Tacho und DZM funktionieren nur sporadisch

Diskutiere Tacho und DZM funktionieren nur sporadisch im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallooo Mal wieder ein neues Prob an meinem kleinen. Tacho und Drehzahlmesser wollen nicht mehr, bzw nur selten. Das heißt: Wenn ich den Wagen...

  1. #1 A4-Fahrer, 16.12.2009
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    Hallooo

    Mal wieder ein neues Prob an meinem kleinen.
    Tacho und Drehzahlmesser wollen nicht mehr, bzw nur selten.
    Das heißt:

    Wenn ich den Wagen anlasse, geht es mal und mal nicht. Geht der Tacho einmal, bleibt das auch so bis zum nächsten Start des Wagens. Dann entscheidet wieder der Zufall, ob es geht oder nicht. Während der Fahrt, bzw während der Motor läuft, hat sich die Funktion nie verändert. Der tacho ging also nie plötzlich während der Fahrt wieder, bzw ging nie während der Fahrt aus. Die Funktion scheint vom Startvorgang abzuhängen.

    Wer kann helfen???

    Danke!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 16.12.2009
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    Ist im Fehlerspeicher vom KI was drin? Wenn der Fehler wieder auftritt solltest mal, ohne eben das Fahrzeug abzustellen, die Messwertblöcke auslesen und schaun, ob dort überhaupt Werte ankommen, wovon ich aber eigentlich schon ausgehe. Ich würde sagen: Interner Schaden am KI.
     
  3. #3 A4-Fahrer, 17.12.2009
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    Hallo.

    Bedeutet KI Kombiinstrument? Denke ja. Kann man das reparieren oder muß was neues her?

    Gruß, Daniel. (A4-fahrer)
     
  4. #4 fuchs_100, 17.12.2009
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    Ja, bedeutet es. Reparieren kann mans sicherlich, wenn man weiß wo der Fehler genau liegt und durch was er verursacht wird. Aber das ist nicht so einfach!
     
  5. #5 A4-Fahrer, 17.12.2009
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    hmmm, wie kommt das denn, das sich der Zustand während der Fahrt nicht verändert? Durch Vibrationen, Temperaturänderungen und so?

    Werde nächste Woche mal zu meiner Werkstatt, das auslesen lassen und es hier Posten. Habe sowas noch nie gesehen. Kann ich als technisch versierter Laie was damit anfangen? Oder die Werkstatt auf anhieb? Ist ne freie...
     
  6. #6 fuchs_100, 17.12.2009
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    Du meinst bezüglich Reparatur? Nein, die werden nicht dran rumtun, würd ich auch nicht. Im Normalfall neues oder gebrauchtes KI.
     
  7. Diga

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    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem VW Golf 4 ,spinnte das Tacho immer rum ,habe im Internet gesucht und habe folgende seite gefunden.http://www.tacho-justierung.de/tachoreparatur.php .Ich habe mein Tacho für 150 euro dort reparieren lassen.Das Problem war weg und hatte nie wieder promlem mit dem Tacho

    mfg
     
  8. #8 Audimaxx, 05.04.2010
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    Grias euch,

    KI zerlegen, Platine runter nehmen(vorsichtig).
    Alle Lötstellen darauf nachlöten.
    Das Problem sind Kalte Lötstellen.
    Hatte ich bei meinem 80 B4 und erst heut bei an 3er Golf.

    LG
    Audimaxx
     
  9. #9 A4-Fahrer, 09.04.2010
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    Hi Audimaxx.

    Wie sicher bist du dir, dass es an den Lötstellen liegt?
    Wenn das mit dem nachlöten nicht funzt, würde ich versuchen, einen gebrauchten Tacho zu bekommen.
    Möchte natürlich nicht, das ich das Ersatzteil umsonst kaufe.
    Noch eine andere Frage: Der Kilometerstand ist im Steuergerät oder im Tacho gespecichert?
    Wäre ja blöd, wenn ich nach dem Tachowechsel plötzlich doppelt so viele Kilometer drauf hätte... :blink:

    LG und vielen Dank, Daniel.
     
  10. #10 fuchs_100, 10.04.2010
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    Kombiinstrument = Steuergerät. Die ganze Einheit ist ein Steuergerät und klar, der km-Stand ist dort gespeichert und kann mit einfachen Servictestern nicht geändert werden. Audi kann das nicht machen!

    Den Austausch muss im Prinzip auch Audi machen, da die Schlüssel an die WFS angelernt werden müssen und diese wird wiederum vom KI gesteuert, ist also dort integriert.

    Hin und wieder gabs mal Probleme mit gebrauchten KI, sodass Audi die WFS nicht anpassen konnte. Nur weiß man das erst, wenn es soweit ist.
     
  11. #11 A4-Fahrer, 11.04.2010
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    ach du scheiße, ist das kompliziert.
    Dann hoffe ich mal, dass das mit dem nachlöten hinhaut, sonst lasse ich es sein, beim freundlichen wird mir das sonst zu teuer. Oder kann mir hier jemand direkt helfen?!? Hat jemand Erfahrungen, was der Spaß beim freundlichen kostet? Beim nachlöten kann mir sowas wie WFS löschen oder so aber nicht passieren, oder?

    THX, A4-Fahrer.
     
  12. #12 fuchs_100, 12.04.2010
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    Nein, wenn du kein Bauteil dabei zerstörst, dann nicht. Aber mach das KI erstmal auf, dann weißt du was du Arbeit vor dir hast!
     
  13. #13 A4-Fahrer, 19.05.2010
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    Bilder vom Tacho
    DSC00260..jpg DSC00258..jpg DSC00257..jpg DSC00259..jpg
     
  14. #14 Audimaxx, 20.05.2010
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    Löt zuerst mal die Kontakte des DZM auf der Platine nach.
    Die sind auf der Rückseite schön zu sehen.
    Die IC`s und die SMD-Bauteile lass ihn Ruhe.
    Die Lötstellen der Steckverbinder solltest du auch behandeln.
    Mit einem zu grossen Lötkolbenm bzw. einer zu grossen Spitze würd ich es nicht machen.
    Da machst du mehr kaputt als ganz.
    Einen guten Lötkolben mit einer feinen Spitze bekommst du schon um 25€ ca,
    Beim Nachlöten selber, dann immer ein klein Wenig Lot auftragen.

    Bevor du alles wieder zusammenbaust, alle von dir nachgelöteten Stellen auf Kurzschlüsse prüfen!

    LG
     
  15. #15 A4-Fahrer, 20.05.2010
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    Alles klar, Audimax, vielen Dank.
    Werde es versuchen und mich dann hier noch mal melden.
    LG, Daniel.
     
  16. #16 Lufushi, 24.02.2011
    Lufushi

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    HI erstmal
    habe leider gelcihes PROBLEM
    hab ausgebaut DZM, km anzeige, beider STECKER nachgelötet

    leider ohne erfolg woran kann es noch liegen?
    sollte ich was anderes noch nachlöten ???wenn ja was z.B.

    vllt Kondensatoren wechseln ???

    Bitte um HILFE .............. nicht wirkliich schön immer zu hoffen das Tacho mal geht und mal ausfällt
    wie gesagt rest WUNDERBAR
     
  17. Ilias

    Ilias Gast

    Hallo,ich habe das gleiche problem bei eine langere standzeit geht mein tacho an und aus auch bei der klima anlage aber die klima anlage funktioniert dabei..nach c.a 1 minute geht alles wieder normal ..nur die kilometazahl wo ich gefahren bin sind wieder auf 0.0 ...Ausgelesen kein fehler..die anzeige was ich gesehen habe die Motorkontrolleuchte geht nicht mehr an uberhaupt nicht der drehzahlmesser und und der Geschwindigkeitsmesser sind bischen unten das c.a 10 kilometer bin ich schneller Al's er anzeigt..und
     
  18. #18 fuchs_100, 05.09.2019
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    Stromversorgung prüfen, da scheint anfangs keine Spannung an den Komponenten anzuliegen.
     
Thema: Tacho und DZM funktionieren nur sporadisch
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