TDI Luftmassenmesser reinigen

Diskutiere TDI Luftmassenmesser reinigen im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Experten ich hab hier -im alten Forum- schon mehrmals gelesen, daß man die etwas anfälligen TDI-Luftmassenmesser (LMM) manchmal wieder...

  1. ulf

    ulf Gast

    Hallo Experten

    ich hab hier -im alten Forum- schon mehrmals gelesen, daß man die etwas anfälligen TDI-Luftmassenmesser (LMM) manchmal wieder „reparieren“ kann, wenn man sie mit Bremsenreiniger durchspült. Danach würde sie der Motorcomputer wieder als normal funktionierend erkennen.

    ABER: Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet z.B. bei meinem Golf 3 etwa 40 cm hinter dem LMM, also werden Öldämpfe vom LMM weg- statt durchgesaugt.
    Vor dem LMM sitzt der Luftfilter, der den Dreck von außen abhält.

    Daher frage ich mich: Welcher Dreck kann sich denn ÜBERHAUPT am LMM festsetzen, der durch den Bremsenreiniger entfernt wird???? [​IMG]

    Verwirrte Grüße
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also....(langsam wirds nervig...sorry,but!)...

    Mittlerweile habe ich an 3 versch. Fahrzeugen den LMM gereinigt und zwar an einer C-Klasse, einem Ford KA und meinem Golf4tdi.

    Die Fahrzeuge haben alle 3 eine Laufleistung zwischen 40500km und 82000km. Bei allen 3 Fahrzeugen war der Luftmassenmesser (oder Mengenmesser bei Mercedes) mit etwas Dreck versehen und alle 3 Fahrzeuge springen besser an und verbrauchen etwas weniger bzw. haben etwas mehr Motorleistung.

    Der orig. Luftfilter kann nicht alle Partikel zurückhalten, z.B die Rußpartikel eines PD-Fahrzeuges sind meist so winzig, daß sie den Luftfilter ungehindert passieren und sich natürlich irgendwo anlagern. Genauso Staub und Dreck....der Papierfilter filtert nicht zu 100% alles raus.

    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung hat so ziemlich jeder Wagen, bei meinem TDi endet die sogar nur 20cm hinter dem LMM in den Ansaugschlauch. Solange Du nicht zuviel Öl mit Dir rumfährst und Dein Motor nicht aus dem letzten Loch hustet, kommt da eh kaum was raus.
    Und diese Einlaßöffnung ist immer HINTER dem LMM und deswegen kann einfach NICHTS davon zum LMM hinziehen.

    Zum Reinigen Deines LMM zwingt Dich keiner, wenns Dir zu riskant ist, laß es einfach.:mad:
     
  3. ulf

    ulf Gast

    Tschuldigung!

    Hi Julian

    >>Also....(langsam wirds nervig...sorry,but!)...

    Sorry, ich bin noch nicht lange und nur gelegentlich hier. Daher konnte ich nicht wissen, wie oft Du evtl. schon zu dem Thema gepostet hast. Seit der Renovierung des Forums finde ich auch keine alten Beiträge mehr.


    >>Der orig. Luftfilter kann nicht alle Partikel zurückhalten, z.B die Rußpartikel eines PD-Fahrzeuges sind meist so winzig, daß sie den Luftfilter ungehindert passieren und sich natürlich irgendwo anlagern. Genauso Staub und Dreck....der Papierfilter filtert nicht zu 100% alles raus.

    AHA, das beantwortet doch schon meine Frage.

    Den LMM zu reinigen trau ich mir durchaus zu.
    Könntest Du mir noch kurz in Stichworten beschreiben, wie man das bei einem '97er Teil (mit "Fliegengittern" am Einlaß und Auslaß) macht?
    Mein TDI hat jetzt ca. 25.000 km auf der Uhr - könnte es sich da auch schon lohnen?

    Danke

    Gruß Ulf
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Paßt scho...

    Hi Ulf!

    Dein Text kam mir irgendwoher schon verdammt bekannt vor...deswegen mein kleiner Unmut! Nix für ungut!

    Bei meinem Golf4 ist nur an der Einlaßseite dieses Gitter angebaut. Laß' diese Gitter aber ja drauf.

    Ich habe den Bremsenreiniger von CRC benutzt, welcher in der Spraydose geliefert wird. An den Sprühkopf kann man ein ca. 10cm langes dünnes Röhrchen (im Lieferumfang enthalten) stecken und damit durch die Gitter zu den Heißleitern kommen.

    Sprühe sachte auf die 2 Widerstände.

    Das wars eigentlich schon....[​IMG]
     
  5. #5 import_Varianti, 13.08.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Erst reinigen, wenn es Probleme (Leistungsverlust) gibt. Never touch a running system oder so. Bremsenreiniger ist nämlich auch etwas aggressiv, so dass man ihn behutsam einsetzen sollte. Bei 25 Tkm ist das IMHO noch nicht der Fall. Bei mir bekannten Fällen (4)wo es funktioniert hat, hatten die Fahrzeuge so ca. 140 Tkm runter.
     
  6. ulf

    ulf Gast

    Danke für den Tip


    Dann werde ich noch warten. Denn den LMM kaputtzureinigen (durch regelmäßige vorbeugende Aktionen) ist nicht gerade mein Ziel
    [​IMG]

    Gruß Ulf
     
  7. #7 goatbrain, 12.09.2001
    goatbrain

    goatbrain Gast

    Wie reinige ich den LMM ?

    hallo leute!

    ich hab einen GOLF III 1,6i (75.000km) und möchte meinem LMM reinigen. wie baut man das teil aus ? und wo genau darf man hinsprühen und wo nicht? was passiert wenn bremsenreiniger mit angesaugt wird?

    danke!!!


    GOATBRAIN
     
Thema: TDI Luftmassenmesser reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lmm reinigen

    ,
  2. luftmassenmesser golf 4 tdi

    ,
  3. golf 4 tdi luftmassenmesser

    ,
  4. luftmassenmesser golf 3 tdi,
  5. tdi luftmassenmesser reinigen,
  6. luftmengenmesser golf 4 tdi,
  7. luftmengenmesser reinigen,
  8. luftmassenmesser reparieren,
  9. luftmassenmesser golf 4,
  10. f,
  11. http://www.pkw-forum.de/17840-tdi-luftmassenmesser-reinigen.html,
  12. vw luftmassenmesser reinigen,
  13. Golf 4 TDI LMM ,
  14. golf 4 luftmassenmesser reinigen,
  15. reinigung luftmassenmesser,
  16. Luftmassenmesser reinigen Golf 4,
  17. golf 4 tdi lmm reinigen,
  18. audi luftmassenmesser reinigen,
  19. lmm golf 4 tdi,
  20. golf IV tdi luftmassenmesser,
  21. Golf 4 TDI Luftmengenmesser,
  22. luftmassenmesser reinigen tdi,
  23. luftmassenmesser golf 4 reinigen,
  24. Luftmassenmesser golf tdi,
  25. luftmassenmesser golf 5 tdi
Die Seite wird geladen...

TDI Luftmassenmesser reinigen - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser

    Luftmassenmesser: Hallo an alle Ich habe eine frage an die Profis ! Ich habe das Problem das der Wagen ab 3.000 U/min also auf der Autobahn, also ab 140-150 sehr...