Tausch Komforsteuergerät

Diskutiere Tausch Komforsteuergerät im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Leute ich musste das Komforsteuergerät eines Bekannten tauschen weil es abgesoffen ist. Innen mehrere Kontakte verbrannt. Habe jetzt ein...

  1. #1 Audipower45, 07.11.2014
    Audipower45

    Audipower45 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    ich musste das Komforsteuergerät eines Bekannten tauschen weil es abgesoffen ist. Innen mehrere Kontakte verbrannt.
    Habe jetzt ein gebrauchtes eingebaut es funktioniert jetzt fast alles aber ich kann keine Schlüssel anlernen und die Diagnose VCDS findet es nicht.
    Bosch Tester findet das Steuergerät und hatte mir als erstes geschrieben das der Crash Sensor ausgelöst wurde konnte alle Fehler löschen.
    Wenn ich aber mit VCDS auslese kommt immer wieder Steuergerät Antwortet nicht. Beim Scan findet VCDS ein Steuergerät auf Kanal 33 und sagt mir nicht lesbares Protokoll.
    Kann es sein das das Steuergerät dichtmacht wegen der Auslösung des Crash Sensors.
    Kann mir einer weiter helfen würde mich freuen.
     
  2. #2 fuchs_100, 09.11.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da hängt kein Crash-Sensor dran!
    Welches Interface hast du denn für VCDS? Aktuellste Version 12.12.3? Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem hat Adresse 46. Wie steht denn der Zugriff auf all die anderen Steuergeräte mit VCDS?
     
  3. #3 Audipower45, 09.11.2014
    Audipower45

    Audipower45 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal alles überprüft und habe festgesellt das nur 4 Steuergeräte gefunden werden von VCDS 12.12.2 Motor, ABS, Kombiinstrument und Airbag.
    Radio, Klima und Komforsteuergerät findet er nicht. Wenn ich jetzt mit Bosch auslese findet er alle Steuergeräte. Nur die Tester vom VW Konzern VAS PC, ODIS oder VCDS können die Steuergeräte nicht finden.
    Da die Steuergeräte ja vom Hersteller eigentlich auf festen Kanälen Antworten muss irgend etwas dieses verändert haben weshalb die Steuergeräte nicht gefunden werden. Sie sind ja da und werden ja auch vom Bosch Tester alle gefunden.
    Die Diagnose habe ich an einem anderem Fahrzeug getestet da wird alles angezeigt also Diagnose Fehler kann ich ausschließen.
    Es handelt sich um einen Audi A6 4B Baujahr 2003 1,9 TDI.
     
  4. #4 fuchs_100, 09.11.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was kommt denn beim Anschlusstest mittels VCDS heraus? Einstellungen -> Test
     
  5. #5 Audipower45, 09.11.2014
    Audipower45

    Audipower45 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst jetzt beim Interface test.
    Da ist alles OK habe ja auch bei einem anderen Wagen die Software und Interface getestet da findet er alles.
    Also Software und Interface OK.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.11.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja korrekt, wobei es mir hier nicht um das Interface geht - das wird sicherlich in Ordnung sein, sondern viel mehr um den Test der Diagnoseleitungen und wie sie registriert werden.
     
  7. #7 Audipower45, 09.11.2014
    Audipower45

    Audipower45 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bringst Du mich leicht durch einander welchen Test der Diagnoseleitungen?
    Würde mich freuen wenn Du mir das genauer beschreiben könntest stehe zurzeit auf dem Schlauch.
     
  8. #8 fuchs_100, 10.11.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
  9. #9 Audipower45, 10.11.2014
    Audipower45

    Audipower45 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Test ist
    K1 i.O.
    K2 i.O.
    Can Ungesichert
    Er findet auf Adresse 33 ein Steuergerät mit der Meldung falsches Protokoll.
    In der Suche wird das Radio, Klima und ZV Steuergerät nicht gefunden.
     
  10. #10 Audipower45, 13.11.2014
    Audipower45

    Audipower45 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt noch mal diverse Sachen versucht.Leider ohne Erfolg.
    Die fehlenden Geräte (Radio/Navi, Klima und ZV Steuergerät) werden kurz angesteuert sieht man zum Beispiel beim Radio wo dann ja kurz Diag. steht oder das ZV Steuergerät klackert 2-3 mal aber danach kommt immer die Meldung Steuergerät antwortet nicht.
     
  11. #11 Audipower45, 20.11.2014
    Audipower45

    Audipower45 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist erledigt.
    Hatte jetzt insgesamt 3 Gebrauchte Steuergeräte besorgt und 1 neues am Ende.
    Ich kann es selber kaum glauben aber bei allen 3 Gebrauchten war der gleiche fehler Sensor für Funk ZV defekt erscheint auch nicht in der Diagnose sorgt aber für Störungen in der Diagnose anscheinend.
    Habe ein neues Besorgt über einen Kollegen zum Testen und was soll ich sagen es funktionierte alles auf anhieb und die Diagnose findet auch alle Steuergeräte.
    Fazit ich werde keine gebrauchten Komforsteuergeräte mehr holen sollte ich noch mal so ein Problem habe. Anscheinend sind die alle schon mal baden gewesen.
     
Thema: Tausch Komforsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A6 4b kein Zugriff auf zv steuergerät

    ,
  2. a6 4b zv steuergerät reparieren

    ,
  3. audi a6 komfortsteuergerät ausbauen

    ,
  4. steuergerät audi a6 4b zentralsteuergerät,
  5. a6 4b zv diagnoseleitung,
  6. a6 4b c5 zv steuergerät licht geht nicht,
  7. vcds tester a6 b4
Die Seite wird geladen...

Tausch Komforsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Kann ich selbst Batterie austauschen oder zum Audi fahren
  2. Kurbelgehäuseentlüftung tauschen

    Kurbelgehäuseentlüftung tauschen: Guten Tag, habe hier eine Anleitung für euch falls ihr damit Probleme habt :-) Viel spaß damit und Liebe Grüße MXMMK
  3. Webasto Thermo Top C Z/C tauschen

    Webasto Thermo Top C Z/C tauschen: Hallo, ich habe in meinem Bus aktuell eine Webasto Thermo Top C welche leider nicht funktioniert und recht imun gegen meine Reparaturversuche...
  4. ABS Steuergerät tauschen

    ABS Steuergerät tauschen: Hallo zusammen! Ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Baujahr 2008, wo das ABS Steuergerät defekt ist. (Blinken des Achtungszeichens, aufleuchten der ABS...