TDI mit Tiptronik

Diskutiere TDI mit Tiptronik im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Ich plane in der näheren Zukunft mir einen VW Passat TDI (130 PS) mit Tiptronik als Jahreswagen zu kaufen. Wer von Euch hat Erfahrung...

  1. Jusper

    Jusper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich plane in der näheren Zukunft mir einen VW Passat TDI (130 PS) mit Tiptronik als Jahreswagen zu kaufen.

    Wer von Euch hat Erfahrung mit dieser Kombination?
    Was gibt es ins Besondere zur Tiptronik zu sagen (Haltbarkeit, Schwächen, Spritverbrauch)?

    Bin mal Gespannt auf Eure Antworten.

    LG
    Jusper
     
  2. #2 orkfresh, 24.04.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo im Forum.

    Aus welchem Bundesland kommst Du denn?
    Hier bei uns kann man die Damen und Herren in grün weiss sehr gut nach Erfahrungswerten befragen, die fahren diese Kombi als Kombi nämlich (noch). [​IMG]
    Aktuell ist es ein Vectra mit ~120 oder 150 PS Diesel, und 215/55R16 als Bereifung,
    Der Passat hatte noch die 195/65R15, die dem doch tendenziell beladenen Wagen nicht die besten Fahrwerte lieferte.

    Der Verbrauch ist gegenüber der manuellen Schaltversion in der Stadt deutlich höher ~1,5 Liter. Was es bei einem Diesel immer noch relativ macht, aber doch recht deutlich zu Buche schlägt.
    Im allgemeinen sind die Schaltpunkte bei der TT bei kaltem Motor etwas verzögert. Er schaltet also etwas später hoch. Ich finde die Kombination für Kurzstrecken nicht so toll, aber sehr bequem für längere Fahrten. Kenne die Kombination auch aus dem Golf. Der Passat trägt jedoch ein höheres Gewicht mit sich herum. Die Vorderräder scharren also bei Forderung des ganzen Leistungsspektrum deutlich.
    Verbrauch war im Prinzip selten unter 7 Litern, aber das hängt definitiv auch von dem Einsatzzweck ab. In der Stadt werden es schnell 8 Liter. [​IMG]
     
  3. #3 Christian, 24.04.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    N´Abend,
    ein paar Zahlen aus der Guten-Fahrt
    zu einem Passat Kombi TDImit Automatik:
    0-100 11,5sec
    Verbrauch 9,4Liter
    Der Charakter dieser Kombination wurde mit harmonsich und sanft charakterisiert.
     
  4. #4 orkfresh, 26.04.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    DIE GF testet den Wagen schon realitätsnah, da hatte unser Golf seinerzeit afaik auch fast 2 Liter mehr als im Prospekt im Mix.

    Meine geschriebenen Werte sind Mindestwerte..

    zur Arbeit tuckern, nicht schneller als 130 über die BAB.

    Und da nutzte mir das nichts, dass es ein schöner Leihwagen war zB [​IMG]
     
Thema: TDI mit Tiptronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiptronik

    ,
  2. audi a4 tip tronik

    ,
  3. verbrauch vw golf tdi 1.9 tiptronik

Die Seite wird geladen...

TDI mit Tiptronik - Ähnliche Themen

  1. tiptronik ohne funktion

    tiptronik ohne funktion: hallo ich habe ein riesen problem mit mein A8 4,2L 1996 automatikgetriebe wenn ich von automatik auf tiptronik schalte geht es nicht es reagiert...
  2. HILFE BEI MEINEM A6 TIPTRONIK

    HILFE BEI MEINEM A6 TIPTRONIK: Hallo Leute, ...hab Ihr zu fällig folgendes Problem oder ist euch evtl bekannt. Wenn mann langam losfährt und ca. 50kmh bis ca.100km erreicht hat...