Tachoeinheit im Golf 2 austuaschen

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Nick-H

Moin VW-ler,

seit kurzem gibt der Tacho meines Golf 2 (1,6L/75PS) sowas wie laute Lüftergeräusche von sich (hat aber nix mit dem Lüfter zu tun!) und die Nadel springt um ca 25 km/h höher und wakelt dort hin und her.
Anfangs hat ein beherzter Schlag auf die linke Ecke des Tachogehäuses das Problem vorübergehend behoben, das klappt nun nicht mehr.

1.)Was ist da kaputt? Die Welle oder der Tacho selber?

2.) Welche Schrauben muss ich lösen, um den Tacho herausnehmen zu können?

Dank im Vorraus

Nick


-VW Rulez
 
ich würde auf den Tacho selber tippen, die bekommst du für wenige taler bei Ebay,
 
ich tippe eher auf welle. wenn bei der die einrastnase kaputt ist, dann kann sie rausrutschen. wenn sie nicht weit raus ist, hilft ein schlag, ansonsten neu drauf stecken. ist auch billiger als gleich ein neues KI!
du musst die verkleidung unterm lenkrad lösen (sonst kommst du nicht an die welle), müsstenca 5 schrauben sein. dann noch den "rahmen" ums radio und die schalter, ca6-8 schrauben. dann noch eine links und eine rechts vom tacho (siehst du, wenn der rahmen ab ist) und fertig. da ganze ist einfacher, wenn du das lenkrad abnimmst (ausser, du hast ein 28er *fg*), musst du aber nicht. ist aber wie gesagt um einiges einfacher...



mfg gringo


PS: KI habe ich noch da. aber für alte ZE, also mit zwei steckern. falls du eins brauchst...
wink.gif
 
Vielen Dank Leute, ich probiers aus sobald ich nen Ersatz-KI habe.
Nick-H
 
hab so ein ähnliches problem. mein Tacho springt zwar nicht in den Geschwindigkeiten. hab nur so ein leichtes kratzen hinter den Amaturen. allerdings auch erst ab 50 km/h bis ca. 100 Km/h.
 
Hi. Emperor, genau das hab ich auch gehabt. Immer nur ab ca -10C°. Da hab ich meine Welle abgebaut komplett mein ich und hab die 3 Tage in den SChraubstock gehengt und Öl durchlaufen lassen. Jetzt isses wech und ich denke der Well selbst hats auch nich geschadet
smile2.gif
.

Ach und Nick- H, kauf dir jetzt keine neue Tachoeinheit!!! Das ist sehr unwarcheinlich. Probier erst die Tachowelle. Wenn du den alten mit 2 Steckern hast, dann mag das noch gehen, die bekommt man hinter her geschmissen. Jedoch wenn du son neuen hast, so wie ich leider auch, dann kannste davon ausgehen das du für einen guten locker 40 Eus hin legst. Und das ist noch billig. Wenn jemand nich meiner Meinung ist und son neuen Tacho billig verkaufen will, bitte sofort schreiben. Natürlich mit Drehzahlenmesser, nich mit Uhr, is klar oder?


Tschau
 
Coole Sache. Das mit den Temperaturen stimmt auch. Jetzt muß es nur noch wärmer werden, damit ich das ding überhaupt ausgebaut bekomme. Sonst hab ich keine Finger mehr zum einbauen.
 

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