TDI 110PS - Ruckeln beim beschleunigen

Diskutiere TDI 110PS - Ruckeln beim beschleunigen im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; CrossPost aus www.gute-fahrt.de (hoffentlich darf man das ueberhaupt [img]: :.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.: Hallo alle...

  1. #1 corwinabc, 08.06.2001
    corwinabc

    corwinabc Gast

    CrossPost aus www.gute-fahrt.de (hoffentlich darf man das ueberhaupt [​IMG]:

    :.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:



    Hallo alle miteinander,

    nachdem ich meinen A3 (BJ 2000) TDI 110PS (jetzt 140 PS) chiptunen lassen habe, ruckelt er manchmal beim Beschleunigen (ganz leicht aber spuerbar - sehr aehnlich zur Problembeschreibung des Beitags "TDI ungleichmäßige Beschleunigung" von Mario 08/06/2001 unter http://www.gute-fahrt.de/ ).

    -------------------------------------------------

    "Ruckelsituation" ist dann wie folgt:

    - Ich beschleunige mit mind 1/2 Gaspedal.

    - Ich muss verkehrsbedingt kurz mit der
    Beschleunigung "innehalten" (Fuss bleibt auf
    GasPedal, wird aber nicht weiter
    durchgedrueckt).

    - Wenn ich jetzt wieder gasgeben (Pedal weiter
    durchdruecken) will "zuckt" es fuer den
    Bruchteil einer Sekunde und dann ist wieder
    volle Leistung da.
    -------------------------------------------------


    Hat jemand eine Erklaerung dafuer, was da vorgeht. Ich habe leider von Motorentechnik nicht soo arg viel Ahnung, nur dass beim chipen halt ein "bischen" an den Kennfeldern fuer Ladedruck,
    Einspritzzeitpunkt, Foerdermenge, usw. rumgespielt wird.

    War mein Tuner schlecht (oder zu uebereifrig) ?

    Ist es (das Ruckeln) uebermaessige schlecht fuer meinen Motor?


    Würde mich ueber eine ausführliche ( technische details, usw.) Erklaerung super freuen. Naja eine "nicht so ausführliche" tuts im Notfall auch. Mich wuerde einfach nur Interessieren, was da vor sich geht.

    Danke fuer eure Infos...

    ...und natuerlich immerzu gute Fahrt. [​IMG]


    Richi
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ruckeln

    Hi!

    Entweder Dein Tuner hat einfach nicht sauber gearbeitet,da Du vor dem Tunen wohl kein Ruckeln hattest.

    WEiterhin wäre es möglich, daß der Einstellmechnismus der variablem Turbinengeometrie des Laders nicht mehr richtig geht und das Motorsteuergerät in Notlauf geht.

    mfg
     
  3. #3 Struggle, 09.07.2001
    Struggle

    Struggle Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2001
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Schaltung?

    Hallo, sag mal, könnte das Ruckeln einfach daher rühren, dass Motor und Getriebe nicht vollkommen Spielfrei verbunden sind? Beim weiter gasgeben gehst Du ja von Schiebe in den Zugbetrieb über, da ruckelt leider jeder VW ein wenig.

    [​IMG]
     
  4. ulf

    ulf Gast

    Ruckeln nach Chiptuning

    Laut einem Bosch-Buch "EDC" (Electronic Diesel Control) kann im Motorcomputer eine "verzögerte Gasannahme" programmiert sein, die aus Komfortgründen den Drehmomentaufbau so langsam macht, daß der von älteren Autos bekannte "Beschleunigungs-Schlag" (und nachfolgend kurz schaukelnde Beschleunigung) beim Wechsel vom Schub- auf Zugbetrieb gedämpft wird.

    In der Original-Abstimmung des TDI wird damit ein optimaler Kompromiß zwischen schnell einsetzender Motorkraft und ruckfreier Beschleunigung erreicht.

    Wenn sich die neuen Tuning-Einspritzkennfelder nicht richtig mit dieser Ruckeldämpfung vertragen, kann man u.U. eine kurzzeitig überdämpfte Beschleunigung bemerken . . . [​IMG]

    Gruß Ulf
     
Thema: TDI 110PS - Ruckeln beim beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. audi a3 1.9 tdi ruckelt

    ,
  3. 1.9 tdi 110 ps ruckeln

    ,
  4. audi a3 1 9 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  5. golf tdi ruckelt beim beschleunigen,
  6. http://www.pkw-forum.de/17705-tdi-110ps-ruckeln-beim-beschleunigen.html,
  7. Passat 3b5 110 Ps Diesel ruckelt,
  8. diesel stottert beim gasgeben,
  9. passat 3b tdi ruckelt beim beschleunigen,
  10. audi tdi ruckelt beim beschleunigen,
  11. audi a3 bls motor ruckelt,
  12. passat 2001 diesel ruckelt beim beschleunigen,
  13. audi a3 diesel stottert beim beschleunigen,
  14. audi a3 1.9 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  15. audi a4 tdi aussetzer beschleunigen,
  16. audi 1 9 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  17. 110 ps tdi ruckeln,
  18. tdi ruckelt beim beschleunigen allrad,
  19. tdi ruckelt beim beschleunigen,
  20. Audi diesel stottern beim Gasgeben,
  21. vw nach chip tuning ruckeln beim beschleunigen,
  22. golf tdi ruckeln,
  23. a3 1.6 tdi 110 ps ruckelt stottert,
  24. audi a4 b5 1.9 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  25. a4 b5 tdi ruckelt beim bescleunigen
Die Seite wird geladen...

TDI 110PS - Ruckeln beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. golf 3 110ps tdi

    golf 3 110ps tdi: allso mein tdi habe ich abens abgestelt und am nächsten morgen sprang er nicht an ! hate halt 2wochen zuvor turboaussetzer heist der ist in den...
  2. 110PS TDI schaltet einfach ab bzw springt nicht an

    110PS TDI schaltet einfach ab bzw springt nicht an: Hallo, habe folgendes Problem: Mein Octavia 110PS TDi springt manchmal nicht an oder geht auch während der fahrt einfach aus. Habe bereits den...
  3. Stromlaufplan für TDI 110PS Syncro Bj.1998

    Stromlaufplan für TDI 110PS Syncro Bj.1998: Hilfe, Hilfe...... suche dringend "Stromlaufplan für 3B TDI 110PS Syncro Bj. 1998... bitte wer kann helfen?