Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern

Diskutiere Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Nachdem ich den Zündschlüssel zum starten des Moters betätige, fangen meine Armatureninstrumente an zu flackern, das heißt meine Uhranzeige...

  1. Jörg1

    Jörg1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich den Zündschlüssel zum starten des Moters betätige, fangen meine Armatureninstrumente an zu flackern, das heißt meine Uhranzeige springt auf die Erstinbetriebnahme zurück und ich bin derMeinung, das die Tachoanzeige kurzzeitig stromlos ist. Hat jemand diesen Fehler schon gehabt.
     
  2. #2 fuchs_100, 26.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, deiner Schilderung nach ist das in der Tat so, dass das Kombiinstrument kurzzeitig seine Klemme 30 verliert.

    Wann exakt hat er das? Nur dann wenn du gerade in Position "Starten" bist oder auch schon rein bei eingeschalteter Zündung? Auch mal während der Fahrt oder nachdem er irgendwo abgestellt war? Temperaturabhängig?

    Zeigen ansonsten andere Bauteile im Fahrzeug ähnliche Effekte?

    Du darfst gerne auch ein Video davon machen, damit man den genauen Ablauf erkennen kann.
     
  3. Jörg1

    Jörg1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei nur eingeschalteter Zündung nicht, aber dann die ganze Zeit, heißt auch während der Fahrt. An manchen Tagen fällt die ganze Amatur aus( Tacho, Drehzahlmesser, gesamte Hintergrundbeleuchtung). Temperatur und Feuchtigkeitsabhängig würde ich ausschliessen.
     
  4. #4 fuchs_100, 27.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, es beginnt also mit dem Startvorgang und hält dann an.

    Man müsste jetzt am besten mal 1-2 Kontrolllampen einbauen und diese mit der Stromversorgung fürs Kombiinstrument koppeln und dann testen. Wenn diese dann genauso flackern und ausfallen wie dein Kombiinstrument, dann liegt dort die Ursache. Der Zusammenhang mit dem Startvorgang ist mir zwar bis jetzt noch etwas unklar, da es sich hier ja offensichtlich um Klemme 30 (Dauerplus) handeln muss, das dem Kombiinstrument fehlt. Sonst würde es nicht die Uhrzeit verlieren.
     
Thema: Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 kombiinstrument flackert

    ,
  2. armaturenbeleuchtung flackert

    ,
  3. audi a4 b5 tacho flackert

    ,
  4. audi a3 8p tacho spinnt,
  5. polo 9n tachobeleuchtung ,
  6. audi a4 b5 armaturenbeleuchtung flackert,
  7. golf 6 Beim start kombiinstrument flackert,
  8. polo 9n kombiinstrument flackert,
  9. audi a4 8d innenbeleuchtung flackert,
  10. Tiguan armaturenbeleuchtung flacker,
  11. audi a4 tachobeleuchtung flackert,
  12. kombiinstrument a3 flackert,
  13. audi tt innenraumbeleuchtung und tacho flackert,
  14. audi a4 b6 Beleuchtung flackert,
  15. audi a4 armaturen flackern,
  16. a4 b5 tachobeleuchtung bei zündung an,
  17. audi a8 4e innenraumbeleuchtung und tacho geht nicht,
  18. golf4 armaturen fallen aus,
  19. bei zündung tachobeleuchtung an audi a4 b6,
  20. audi flackert beim starten,
  21. polo 9n instrumententafel flackert,
  22. audi a3 8p tacho defekt,
  23. kombigerät audi a4,
  24. amaturenbeluchtung polo 9n,
  25. tachobeleuchtung ausfall audi 8p
Die Seite wird geladen...

Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern - Ähnliche Themen

  1. Polo 1.4 - 6n1, Tacho-Beleuchtung wechseln.

    Polo 1.4 - 6n1, Tacho-Beleuchtung wechseln.: Hallo Polo-Gemeinde, - muss bei meinem Polo 1.4 - 6n1 - Bj.98 die Birnen der Tacho-Einheit wechseln, da zwei oder mehr defekt sind. Kann mir...
  2. Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

    Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro: Hallo Leute, ich fahre nun schon lange den Audi 100 C4 2,8l quattro - Tacho bis 280kmh. Automatik Gang-Anzeige. Erstzulassung 09.1993 Nun -...
  3. Tacho Beleuchtung nach Wechsel kaputt !?

    Tacho Beleuchtung nach Wechsel kaputt !?: Da ein paar Lämpchen in meiner Kombiinstrument kaputt waren, habe ich mir einen LED Satz über Ebay gekauft. Beim Einsetzen hat man dann schon...
  4. Tachobeleuchtung geht nicht mehr und radio auch nicht mehr!!!

    Tachobeleuchtung geht nicht mehr und radio auch nicht mehr!!!: Hallo!!!! Ich habe da mal ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen! Also ich habe ein Audi 80 b4, Bj 92, 1984cm3 wie oben schon gesagt geht...
  5. tacho beleuchtung vom 6n

    tacho beleuchtung vom 6n: wird der tacho vom 6n von den oberen 3 birnchen beleuchtet oder sind hinter der tacho scheibe led's???