so lange schnell duchzubrettern. Wenn jman wirklich sehr zuügig war, sind es dann vielleicht 8l. BEi normaler FAhrweise leigt man eher im 6,x Bereich.

    Aber auch der TDI braucht bei Vollgas viel, nur ein vgl. Benziner würde mehr durchdrücken.
     
  5. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @frank welchen Motor hast du denn 7 l bei 180 das ist auch o.k.

    gruß Haluk
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm...........*finger-sucht-den-Lösch-button*................. [​IMG]
     
  7. Roger

    Roger Gast

    @Haluk:

    Der Schnitt von frank010 ist aber nicht mit dem Momentanverbrauch auf der MFA gleichzusetzen.
     
  8. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @Roger

    wenn der Wert an der MFA über längere Zeit annähernd konstant bleibt doch schon oder?


    Übrigens, mich würde mal interessieren, was Benziner so bei 160-170 km/h auf der Autobahn so durchschnittlich verbrauchen. Sagen wir ein 2 liter 100 PS Motor ?

    der vergleich zum TDI währe sehr interessant.

    mfg Haluk
     
  9. Roger

    Roger Gast

    In meinem IIIer waren es über 10 Liter.
     
  10. #10 ffuchser, 24.03.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Also mein

    Momentan Vervrauch bei Vmax ist 26,6l.
    das sind im Schnitt dann max 16l, wobei im Gesamtschnitt (35000km jetzt) 11,2l raus kommen. Das bei einem hohen BAB Anteil.

    Beim Diesel waren es Vmax (130PsPDpassat Variant) 13,1l und Schnitt 10,0l

    Beim 150PS 1,8T (Oktavia Kombi) 31l bei Vmax und 15l auf der (BAB) Strecke
    Beim 180PS RS dann 35l Vmax und 18,6l.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also unser MB litert bei 260km/h auch 22Liter/100km durch (hey ffucher....guter Wert gegenüber Dir, wir haben 76PS mehr *grins*)

    Spaß beiseite....hat der Beitrag noch einen Sinn? [​IMG]
     
  12. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Haluk,

    diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Mein höchster Verbrauch mit dem 74kw AXR lag bei 11,5l/100km im Schnitt. Allerdings unter erschwerten Bedinungen: WoWa am Haken und durch den Herbststurm "Jeanette". Der war so heftig das ich im 4. Gang bei 80km/h Vollgas bergab fahren musste um nicht langsamer zu werden. Also Gegenwind und Schrankwand im Schlepp drückt den Verbrauch schon erheblich nach oben.
     
  13. #13 frank010, 25.03.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0

    96 kw pumpe düse !



    das stimmt, die momentanverbrauchsanzeige liegt deutlich höher, vor allem beim beschleunigen !
    ich meinte den durchschnittsverbrauch bei langen strecken !

    ich fahre etwa alle 2 wochen die strecke köln-magdeburg, wenn der verkehr es zuläßt - was meistens auf dem rückweg ist da ich dann abends fahre - dann fahre ich halt meistens zwischen 160 und 180 und dann hab ich wenn ich zu hause bin nen schnitt von etwa 7 liter !
     
  14. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Die genannten Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen.

    Zu dooyoo.de:
    Manche Beiträge dort sind recht hilfreich, aber andere sind einfach nur rumgelabere von irgendwelchen Leuten, die anscheinend manchmal wirklich überhaupt keine Ahnung haben. Was man da manch´mal liest.... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  15. #15 Gremlin, 25.03.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    auch TDI saufen wenn man sie vollgas bewegt:

    mein höchster TDI-schnitt bisher waren 8,6l (fahrzeug siehe links).
    würzburg-estenfeld -> A7 -> Fulda-kohlhausen und zurück. ca. 80% BAB, rest bundesstrasse.
    fahrprofil: albert einstein (je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht die zeit).
    der schnitt auf der autobahn geht dabei um die 10l / 100km
    normaler schnitt bei 6,2l


    mein höchster je erfahrene durchschnittsverbrauch:

    19,7L /100km im passat 1.8T. fahrprofil wie oben mit zusatz "ich will nach hause"
    passau - würzburg (A3)
    da hängen aber noch ein paar begrenzungen und 50km landstrasse mit 110km/h drin. der autobahnschnitt liegt weit über 20l . (A3 und freie fahrt...selten...echt selten)
    das fahrzeug braucht im normalbetrieb knapp 10l

    utopisch sind 11l für nen PD also nicht gerade wenn man ihn ständig Vmax laufen lässt...
    alles eine frage der definition und umweltbedingungen [​IMG]

    CU Gremlin
     
  16. #16 chrischan11, 27.03.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hatte gerade den Genuß 9 Tage lang auf der CEBIT in Hannover einen VW Phaeton 6 Zylinder zu fahren. Durchschnittsverbrauch bei gemütlichem in der Stadt/ Landstraße lag zwischen 15 und 17 l SUPERPLUS. Beim Beschleunigen ging die Momentanverbrauchsanzeige auf sagenhafte 72,5 l [​IMG]. Bei Vollgas auf der AB lag der Verbrauch auch bei jenseits von 22 l. Die war bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 197 km/h und spitze 245 km/h.
    War schon ein krasses Gefühl einen 90 l Tank nach ca 450 km wieder auffüllen zu müssen und dabei ca 100 € hinzublättern. s_niko1
     
  17. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Laut der Zeitschrift Auto/Straßenverkehr liegt der Maximalverbrauch beim Golf 1.6 Comfortline mit 105 PS bei 17,7 Liter SuperPlus. Ermittelt auf dem EuroSpeedway/Lausitzring bei Vmax. Alles was weit darüber liegt, würde ich in dem Bereich der Fabel zuordnen.
    Bei ständiger Vollast schwindet der prinzipielle Verbrauchsvorteil bei Dieseln dahin. Das kann man beim Beschleunigen ziemlich einfach erkennen wenn das Fahrzeug stark rußt. Das ist nämlich ein Hinweis darauf, dass das Verhältnis Luft/Treibstoff nicht optimal effizient ist.

    Gruß
    Joerg
     
  18. #18 Gremlin, 14.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    ein serien-TDI in gutem zustand raucht aber nunmal nicht [​IMG]

    aber 9-11l / 100km bringt man bei dauervollgas auch ohne rauch durch nen 90PS TDI....


    CU Gremlin
     
  19. #19 Christian, 14.04.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man mal ´ne Zeitlang nur Stop- and Go-Verkehr hat und kein schnelleres Tempo verkehrstechnisch schaffen kann, rußen die TDI leider schon [​IMG] Das habe ich bei meinen Fahrstrecken quer durchs westliche Ruhrgebiet leider schon ab und zu festgestellt [​IMG]
    Dann muß man schon seinen TDI bei Gelegenheit mal richtig freiblasen s_fire und dann ist es mit dem Rußen wieder vorbei!
     
  20. #20 ffuchser, 14.04.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    nur

    stinken tun sie trotzdem
     
Thema: TDI PD hoher Verbrauch auf Autobahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi hoher verbrauch

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/21838-tdi-pd-hoher-verbrauch-autobahn.html

    ,
  3. vw polo 1.9 tdi verbrauch autobahn

    ,
  4. golf 4 tdi hoher spritverbrauch,
  5. hoher verbrauch autobahn,
  6. hoher verbrauch tdi pd,
  7. pumpe düse zuhoher Verbrauch arl-Motor,
  8. pumpe düse 74 kw verbrauch hoher,
  9. verbrauch 1.9 tdi pd,
  10. golf 4 tdi verbraucht zu viel,
  11. 1.9 tdi axr hoher verbrauch,
  12. Golf 4 tdi russt geil,
  13. erhöhter kraftstoffverbrauch 1.9 tdi pd,
  14. pumpe düse tdi 74 kw keine Leistung,
  15. hoher verbrauch golf 4 tdi,
  16. golf 4 1.9 tdi autobahn verbrauch,
  17. golf 4 pd hoher kraftstoffverbrauch,
  18. golf 4 1 9tdi 74kw autobahn,
  19. erhöhter kraftstoffverbrauch 1 9tdi pd,
  20. 1.9 tdi hoher verbrauch autobahn,
  21. passat 3b 1.9 hoher spritverbrauch diesel,
  22. golf 4 1 9 tdi pd verbrauch zu hoch,
  23. audi a3 8p 1.9 tdi höherverbrauch,
  24. verbrauch arl autobahn,
  25. golf V tdi erhöhter kraftstoffverbrauch
Die Seite wird geladen...

TDI PD hoher Verbrauch auf Autobahn? - Ähnliche Themen

  1. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  2. Hoher verbrauch beim TDI

    Hoher verbrauch beim TDI: Hallo Leute Habe seid kurzen ein Golf 3 Tdi Automatik 90 PS Der verbrauch liegt so bei 7,5-8 l ist dies normal dachte immer so ein Diesel ist...
  3. qualmt und zu hoher verbrauch

    qualmt und zu hoher verbrauch: Hallo vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein , also mein Passat stösst beim zügigen ausfahren der Gänge schwarzen Rauch aus und zwar so...