tachobeleuchtung geht nicht mehr

Diskutiere tachobeleuchtung geht nicht mehr im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; [img] hallo liebe audi gemeinde [img] ich fahre einen audi 80 b4 und habe seit ich mir einen alpine cd wechsler eingebaut habe folgendes...

  1. #1 masterRascher, 02.06.2005
    masterRascher

    masterRascher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] hallo liebe audi gemeinde [​IMG]
    ich fahre einen audi 80 b4 und habe seit ich mir einen alpine cd wechsler eingebaut habe folgendes problem:
    die tachobeleuchtung, die tastenbeleuchtung in der Mittelkonsole und die aschenbecherbeleuchtung funktioniernen nicht mehr!
    zigarettenanzünder geht noch!
    sicherung is auch nicht platt!
    kann es sein das die beleuchtung mit über den radio läuft????
    ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
    mfg mR
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Die Tachobeleuchtung liegt auch am Radio an, wenn ich mich nicht ganz Irre.

    Am schwarzen 8pol Stecker das Grau/blaue Kabel...wenn du es am Radio falsch angeschlosen hast, kann sein, das das Poti für die Beleuchtungseinstellung den Geist aufgegeben hat. Das kann man wenn man das Kombiinstrument ausgebaut hat einzeln wechseln....geht gerne mal das Teil..

    Sollte die Sicherung auch geflogen sein, sollten auch die Kennzeichenleuchten und die Handschuhkasten leuchte nicht mehr gehen...dann mal nach dem Kabelsatz in der Heckklappe schaun oder ....hatte ich letztens..nach dem Schalter im Handschuhkasten..der hatte sich gelöst, und ist dann auf Masse gefallen

    Sollte der Rest aber gehen schau mal nach dem Poti..

    cu Tommes
     
  3. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldige das ich jetzt ein bisschen dumm frage.

    Warum sollte den die Tachobeleuchtung mit am Radio anliegen. Das würde ich mir jetzt nur erklären können, das man damit auch die Radiobeleuchtung dimmen
    kann.

    Bitte um aufklärung.

    MfG
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Am Radiostecker liegt ein Kabel für die Instrumentenbeleuchtung an...Grau/Blau..neben dem Massekabel am schwarzen 8Pol ISO Stecker.

    Dieser Anschluss dient in der Tat bei den Originalen und bei manchen Zubehörradios dazu die Beleuchtung zu dimmen, oder in das sogenannte Nachtdesign umzuschalten, sobald das Licht eingeschaltet wird.

    Ob die Leitung nur das normale konstante Signal der Tachobeleuchtung trägt, oder das "dimmbare" von der Tachobeleuchtung, kann ich grad nicht testen, da mein 80er nicht vor der Tür steht.

    Aber, wenn der Fehler erst mit anklemmen des anderen Radios aufgetaucht ist, kann es schon daran gelegen haben.

    Die Regelung der Beleuchtung ist wie gesagt im Kombiinstrument untergebracht, und wenn das Poti durchgebrannt ist geht meist nichts mehr von dem was sich vorher regeln liess.

    cu Tommes
     
  5. #5 masterRascher, 07.06.2005
    masterRascher

    masterRascher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kann ich dann das kabel einfach an mein neues radio anschließen???
    und tschuldigung das ich frag aber wo is das poti im kombiinstrument.
    hab von der ganzen elektronik nämlich null ahnung !!!!
    ach ja danke für eure zuschriften
    hat mich sehr gefreut!
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Jepp das Grau Blaue Kabel kannst du an den Anschluss für die Beleuchtung an dem neuen Radio anklemmen. Aber bitte vorher die Kabelbelegung des neuen Radios vergleichen.

    Das Poti sitzt im Kombiinstrument zwischen Temperaturanzeige und Drehzahlmesser/Uhr und ist mit zwei Muttern angeschraubt. Musst das Kombi aber dazu ausbauen.

    Der Einstellknopf ist der ganz linke ...also links neben dem zur Uhreinstellung.

    cu Tommes
     
Thema: tachobeleuchtung geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 tachobeleuchtung geht nicht

    ,
  2. audi 80 b4 tachobeleuchtung defekt

    ,
  3. audi 80 kombiinstrument beleuchtung

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/13692-tachobeleuchtung-geht-mehr.html,
  5. tachobeleuchtung audi 80 b4 defekt,
  6. passat 35i tachobeleuchtung geht nicht,
  7. passat 35i poti im tacho wechseln,
  8. f,
  9. audi 80 tacho beleuchtung,
  10. passat 35i armaturenbeleuchtung geht nicht,
  11. audi 80 b4 2.0 tacho beleuchtung geht nicht,
  12. tachobeleuchtung passat 3b defekt,
  13. Audi 80 B4 Tachobeleuchtung geht nicht,
  14. audi 80 tachobeleuchtung defekt,
  15. audi 80 cabrio tachobeleuchtung defekt,
  16. audi 80 b4 tachobeleuchtung austauschen,
  17. tachobeleuchtung vw passat geht nicht,
  18. audi 80 b4 beleuchtung heizungsregler aschenbecher geht von heute auf morgen nicht mehr,
  19. audi a3 tachobeleuchtung defekt,
  20. audi 80 b4 armaturenbeleuchtung wechseln,
  21. audi 80 b4 instrumentenbeleuchtung geht nicht,
  22. audi cabrio tachobeleuchtung defekt,
  23. audi 80 instrumentenbeleuchtung geht nicht,
  24. audi 80 b4 instrumentenbeleuchtung defekt,
  25. audi 80 armaturenbeleuchtung geht nicht
Die Seite wird geladen...

tachobeleuchtung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung geht nicht mehr und radio auch nicht mehr!!!

    Tachobeleuchtung geht nicht mehr und radio auch nicht mehr!!!: Hallo!!!! Ich habe da mal ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen! Also ich habe ein Audi 80 b4, Bj 92, 1984cm3 wie oben schon gesagt geht...
  2. Tachobeleuchtung geht nicht mehr

    Tachobeleuchtung geht nicht mehr: Hallo, habe folgendes Problem, hatte ein paar Defekte Kabel in der Durchführung zur Heckklappe da ich die Gummitülle eine Zeit lang entfernt...