Tankleuschte 0 bis zum stillstand in km bei Q5 3.tdi

Diskutiere Tankleuschte 0 bis zum stillstand in km bei Q5 3.tdi im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo leute kann mir jemand weiter helfen ? würde gerne wissen wie es ist wenn die tankleuchte an geht und ich biss 0 km fahre Also ich fahre...

  1. #1 Akiboy78, 22.08.2014
    Akiboy78

    Akiboy78 Gast

    Hallo leute kann mir jemand weiter helfen ?
    würde gerne wissen wie es ist wenn die tankleuchte an geht und ich biss 0 km fahre
    Also ich fahre einen Q5 3 Tdi und bin mal auf 10 km reichweite runtergekommen aber habe mich nicht getraut auf null zu kommen weil ich das gefühl habe das der motor dann aus geht
    Meine frage ist : kann ich denn noch weiter fahren wenn es auf 0 km anzeigt wenn ja dann wieviel noch ??
     
  2. #2 fuchs_100, 22.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Die Frage kann dir niemand beantworten, denn das ist kein gemessener, sondern ein rein errechneter Wert, der je nach Fahrsituation anders ausfallen kann!
     
  3. #3 Akiboy78, 22.08.2014
    Akiboy78

    Akiboy78 Gast

    Erstmals danke fürs antworten ich möchte keine genaue ansage oder messungen möchte eigendlich nur wissen ob es bei der 0 km der motor ausgeht oder das ich noch etwas fahren kann
    Weil ich denke das dann erst die reserve von 5 litern aufgebraucht wird
    Habe 70 liter tank bei der Q5 konnte aber nie 70 liter tanken .
    Wie ich schon sagte aber mal bis 10 km runter gefahren sogar da konnte ich nur ca 63 liter tanken
     
  4. #4 fuchs_100, 22.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein, dann stirbt er nicht ab - ist wie gesagt ein Rechenwert. Der Tankfüllstand kann gar nicht genau genug ermittelt werden, das sind nur grobe Messwerte. Er kann aber bereits davor absterben oder auch danach. Reserve ist nur eine in der Tankgeberkennlinie hinterlegte Warnschwelle - das hat nichts mit der errechneten Reichweite zu tun! Diese Warnschwelle lässt sich auch softwaretechnisch anpassen, da der Tankgeber nicht bei jedem Fahrzeug den gleichen Widerstandswert liefert bei einer definierten Menge. Fahrzeuge mit Quattro haben meist 2 Tankgeber, da sie sozusagen auch zwei Tankhälften haben. Es werden hier sowieso nur Durchschnittswerte herangezogen, denn die reellen Werte schwanken extrem.
     
  5. #5 Akiboy78, 22.08.2014
    Akiboy78

    Akiboy78 Gast

    Meins ist ja auch Q5 3Tdi quattro und das mit der 2 ten hälfte habe ich bei meinen A4 gehabt da war neben der tankdeckel ein knopf wenn es voll war habe ich da drauf gedrückt und konnte dann noch weiter tanken so ca 15 liter
     
  6. #6 Akiboy78, 24.08.2014
    Akiboy78

    Akiboy78 Gast

    Also zur info
    Habe mit audi geredet beim Q5. 3 TDI Quattro ist es so
    das bei reichweite 0 Km der motor doch aus geht
    aber der tank ist nicht ganz leer die 5 liter ist in den leitungen und motor drin
    also als siecherheits gründen damit nach tanken der motor wieder sofort anspringt
    sonst müsste es entlüfftet werden und das kann nur die werkstatt machen .
    So ist der motor geschüzt und wenn irgendwo der tank leer wird können wir ohne entlüfften und werkstatt nach tanken .
     
  7. #7 fuchs_100, 24.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ne, ganz leer geht schon ganz ganz lange nicht mehr. Dem Motor wär es egal, aber die Komponenten der Kraftstoffversorgung - hier die Hochdruckpumpe - wäre ganz schnell hin. Die Frage des Entlüftens stellt sich bei den Kraftstoffanlagen auch nicht mehr - dafür gäbe es Vorförderpumpen. Es geht rein um Schadensvermeidung. Man kann das nämlich den Leuten noch 100 mal sagen, dass die Fahrzeuge nicht in den Reserve-Bereich hineingefahren werden sollen - das kommt nicht an.
     
  8. #8 Akiboy78, 25.09.2014
    Akiboy78

    Akiboy78 Gast

    Da gebe ich die recht
    Danke dir für die unterhaltung 
     
Thema: Tankleuschte 0 bis zum stillstand in km bei Q5 3.tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi q5 wielange kann man mit tank fahren wenn null

    ,
  2. reservetank audi q5

    ,
  3. audi q5 reserve tank

Die Seite wird geladen...

Tankleuschte 0 bis zum stillstand in km bei Q5 3.tdi - Ähnliche Themen

  1. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  2. S tronic im S Modus Betrieb hat beim Bremsen kurz vor Stillstand ein Nachruckeln

    S tronic im S Modus Betrieb hat beim Bremsen kurz vor Stillstand ein Nachruckeln: Hallo, mein Q3 hat im S Modus beim Bremsen ein eigenartiges nachruckeln mit einem Klackgeräusch das etwa gleichzeitig mit dem Fahrzeug Stillstand...
  3. ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein

    ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein: Hallo Freunde! Ich habe seit kurzem das Problem das beim Bremsen jedes 2. mal das ABS kurz vorm Stillstand einsetzt ohne Grund. Nachdem ich einen...
  4. ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung

    ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung: Hallo Historie: Ich habe an meinem 96er Golf 3 Variant TDI mit AbS (Mark20) neue, größere Bremsen verbaut (hinten jetzt auch Scheiben). Dazu habe...