TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase

Diskutiere TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Bin seit heute ein Besitzer eines Golf 5 TDI 170PS. Schraubererfahrung ist vorhanden. Beim Problem Innenraum riecht nach Abgase Abgassystem ist...

  1. tenbee

    tenbee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin seit heute ein Besitzer eines Golf 5 TDI 170PS.
    Schraubererfahrung ist vorhanden.
    Beim Problem
    Innenraum riecht nach Abgase

    Abgassystem ist dicht. Kein Flätschen am Krübber kein Pfeifen am Turbo und kein Leistungsverlust zu spüren.
    Fehler ausgelesen, keine Meldung vorhanden.

    Ich tippe auf das AGR
    denke wenn, die Abgase unter Druck stehen sollte man ein Pfeifen hören können ( Krümmer )
    Da ich nichts hören kann, die Diagnose nichts hergibt.....gehen meine Gedanken Richtung AGR. Das Ventil nicht direkt, sondern die Verbindungsrohre. Sollten unter keinem großen Druck stehen daher ist meine Vermutung ...daher kommt irgend eine Undichtigkeit.

    Wie sieht ihr das ?
    Für Tipps bin ich dankbar.
     
  2. #2 fuchs_100, 25.08.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    13
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Da hörst nichts pfeifen.
    Wenn du mit Umluft fährst, sollte demnach der Geruch weg sein, korrekt?

    Die Luft wird vorne durch den Wasserkasten angesaugt, wenn du also entsprechende Gerüche wahrnimmst, dann riechst du es auch im Motorraum bei laufendem Motor. Ich würde aber eher mal einen Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung werfen. Oder es zieht dir die Abgase vom Heck rein.
     
  3. tenbee

    tenbee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs100
    du siehst das richtig. Der Geruch / Angase scheinen von vorne zu kommen, da wenn ich auf Umluft umstelle es bedeutend besser wird.
    Der Gedanke das die Kubelwellenentlüftung der Übeltäter sein könnte ist aus dem Grund nicht so abwegig.
    Wo würdest du den ansetzten wenn wir das mal so andenken?
     
  4. #4 fuchs_100, 29.08.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    13
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja wie gesagt die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen, ob diese undicht ist. Das ist ja im Prinzip schnell geprüft. Und ansonsten mittels Nase auf Spurensuche gehen, wenn der Motor läuft. Im Motorraum muss der Geruch ja noch stärker wahrnehmbar sein.
     
Thema:

TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase

Die Seite wird geladen...

TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase - Ähnliche Themen

  1. 16v, 2liter, 136 PS Motor geht sporadich aus!?

    16v, 2liter, 136 PS Motor geht sporadich aus!?: Hallo, bin Neu hier,... also,... fahre seit 11 Jahren einen Passat Variant Kombi 16v, 2 Liter mit 136 PS, Bj. 1989! Seit etwa einem Jahr geht er...
  2. Touran 2liter PD warm geht der motor aus

    Touran 2liter PD warm geht der motor aus: Hallo allerseits Bei mein 2liter touran PD ist ein statische fehler abgelegt.Drezahlgeber das hat zu folge, das das Auto ab und zu im warmen...
  3. Golf 4 2Liter - schlechte Gasannahme

    Golf 4 2Liter - schlechte Gasannahme: Hallo! Der Kunde kam zu uns in die werkatatt mit der beanstandung das sein golf morgens im kalten zustand nicht so schön läuft...
  4. Benzindruck ! Golf 3 GT 2Liter

    Benzindruck ! Golf 3 GT 2Liter: Habe folgendes Problem mein Golf 3 Variant GT 2Liter, 2E Motor, stottert zeitweise im warmen Zustand. Habe festgestellt das Relais 30 und 167...