Tagfahrleicht anbauen?

Diskutiere Tagfahrleicht anbauen? im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo und entschuldigt mein Unwissen, seid dem siebten Februar muss man ja mit Tagfahrlicht fahren. Muss ich denn dazu an meinen Fox nun...

  1. #1 Unregistriert, 10.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo und entschuldigt mein Unwissen,

    seid dem siebten Februar muss man ja mit Tagfahrlicht fahren. Muss ich denn dazu an meinen Fox nun Tagfahrlichter nachträglich anbauen oder muss ich da nun das Abblendlicht einschalten?

    Ich versteh den Text einfach nicht den man darüber so findet. Oder muss ich gar kein Licht anmachen am Tag?
     
  2. #2 LeAuditor, 10.02.2011
    LeAuditor

    LeAuditor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mal gegooglet.

    Warum wird das Tagfahrlicht eingeführt? - Service - sueddeutsche.de

    und natürlich aus dem berühmten W.

    Tagfahrlicht

    so wie ich die Texte verstehe ist Tagfahrlicht nur als serienmäßige Einbaute vorgeschrieben. Das TFL schaltet sich automatisch bei der Zündung ein. Aber tagsüber mit Licht zu fahren ist in Deutschland jetzt noch nur eine Empfehlung, keine Pflicht.
    Wenn ich da alles richtig verstanden hab.
    Gruß
     
  3. #3 Unregistriert, 10.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Genau das mein ich. Du schreibst ja auch "wenn ich das richtig verstehe". Es gibt dazu einfach keine definitive Aussage. Aber das ist ja nichts neues für unsere ganzen "Großkopferden". Immer schwammig formulieren und möglichst zu Ungunsten der Bürgern entscheiden.
     
  4. #4 LeAuditor, 10.02.2011
    LeAuditor

    LeAuditor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Artikel der SZ:

    "Mit der Einführung der Lichtpflicht für Tagesfahrten setzt Deutschland eine Vorgabe der EU um. Bereits zugelassene Fahrzeuge sind davon aber nicht betroffen: Die Leuchten müssen dort nicht nachgerüstet werden"

    Also streng genommen steht da nur:

    Ab dem Stichtag müssen alle neu gefertigten Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Punkt. Aber die Regelung verpflichtet nicht dazu, als Halter eines älteren Fahrzeuges ein TFL nachzurüsten oder zu benutzen.
    Und jetzt:
    So habe ich das zumindest verstanden :lol:
     
  5. #5 fuchs_100, 10.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das betrifft nur neu in den Verkehr gebrachte Fahrzeuge ab dem Stichtag und normal dann auch nur neue Fahrzeugmodell, nicht die bereits bestehenden. Ein Facelift von einem Fahrzeug ist auch kein neues Modell, sondern immer noch das bestehende.

    Trotzdem empfehle auch ich Tagfahrleuchten oder mit Licht zu fahren oder gern auch Dauerfahrlicht, das sich automatisch beim Einschalten der Zündung dazuschaltet.
     
  6. #6 Unregistriert, 14.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Dauerfahrlicht will ich eher nicht da das einen Mehrverbrauch hat. Mein Fox ist es schon nicht der sparsamste da iwll ich nicht noch mehr zahlen.
     
  7. #7 fuchs_100, 14.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Mehrverbrauch wäre für dich garnicht ermittelbar/messbar, das kann ich dir garantieren. Der ist so gering, den kann man nur auf einem Prüfstand über längere Dauer hinweg ermitteln.
    Wenn man dann noch die Anschaffungs- und Einbaukosten für Tagfahrleuchten berücksichtigen würde, würde es sehr sehr lange dauern, bis du auf einem gleichen Stand wärest.

    Dauerfahrlicht lässt sich beim Fox ggf. aber auch nur hardwareseitig herstellen, also über eine Brücke am Lichtschalter. Codierung alleine könnte bei dem möglicherweise noch nicht greifen.
     
Thema: Tagfahrleicht anbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaukosten tagfahrlicht

    ,
  2. tagfahrlicht einbaukosten

    ,
  3. tagfahrlicht vw fox

    ,
  4. tageslicht anschließen,
  5. vw fox tagfahrlicht einbauen,
  6. tagfahrlicht vw fox anschließen,
  7. tages licht fur auto anschlusschema,
  8. tagfahrlicht einbau kosten,
  9. auto tageslicht anschließen,
  10. tagfahrlicht anschließen beim vw fox,
  11. audi a3 8l tagfahrlicht anschließen,
  12. wie auto tageslicht anschließen,
  13. vw fox tfl einbauen,
  14. taglicht montieren kosten,
  15. tagfahrlicht vw passat b5-schaltplan,
  16. a3 8l tagfahrlicht anschließen,
  17. tageslicht anbauen,
  18. wie kann man Tagfahrlicht beim VW Passat CC nachträglich aktivieren,
  19. TFL VW Fox,
  20. anschlußplan tagfahrlicht 3c,
  21. wie viele Tagfahrlichter (LED) darf ich vorne anbauen ?,
  22. taglicht einbauvorschriften VW Polo Baujahr 1998,
  23. Wieviel kosten LED Leuchten für Audi A4 vorn und hinten Bj 2011,
  24. tagfahrlicht im vw fox einbauen,
  25. muss ich in deutschland jetzt mein abblendlicht einschalten?
Die Seite wird geladen...

Tagfahrleicht anbauen? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung anbauen

    Anhängerkupplung anbauen: Ich möchte bei meinem A6 Avant Bj. 2006 / 2,7 TDI (180PS) eine Anhängerkupplung anbauen. Mit welchem Preis muss ich für den Einbau und die Teile...
  2. Nachträglicher Anbau einer festen AHK bei vorhandenem Parklenkassistent möglich?

    Nachträglicher Anbau einer festen AHK bei vorhandenem Parklenkassistent möglich?: Hallo, ich würde gerne nachträglich eine feste AHK (Westfalia) an einen Touran Style (2012 / 2,0 TDI Blue-Motion / Automatik /Typ 1T) mit...
  3. Audi A8 4e,Spurverbreiterung selbst anbauen?

    Audi A8 4e,Spurverbreiterung selbst anbauen?: Hallo. Ich wollte meinem A8 eine 40mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse verpassen und diese heute selbst anbauen. Ist dies empfehlenswert oder...
  4. Komplette Front von Audi A3 8P an Audi A3 8L um/anbauen?

    Komplette Front von Audi A3 8P an Audi A3 8L um/anbauen?: Hi, bin neu hier. Kann mir vielleicht einer sagen ob die komplette Front (Stoßfänger Singleframe, Lichter und Haube) von dem aktuellen Modell...
  5. Anhängerkupplung anbauen 3B

    Anhängerkupplung anbauen 3B: Wieviel Aufwand ist es eine Kupplung beim Passat 3B anzubauen und was ist zu beachten?