Tdi Pd 115ps/130ps

Diskutiere Tdi Pd 115ps/130ps im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesen Motoren?

  1. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesen Motoren?
     
  2. #2 Tom1979, 13.10.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit Juni den 130-PS-TDI Motor im Golf und bin sehr zufrieden. Der Motor ist sehr durchzugsstark, verbraucht gerademal 5,5 Liter (mit 225ern und trotz des hohen Fahrzeuggewichtes von 1340 kg lt. Typenschein) und ist auch sehr leise, was mich sehr überrascht hat. Ich hab nämlich immer gelesen, dass der 130-PS-TDI Motor lauter und brummiger sein soll als der 115-PS-TDI Motor. Ich aber empfinde den 115-PS-TDI Motor im Passat meines Vaters als lauter, sowohl innen als auch aussen. Ausserdem "nagelt" der 115-PS-TDI mehr als mein 130-PS-TDI Motor. Ich hab inzwischen über 4000 km oben und habe erst einmal Öl nachfüllen müssen (bei der 4-Wochen-Inspektion durch die Werkstatt bei ca. 1200 km). Seither habe ich keinen Tropfen nachgefüllt, schaue aber regelmässig, da mir die Werkstatt gesagt hat, dass er am Anfang sehr viel Öl brauchen wird.

    Falls Du noch Fragen hast...???

    Tom
     
  3. P.Hark

    P.Hark Gast

    115ps - 130ps TDI

    Jetzt bringst du mich wieder ins Grübeln ...

    Demnächst werde ich mir wieder einen Golf TDI als Jahreswagen kaufen. Die Frage, welchen von beiden Motorvarianten habe ich mir anfangs auch gestellt, aber nach eingehenden Probefahrten entschied ich mich eindeutig für den 115ps Motor.
    Dieser hat imho das bessere Ansprechverhalten, wenn man nicht ständig auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist. Im Stadt-und Landstrassenbetrieb macht sich das bemerkbar durch eine spontanere Gasannahme ohne spürbares Turboloch. Er wirkt da etwas flinker.
    Der 130ps Diesel ist untenrum etwas träger und man hat ein spürbares Turboloch. Allerdings hat er ab ca. 3000 u/min mehr zu bieten.
    Zum Thema Geräuschentwicklung:
    Ich empfand das Nageln des 130ps etwas eindringlicher (Außengeräusch). Im Innenraum war kaum ein Unterschied zu hören.

    PS. Ich bin beide Motoren im Anschluß hintereinander im Golf probegefahren.
     
  4. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal Danke.
    Morgen kann ich einen Golf Variant 115PS TDI mal probefahren, vieleicht bekomme ich auch die Möglichkeit einen 130PS TDI fahren zu können, um selber einen Eindruck zu gewinnen.
    Leider gibt es den 130er noch nicht als Jahreswagen zu einem akzeptablen Preis.
    Welchen 115PS TDI seid Ihr gefahren, den mit 285Nm oder 310Nm?
     
  5. #5 Tom1979, 15.10.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Der Passat meines Vaters hat 285 Nm. Ist noch einer der ersten mit 5-Gang-Getriebe. Aber soviel ich weiss, gibt es den Golf nur mit 285 Nm (ausser mit Automatik).
     
  6. P.Hark

    P.Hark Gast

    115>130

    In der Bedienungsanleitung des 115 ps steht 310nm.
    Hab mal durchgeblättert, weils mich auch interessiert hat und
    der Verkäufer es nicht genau wußte.
    Der 130er hat soweit ich weiß auch 310nm.
    Beide besitzen ein 6-Ganggetriebe.
     
  7. #7 opelhasser, 15.10.2001
    opelhasser

    opelhasser Gast

    Also ich weiß nicht so recht wie ihr immer auf diese Werte kommt?
    Hab jetzt seit zwei Monaten meinen 100PS PD und bin in der Zeit 7000km gefahren. Aber von den durschnittlich 5,5l kann ich träumen. Meiner hängt so bei 5,9l. Was natürlich daran liegen kann das ich nur Autobahn fahre und das nicht grad schnell (immer so um die 140 rum). Geht halt bei den Baustellen auf dem Streckenabschnitt nicht. Aber werde ihn wohl doch mal in den Harz jagen müssen.
    Was mich aber beunruhigt ist das ich das Gefühl hab das die Kiste irgendwie nich so recht vom Fleck will. Kann aber auch gewöhnung sein.
     
  8. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    115/130PS TDI

    Hi,
    ich bin heute 2 Bora Variant mit dem 115PS TDI probegefahren. Der erste zog bis ca. 140km/h super durch, wurde dann aber außerordentlich träge und kam kaum über 180km/h. Der zweite zog wunderbar bis ca. 180 km/h durch. Mehr habe ich nicht probiert, da der Verkäufer neben mir saß. Daß sich diese beiden Fahrzeuge so unterschiedlich fahren lassen, hätte ich nicht gedacht.
    Der zweite hatte zudem ein Sportfahrwerk und 16'' Reifen. Er fuhr sich einfach toll.
    Nun versuche ich einen Händler aufzutreiben, der mir eine Probefahrt mit dem 130er ermöglichen kann.
    Ich habe gehört, der 130PS TDI soll ein erhebliches Turboloch aufweisen. Könnt Ihr das bestätigen?
     
  9. #9 Tom1979, 15.10.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt. Der 130er hat ein spürbares Turboloch im Gegensatz zum 115er. Am Anfang war dieses sehr stark zu spüren, aber inzwischen zieht er recht gut an ab 1400-1500 U/min, sodass man das Turboloch nicht mehr so stark merkt. Natürlich bekommt er ab 1900 U/min noch einmal einen gewaltigen Schub. Aber als der Wagen noch neu war, tat sich darunter überhaupt nichts! Kann sein, dass das an diesen neuen Steuergeräten liegt, die sich selbstständig an die Fahrweise anpassen. Ich fahre nämlich selten über 2000 U/min (ausser Autobahn).

    Zu den Autobahnfahrten: Meiner zieht ziemlich konstant durch bis knapp unter 200 km/h und dann wird er träge, geht aber inzwischen auf 220 laut Tacho (mit 225ern 17 Zoll-Reifen und Sportfahrwerk).

    Ich habe vor dem Kauf auch zwischen dem 115er und dem 130er herumgerungen, habe mich aber schliesslich für den 130er entschieden, da der im Gegensatz zum 115er schon über diverse Verstärkungen im Motor (andere Kolben) und einen grösseren Lader verfügt. Ausserdem hat dieser Motor WIV und einen Zahnriemen, der nur alle 90.000 km gewechselt werden muss. Beim Passat meines Vaters (115-PS-PD) muss der Zahnriemen alle 60.000 km gewechselt werden, kann sein, dass das bei neueren 115-PS-Motoren nicht mehr der Fall ist.

    Zu der Frage, welche 115-PS-TDI-Motorversion nun 285 und welche 310 Nm hat. Ganz einfach zu beantworten: Die Versionen mit dem Motorkennzeichen AJM hat 285 Nm. Die anderen (AUY und ATJ) haben 310 Nm.
     
  10. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    115PS/130PS

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Tips.
    Auch wenn ich noch keinen 130er gefahren bin, wird es wohl ein 130er werden. Der 130er ist eben ein neuerer Motor, bei dem Verbesserungen durchgeführt wurden.
    Einen Passat mit dem Motor werde ich demnächst probefahren können.
    Dann kommt es nur noch darauf an, wer das bessere Angebot macht. Evtl. kommt sogar ein Re-Import in Frage.
     
  11. #11 import_Jay, 09.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Steuergeräte passen sich an ?

    Tommy79:
    -> kann mir das jemand genauer erläutern, inwieweit sich Steuergeräte an die Fahrweise anpassen ? Bei welchen Motoren gibt es solche Steuergeräte ?

    Danke
    Jay
     
Thema: Tdi Pd 115ps/130ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiede 115 130 ps 1.9tdi

    ,
  2. unterschied ajm zum atj

    ,
  3. 1.9 tdi nagelt 115ps

    ,
  4. zahnriemenwechsel anleitung PD TDI,
  5. Anleitung glühkerzentausch golf AJM,
  6. golf 4 anleitung zahnriemenwechsel pd,
  7. 1.9tdi pd 115ps auf 130ps ,
  8. unterschied A4 1.9 TDI 1 9 TDI-PD (115 PS) zu 1 9 TDI-PD (130 ps),
  9. vw pumpe düse 115 zahnriehmen,
  10. Zahnriemen Audi A4 B5 ATJ,
  11. vw ajm zahnriemenwechsel anleitung,
  12. unterschied 1 9 tdi pd,
  13. anleitung für zahnriemenwechsel für golf tdi 115 ps,
  14. audi a4 tdi pumpe düse erfahrungen,
  15. Kosten Zahnriementausch VW Bora kombi Tdi 115PS,
  16. PUMPE DÜSE 130 ps anleitung zahnriemenwechsel,
  17. 130 Ps passat pumpe düse zahnriemen anleitung,
  18. unterschied 115 ps pd zu 130 ps,
  19. http://www.pkw-forum.de/18009-tdi-pd-115ps-130ps.html,
  20. träge gasannahme ajm,
  21. Audi A4 B5 AJM Motor Zahnriemen Anleitung,
  22. passat tdi motor 130 ps pumpe düse,
  23. Zahnriemenwechsel Audi 1.9 TDI 115 PS,
  24. zahnriemenwechsel a4 8e 1 9 tdi pd anleitung,
  25. passat 115 ps pd
Die Seite wird geladen...

Tdi Pd 115ps/130ps - Ähnliche Themen

  1. unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

    unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
  2. Undichtigkeit am Kühler Passat 2LTR,115Ps, Bj. 4/2004 89000km gelaufen

    Undichtigkeit am Kühler Passat 2LTR,115Ps, Bj. 4/2004 89000km gelaufen: Ich habe einen Passat 2LTR , Bj. 4/2004 ,115 PS ,89000 km Meine Werkstatt teilte mir nach einer Inspektion mit ,dass der Kühler meines Autos eine...
  3. schaltplan elektrick 35i bj.94 , 2l/115ps , geschaltet.

    schaltplan elektrick 35i bj.94 , 2l/115ps , geschaltet.: Hallo brauche einen Schaltplan für meinen Passat Kombi .
  4. Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS

    Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS: Ich bin am überlegen zwischen diesen beiden Fahrzeugen jeweils mit Diesel Motor welchen sollte ich mir zulegen? Den Ford TDCI 115PS bin ich...