TDI Einfahren

Diskutiere TDI Einfahren im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Golf TDI (130 PS PumpeDüse) und wollte fragen, wie das so ist mit dem Einfahren: Wieviele km ist die...

  1. #1 Tom1979, 10.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Golf TDI (130 PS PumpeDüse) und wollte fragen, wie das so ist mit dem Einfahren:

    Wieviele km ist die Einfahrphase?
    Bis welche max. Drehzahl darf ich den Motor drehen?
    Ich darf kein Vollgas geben, oder?
    Welche max. Geschwindigkeit darf ich fahren?

    Oder ist die Einfahrphase bei den neuen Autos Vergangenheit (was ich eigentlich nicht glaube). Ein Bekannter von mir hat sich einen Nissan Almera Tino DI (114 PS Diesel) gekauft, und er hat gesagt, er hat ihn gleich von Anfang an voll "getreten". Ich hab auch schon gelesen, dass wenn man das Auto zu "vorsichtig" einfährt, dann geht er danach auch nicht so gut, als wenn man ihn gleich am Anfang schon voll ausfährt.

    Ich hoffe, ich bekomme hier kompetente Antworten und Danke Euch schon im Voraus! Ich will nämlich nichts falsch machen, denn das ist mein erstes fabriksneues Auto, und ich bin echt froh, dass ich ihn mir endlich leisten konnte!


    Danke
    Tom
     
  2. #2 SiPiYou, 10.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also, bei mir war das bis 1000km, danach hab ich langsam angefangen, den Wagen auszufahren. solltest kurzstrecken vermeiden und max. 3/4 der Höhstgeschwindigkeit fahren, vollgas ist Tabu. Steht aber auch alles im Boardbuch drin (bzw: solltest mal den Verkäufer beim abholen fragen)

    Und nach längeren (!) Autobahnfahrten solltest Du den Motor nicht sofort ausschalten, sondern bischen laufen lassen, da ansonsten der Turbo schneller kaputt gehen könnte.

    Achja... und versuch keine keine Vollbremsungen hinzulegen, ist nicht gut für deine Bremsen. Nach ca. 2-3tsd km haben die ihre volle Bremskraft.


    ps: Gratuliere Dir schonmal zum neuen!
     
  3. #3 Christian, 10.07.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Einfahren

    Hi Tommi,
    halte Dich erstmal an die Einfahrtips in dem VW-Handbuch. Das heißt gib dem Motor auf den ersten tausend Kilometern maximal 2/3Höchstdrehzahl, daraus kannst Du dann auch die Höchstgeschwindigkeit ableiten. Das dürften beim TDI dann gut 3000 u/min sein, und ca. 160km/h.
    Wenn der Motor noch nicht viel runter hat, wirst Du in der Regel öfters Öl nachfüllen müssen, das gibt sich aber wenn der Motor eingefahren ist und die ersten paar tausend Kilometer gelaufen hat. Solange wäre ich noch etwas vorsichtig und würde ihm dann nach und nach erst volle Leistung abverlangen.
    Ich kenne genug Firmenwagen die von Anfang an Vollgas bekommen haben und auch gut laufen, aber mit dem eigenen sauer verdienten Wagen würde ich persönlich doch vorsichtiger umgehen [​IMG], da ist ja schließlich genug anspruchsvolle Technik in den modernen Motoren.
    Viel Spaß noch mit Deinem neuen Golf!

    Gruß
    [​IMG] Christian
     
  4. #4 Tom1979, 11.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Frage an SiPiYou

    Gilt das mit dem laufen lassen nach längeren Autobahnfahrten auch nach der Einfahrphase? Ich fahre nämlich täglich von der Arbeit nach Hause ca. 25 km Autobahn und danach durch 3 Ortschaften ca. 15 km . Zählen die 25 km Autobahn schon zu längeren Fahrten???

    Danke
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Von anfang an würde ich ihn auf keinen Fall treten, halte Dich an die Empfehlungen im Handbuch.

    Also ich meinen Tauschmotor vor knapp 7000km bekommen habe, durfte ich den auch einfahren und das ist gut so gewesen. Die Öltemperatur ist nämlich am Anfang schnell in die Höhe treibbar, da der Motor noch recht viel Sprit einspritzt und die innere Reibun noch hoch ist. Das muß sich eben einlaufen.

    Genauso empfehle ich anfangs immer mit Climatronic ON zu fahren, da der Motor durch die beiden Lüfter besser gekühlt wird und auch die Öltemperatur nach einen Autobahnhatz schneller auf moderate WErte absinken kann.

    mfg
     
  6. #6 SiPiYou, 11.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Naja, längere Autobahnfahrt heißt >100km... bei 25km würd ich den aber auch ein moment (paar sekunden) an lassen, schaden tuts ja nicht (außer der Umwelt ;( ).
     
  7. #7 Tom1979, 11.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    DANKE

    Vielen Dank für die Antworten.

    Tom [​IMG]
     
Thema: TDI Einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 einfahren

    ,
  2. turbodiesel einfahren

    ,
  3. audi diesel einfahren

    ,
  4. audi a4 2.0 tdi einfahren,
  5. vw diesel einfahren,
  6. Audi A4 Diesel einfahren,
  7. vw tdi einfahren,
  8. tdi einfahren,
  9. audi tdi einfahren,
  10. diesel einfahren vw,
  11. golf variant einfahren,
  12. 2.0 tdi einfahren,
  13. Golf Diesel einfahren,
  14. auto einfahren diesel,
  15. f,
  16. Audi a6 tdi einfahren,
  17. einfahren audi a6,
  18. VW dieselmotor einfahren,
  19. tdi einfahren vw,
  20. golf 7 diesel einfahren,
  21. golf tdi einfahren,
  22. wie den neuen vw golf 2 0 ltr diesel einfahren,
  23. dieselmotor einfahren,
  24. vw dieselmotoren einfahren ,
  25. diesel pkw einfahren
Die Seite wird geladen...

TDI Einfahren - Ähnliche Themen

  1. Neue Motoren immer noch einfahren?

    Neue Motoren immer noch einfahren?: Hallo, wir bekommen in 2 Wochen unsern neuen A4 (leider nur 75kW Benziner, aber man will ja nicht meckern wenn man eh nichts für zahlen muss )...
  2. Einfahren nach neuer Zylinderkopfdichtung

    Einfahren nach neuer Zylinderkopfdichtung: Hallo, war mit meinem Passat 3B TDI, 81 kw in der Werkstatt wegen Kühlwasserverlustes, dort diagnostizierte man eine kaputte...