Tdi 1Z Bj. 94 ruckelt und stinkt nach Abgasen

Diskutiere Tdi 1Z Bj. 94 ruckelt und stinkt nach Abgasen im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen und frohe Weihnachten ! Mein Golf Variant GT Special Tdi EZ´94 macht Probleme - er ruckelt bei Teillast fast in jedem Gang, dazu...

  1. #1 fishcat, 25.12.2012
    fishcat

    fishcat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und frohe Weihnachten !

    Mein Golf Variant GT Special Tdi EZ´94 macht Probleme - er ruckelt bei Teillast fast in jedem Gang, dazu stinkt es im Innenraum erbärmlich nach Abgasen, besonders wenn das Auto gerade gestartet wurde oder z.B. beim Warten an der Ampel. Die Abgase kommen durch die Lüftung in den Innenraum, das ist klar festzustellen.
    Ich habe nun bei den derzeit etwas gestiegenen Aussentemperaturen festgestellt, dass das Ruckeln schlimmer wird, je kälter es draussen wird. Ob die beiden Mängel im Zusammenhang stehen, kann ich nicht sagen, wäre aber evt. ein Hinweis für die Fachkundigen hier.
    Ich fahre glücklicherweise nur Langstrecke (Landstrasse) und zu einer Zeit, wo ich einfach "laufen lassen" kann, so kann ich auch mit dem Gas etwas spielen um das Ruckeln in Grenzen zu halten. Im Fehlerspeicher ist keine Meldung abgelegt, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Das Auto hat knapp 260.000 km gelaufen und muss im März zur HU, ich will die Reparaturkosten nach Möglichkeit im Rahmen halten weil ich nicht weiß, was im März auf mich zukommt.
    Wäre toll, ein paar handfeste Tipps zu bekommen, vorab schon mal besten Dank !
     
  2. #2 fuchs_100, 26.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also zum Abgasgeruch natürlich erstmal die Abgasanlage im vorderen Bereich, genauso wie die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit prüfen. Das Problem sollte sich ja schnell beheben lassen.
    Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben. Bei der Laufleistung und der ersten Einspritzpumpe kommt natürlich ein Problem im Mengenstellwerk in Frage.
    Gibts denn ansonsten noch irgendwelche Begleiterscheinungen wie schlechtes Startverhalten oder starke Rauchentwicklung?
    Wie wärs wenn du ihn einfach jetzt im Januar bereits vorfährst, dann weißt du wie der Stand ist und kannst dir überlegen, ob du das noch investieren willst oder nicht. Außerdem bleibt dir die Übergangszeit bis zum März.
     
  3. #3 fishcat, 26.12.2012
    fishcat

    fishcat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort !
    Es gibt noch "Begleiterscheinungen" wie z.B. das gelegentlich "weiche" Aussetzen der Beschleunigung, wenn es mal etwas zügiger zu Werke geht. Dabei kann man auch eine höhere Rußentwicklung beobachten. Damit kann ich aber ganz gut leben, zumal ich auch hier nicht weiß, woran das liegt. Es wäre natürlich super, wenn eine Reparatur gleich beide Fehler behebt.
    Das Startverhalten ist super, der Motor springt sofort und bei jedem Wetter problemlos an.
    Was ist mit den Tdi-üblichen Fehlerquellen wie Nadelhubgeber oder Fehler in der Ladedruckregelung ?
     
  4. #4 fuchs_100, 26.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenns ein elektrischer Fehler wäre, dann gäbs einen Fehlereintrag beim Nadelhubgeber. Kann natürlich auch sein, dass er sporadisch einfach keine Werte liefert oder nur bei Gasstößen. Das wiederum würde man aber dann auch bei der Überprüfung des dynamischen Förderbeginns sehen, wenn sich da nix tut.

    Ladedruckregelung würde einen Fehler auswerfen bzw. man kann ja problemlos mal eine Logfahrt mittels Tester machen. Genauso für die Luftmasse.

    Ich geh davon aus, dass es getrennte Fehler sind.
     
Thema: Tdi 1Z Bj. 94 ruckelt und stinkt nach Abgasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TDi stinkt

    ,
  2. Motor stottert und abgase im Innenraum

    ,
  3. 1 9 tdi riecht nach abgas

    ,
  4. vw golf plus tdi abgase im leerlauf im auto,
  5. audi a 4 stinkt nach abgas und gibt selbst gas,
  6. audi a4 1 9 tdi richt stark nach abgasen,
  7. abgas stottert und stinkt,
  8. vw golf tdi Abgase riechen nach chlor ,
  9. a4 b7 riecht nach diesel,
  10. 1z tdi stinkt,
  11. tdi crd ruckelt bei teillast,
  12. Auto ruckelt riecht nach Abgas,
  13. vw passat motor stinkt,
  14. diesel auto zittert und abgasen,
  15. a4 2.0 tdi riecht extrem nach abgasen,
  16. dieselpumpe passat 3c stinkt nach abgas,
  17. motor ruckelt stinkt nach abgase im innenraum,
  18. tdi richt nach abgasen und arbeitet unrund,
  19. audi a4 b7 riecht nsch abgasen diesel,
  20. audi a4 b5 1z abgase innenraum,
  21. auto ruckelt und riecht nach Abgas,
  22. Auto riecht nach abgas und ruckelt,
  23. tdi ruckelt und riecht nach diesel,
  24. audi a4 ruckelt und stinkt nach abgasen,
  25. http:www.pkw-forum.de37039-tdi-1z-bj-94-ruckelt-stinkt-abgasen.html
Die Seite wird geladen...

Tdi 1Z Bj. 94 ruckelt und stinkt nach Abgasen - Ähnliche Themen

  1. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  2. dsg ruckelt passat

    dsg ruckelt passat: halloich habe vor 3 monaten einen vw passat (automatik, baujahr 2008) von einem Händler gekauft. Ich habe den Passat probe gefahren leider aber...