TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99)

Diskutiere TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99) im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99) Hallo an die Motorenspezialisten [img] Es ist das erste Mal, dass unser A3 tdi bei km-Stand 182.000...

  1. #1 coca-light, 12.02.2006
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99)

    Hallo an die Motorenspezialisten [​IMG]

    Es ist das erste Mal, dass unser A3 tdi bei km-Stand 182.000 kleine Problemchen macht - Respekt!

    Ich konnte die Ursache lokalisieren an einem der Zylinder bzw. an dessen Einspritzdüse, welche sich gelockert hatte. Der entweichende Kompressionsdruck war auch direkt mit der Hand spürbar [​IMG]

    Die Einspritzdüse ist mit einem Metallklotz und einer durch diesen Klotz durchgehenden Schraube gesichert bzw. fest montiert.
    Diese Schraube hatte sich letztendlich gelockert.

    Ich habe diese Schraube zunächst wieder angezogen, nicht allzu fest, da ich hierzu einige Bedenken und Fragen habe.
    Vorerst ist die Düse wieder dicht und der Motor läuft wieder sauber.

    Bitte nicht vor den vielen Frage erschrecken, aber ich möchte nichts falsch machen.

    Meine konkreten Fragen dazu:
    a) ist die Einspritzdüse mit einem extra Dichtungsring versehen?
    [​IMG] könnte dieser Dichtungsring beschädigt sein?
    c) und könnte deshalb sich die Düse gelockert haben?
    d) empfiehlt es sich, diese Dichtung zu wechseln?
    e) gibt es dafür einen Reparatursatz bei Audi, oder sollte eine komplett neue Einspritzdüse eingebaut werden?
    f) handelt es sich bei der durchgehenden Schraube um eine Dehnschraube?
    g) falls JA und falls a) bis e) NICHT zutreffen, ist dann so eine Dehnschraube separat erhältlich?
    h) mit welchem Drehmoment muss die Dehnschraube angezogen werden?

    Falls eine Dichtung vorhanden ist, oder die Einspritzdüse erneuert werden sollte:
    i) wie reinigt man am besten den Sitz der Düse? Es soll eine spezielle Bürste dafür geben - wo bekommt man diese am besten? Im Werkzeugfachhandel?
    j) sollte man dabei vermeiden dass dabei Partikel durch die Bohrung fallen? Wie macht Ihr das?
    k) oder sind die Partikel eher unbedenklich?

    Bitte entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, aber ich bin kein Freund von halben Sachen, will es richtig machen und möchte noch länger Freude an unserem A3 haben [​IMG]

    Ich hoffe auf Eure Unterstützung [​IMG]

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. #2 coca-light, 20.02.2006
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab´ die Antworten...

    Ja, mit einem Kupferdichtring
    In meinem Fall nicht
    Möglich ist so etwas, aber hier war es nicht der Grund.
    nur wenn sie beschädigt ist und nicht mehr abdichtet
    ist absolut nicht notwendig. Falls erforderlich, genügt eine neue Kupferdichtung
    nein, es handelt sich um eine ganz normale Schraube.
    ist damit hinfällig
    Die normale Schraube kann wie eine Zündkerze angezogen werden, also handfest plus 90 Grad

    Diese Flaschenbürste wird hier nicht benötigt. Üblicherweise wird der Sitz mit einem dieselangefeuchteten Lappen ausgewischt
    Größere Partikel sollten schon vermieden werden!
    Oft lässt sich´s nicht vermeiden, dass kleinere Partikel durch die Bohrung in den Brennraum gelangen, was aber unbedenklich ist.

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  3. #3 import_Schorni, 25.02.2006
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0


    Wer hat Dir sowas weißgemacht? Das Teil bekommt 20NM, das wars. Nicht immer sowas in die Welt setzen...

    Doch lässt sich. Im Vorfeld ausblasen, im Zweifelsfall etwas Öl reintropfen. Das bindet den evtl noch vorhanden Dreck und lässt nicht das lose Zeugs drunterfallen. Wenn was in den Brennraum fällt, Kolben/Ventile so stellen, das Ein/Auslass zu ist, dann ausblasen.

    Diesen Kupferdichtring IMMER wechseln. Mag sein das es mehrmals geht, sowas macht man bei Cent Artikeln aber nicht. Und laut Rep-Anleitung immer ersetzen, logisch, beim Festschrauben wird der gestaucht und ist nach dem lösen nicht mehr genauso "dick" wie vorher. Dichtwirkung beim nächsten Anziehe kann daher strak beeinträchtigt sein.
     
  4. #4 coca-light, 26.02.2006
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schorni

    Na das war eine Antwort/Aussage des Freundlichen bei Audi [​IMG]
    Und Zündkerzen mit Konussitz werden i.d.R. ja auch mit 20 Nm angezogen, also lag ich schon Mal nicht so verkehrt [​IMG]

    Stimme Dir voll und ganz zu...
    Man wollte mir bei Audi gar nicht glauben, Schorni, dass eine Einspritzdüse von selbst locker wird - ich denke, es ist bestimmt ungewöhnlich und mag auch selten sein, aber es war halt so bei unserem A3.

    Andrerseits kam das FZ sonntags spät zuhause an mit dem Defekt und ich musste es für den nächsten Morgen wieder so weit fit bekommen - und das hab´ ich. Er läuft immer noch sauber seit dem.
    Ich konnte mir also auch keine große Zerleg-Aktion an dem späten Sonntag Abend erlauben - hätte ja auch keine Dichtring parat gehabt.

    Der Dichtring und sogar eine neue Schraube liegen aber jetzt längst bereit für den Fall, dass die Düse wieder undicht/locker werden sollte, spätestens aber beim nächsten Kundendienst.

    Danke auch für das Anzugsmoment der Einspritzleitung, ich kann es gut gebrauchen, wenn´s so weit ist.

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
Thema: TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi einspritzdüsen ausbauen

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/25808-tdi-einspritzduesen-a3-1-9tdi-06-99-a.html

    ,
  3. f

    ,
  4. einspritzdüsen reinigen tdi,
  5. tdi einspritzdüsen wechseln,
  6. einspritzdüsen tdi ,
  7. tdi injektoren,
  8. tdi einspritzdüsen reinigen,
  9. A3 TDI 8L einspritzpumpe reinigen,
  10. tdi einspritzdüsen zerlegen,
  11. einspritzdüsen wechseln tdi,
  12. A3 Diesel tropft,
  13. wie macht sich ein defekter injektor bemerkbar a3 8l tdi,
  14. anzugsdrehmoment injektor vw,
  15. anzugsdrehmoment injektoren golf plus 1 9,
  16. a4 diesel einspritzdüse wechseln,
  17. einspritzdüse locker,
  18. drehmoment einspritzdüsen audi a 4 1 9 tdi,
  19. injektor a3 tdi,
  20. einspritzdüse schraube nm 1.9 tdi,
  21. injektor ausbauen tdi,
  22. audi a3 einspritzdüsen ausbauen,
  23. injektor defekt 1 9 tdi audi a3,
  24. einspritzdüse undicht audi a3,
  25. audi a3 Dieselinjektoren reinigen
Die Seite wird geladen...

TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99) - Ähnliche Themen

  1. VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6

    VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6: Hallo, ich habe an meinem VW Golf 2 GTI MKB: PF die grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6 eingebaut. Der Wagen läuft im Standgas unruhig...
  2. Einspritzdüsen

    Einspritzdüsen: Hallo liebe audi Freunde weiß jemand hier wo ich günstige einspritzdüsen für meinen A4 avant 2 Liter tdi herbekomme