Tankuhr funktioniert nicht

Diskutiere Tankuhr funktioniert nicht im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; :hilfe: Hallo Leute, die Tankuhr bei meinem AUDI80 B4 geht seit einiger Zeit nicht mehr. Da ich die Lampen am KI ersetzen muss, möchte ich auch...

  1. #1 Beekeeper, 22.09.2010
    Beekeeper

    Beekeeper Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :hilfe:
    Hallo Leute,

    die Tankuhr bei meinem AUDI80 B4 geht seit einiger Zeit nicht mehr.
    Da ich die Lampen am KI ersetzen muss, möchte ich auch gleich die Tankuhr reparieren.
    Nun habe ich ein paar Fragen:
    -- bringt es was, wenn ich den Spannungskonstanter tausche??
    -- ist dieser Sapannungskonstanter auch zuständig für die Temperatruranzeige??
    ( diese funktioniert noch )
    oder liegt der Fehler wo anders ?
    mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 22.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst zumindest mal einen Blick drauf werfen, ob es sich nicht um kalte Lötstellen handelt, denn das ist die Hauptursache. Normal für Temperatur und Tankuhr zuständig. Wenn du das Teil hast, kannst du es ja auch gleich tauschen. Schadet ja nicht. Ich würd aber auch einen defekten Tankgeber in Betracht ziehen, oder eine Leitungsunterbrechung.
     
  3. #3 Beekeeper, 23.09.2010
    Beekeeper

    Beekeeper Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Werde mir heute den Spannungsregler µA7810 besorgen.Original TCA700Y kostet bei VW/AUDI ca. €13 --Wahnsinn.
    Hab jetzt ein weiteres Problem:

    Hab das KI für den Birnenwechsel ausgebaut und kann jetzt das Kabel mit der Kontrollleuchte für die AHK nicht mehr am KI befestigen. Auf der Platine ist nur ein Ausbruch für eine Fassung mit Bajonettverschluss.
    Wird diese Lampe mit einem Adapter befestigt? Hab die untere Abdeckung mit Ablagefach abmontiert und geschaut,ob beim Ausbau des KI`s vielleicht ein Teil ins Innere gefallen ist.

    Kannst Du mir hier weiterhelfen?

    mfg
     
  4. #4 fuchs_100, 23.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bild von beiden Teilen wenns geht, damit ich die Verriegelung sehen kann. Evtl. wurde die Lampe nur lose reingesteckt und ist nicht original dort drin, also: Nachgerüstete Anhängerkupplung mit universeller Leuchte in originalen Steckplatz einfach reingesteckt.
     
  5. #5 Beekeeper, 24.09.2010
    Beekeeper

    Beekeeper Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :wub:


    Schön, heute funktioniert´s wieder. Gestern,nach dem Anklicken " Antworten", konnte ich keinen Eintrag vornehmen.

    Also:
    Kontrolllampe habe ich eingepasst. --geht wieder-
    Spannungsregler ausgetauscht. --kein Erfolg -- demnach vermutlich Tankuhr defekt.

    mfg
     
  6. #6 fuchs_100, 24.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, also mal die Leitungen auf Durchgang prüfen und ansonsten am besten einen anderen Tankgeber testen aus einem vergleichbaren Fahrzeug. Es kann auch das Kombiinstrument selbst defekt sein, also der Stellmotor für die Tankuhr, nur gibt es den nicht einzeln.
     
  7. #7 matzeaudi, 26.09.2010
    matzeaudi

    matzeaudi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo schau mal ob der schwimmer hängt, ist oft bei älteren autos!
    wenn es nit ist, dann über brück den stecker und schau ob etwas geht mit der tankuhr.

    mfg Matze
     
  8. #8 kalle75, 26.09.2010
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ältere Schwimmer Laufen gerne Voll , dann steht die Tankanzeige auch immer auf "0".

    Ich würde zur Überprüfung auch mal den Geber demontieren und den Widerstand Messen .

    Ist ja auch im Ausgebauten zustand schön zu sehen wie das Funktioniert.
     
Thema: Tankuhr funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29179-tankuhr-funktioniert.html

    ,
  2. golf 3 tankuhr geht nicht

    ,
  3. tankgeber golf 3 prüfen

    ,
  4. audi 80 b4 Tankanzeige geht nicht,
  5. spannungskonstanter audi 80,
  6. audi 80 b3 tankanzeige spinnt ,
  7. tankuhr reparieren,
  8. audi 80 b3 tankanzeige,
  9. spannungsregler audi 80,
  10. polo 6n tankanzeige,
  11. polo 6n spannungskonstanter,
  12. spannungsregler audi 80 b4,
  13. tankanzeige polo 6n,
  14. spannungskonstanter polo 6n,
  15. golf 3 Tankanzeige Geht nicht,
  16. audi 90 tankanzeige geht nicht,
  17. audi A4 tankuhr funktioniert nicht,
  18. audi A4 Tankuhr geht nicht mehr,
  19. f,
  20. tankuhr funktioniert nicht,
  21. audi 80 Tankanzeige geht nicht,
  22. audi 80 b3 spannungskonstanter,
  23. tankanzeige defekt audi 80 b4,
  24. audi 80 tankgeber prüfen,
  25. audi 80 spannungsregler
Die Seite wird geladen...

Tankuhr funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige

    Tankanzeige: Seid geraumer Zeit , spielt meine Tankanzeige verückt, einmal geht sie, dann geht sie einmal wieder nicht. Es leuchtet die Kontrolleuchte: Bitte...
  2. Probleme mit Tankuhr und Reichweitenanzeige

    Probleme mit Tankuhr und Reichweitenanzeige: Hallo fuchs_100, ich hatte am Wochenende Probleme mit der Tankuhr bzw. mit der Reichweitenanzeige. Die Tankuhr ist ewig lange bei "absolut voll"...
  3. audi b4 tankuhr und wassertemp.-anzeige ausgefallen

    audi b4 tankuhr und wassertemp.-anzeige ausgefallen: Hallo, Leidensgenossen! Bei meinem B4 (2,0L/115PS)ist nahezu zeitgleich meine Tankuhr und die wassertemp.-anzeige ausgefallen. Ferner läuft das...
  4. Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln"

    Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln": Hallo Gemeinde, bei dem Golf IV (1,4l, ca. 3,5 Jahre alt, etwa 100000km, MKB noch unbekannt) meines Vaters tritt folgendes Problem auf: Die...
  5. TANKUHR zeigt falsch an

    TANKUHR zeigt falsch an: Bei meinem Golf III Bj. 06.1997 1781cm³ 75 PS zeigt die Tankuhr den nachweislich vollen Tank in der Kontrolle (Zeiger steht still) als 4/5 voll...