Stromschaltvorschlag wegen Blink-LED

Diskutiere Stromschaltvorschlag wegen Blink-LED im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Moin ! Ich hatte ja früher schonmal gepostet, wie ich so einen Alarmanlagendummy (Blink-LED) schalten kann, dass er nur blinkt, wenn die...

  1. #1 Jimmy82, 13.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Ich hatte ja früher schonmal gepostet, wie ich so einen Alarmanlagendummy (Blink-LED) schalten kann, dass er nur blinkt, wenn die Zündung aus ist.
    Ich habe ihn jetzt mit + am Zündunterbrechungskabel und mit - an Masse angeschlossen. So blinkt er allerdings, wenn ich "blinke" (also die Fahrtrichtung wechseln möchte *g*)

    Ich hab jetzt ne andere Idee, weiss aber nicht, ob die klappen würde: Ich schliesse + an Dauerplus und - an Zündung-ACC an.
    Durch den Potentialunterschied beider Kontakte (Dauerplus = +12 Volt, ACC = 0 Volt) müsste es doch auch funktionieren, wie oben beschrieben !? Beim Einschalten erlischt die LED, da nun ebenfalls 12 Volt an ACC anliegt. (weiss jemand, welches Kabel Zündung-ACC beim Golf III ist und wo es langführt ?)

    (den Tip hab ich von www.doppel-wobber.de - kann das wirklich klappen ?? Mir kommts komisch vor)
     
  2. #2 Martin R, 13.10.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Müsste theoretisch funktionieren. Weil sich die Led bei Zuündung aus über Klemme 15 Masse holt. Klemme 15 bekommst du:Schalter für Heckscheibenheizung, direkt an der ZE, vom Radio(Radiostellung geht ja auch),... gibt viele Möglichkeiten. Wo hast du die Led denn genau verbaut??
    Noch ne Frage:Was ist ein Zündunterbrechungskabel?????
     
  3. #3 Jimmy82, 13.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ist son blinkender Türpin in der Fahrertür.
    Das Zündunterbrechungskabel ist ein graues Kabel in der Lenksäule. Es führt nur Strom bei AUSgeschalteter Zündung, um dem Lenkradschloss Strom zu liefern. (geht ja beim Fahren zum Glück nicht *g*)
    Ausserdem wird es bei VW zum Schalten des Radios benutzt (Radui geht aus, wenn man Zündung ausmacht...). Das ohne Zündung statt der Blinker das seitenabhängige Parklicht angeht hängt wohl auch damit zusammen.

    Klemme 15: Welches Kabel im Heckscheibenheizungsschalter is das denn ??
     
  4. #4 Martin R, 14.10.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    1.Die Kabelfarbe Kl.15 vom Heckscheibenheizungsschalter weiss ich auch nicht auswendig. Werde aber mal nachschauen. Kannst ja eigentlich mit einer Prüflampe ganz leicht rausmessen.


    2.>Das Zündunterbrechungskabel ist ein graues Kabel in der Lenksäule. Es führt nur Strom bei AUSgeschalteter Zündung, um dem Lenkradschloss Strom zu liefern. (geht ja beim Fahren zum Glück nicht *g*)

    Warum braucht das Lenkradschloss Strom??? Ist doch ein mechanisches Teil ohne Elektrik, oder??


    3.>Ausserdem wird es bei VW zum Schalten des Radios benutzt (Radui geht aus, wenn man Zündung ausmacht...).

    Dann würde ja das Radio ausgehen, wenn es Strom bekommt??


    4.>Das ohne Zündung statt der Blinker das seitenabhängige Parklicht angeht hängt wohl auch damit zusammen.

    Dieses Kabel ist wahrscheinlich NUR für diesen Zweck.


    Deine Behauptungen in Punkt 2 und 3 sind meines Erachtens falsch. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
     
  5. #5 Jimmy82, 14.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Zum Lenkradschloss: Das Lenkradschloss geht so lange nicht rein, bis man (auch bei schon abgestelltem Motor) den Schlüssel abzieht. Wie das alleine mechanisch zu realisieren ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch viel einfacher, über einfache Elektrik dem Lenkradschloss die "Erlaubnis" zu geben, zu greifen oder nicht zu greifen...

    Zum Radio: Es geht ja nicht darum, dass das Radio den Strom vom Zündunterbrechungskabel bekommt. Daraus kommt nur ein Stromimpuls, der dann elektronisch vom Radio so umgerichtet wird, dass es ausgeht. Das Radio wird natürlich unabhängig mit Strom versorgt. Das Zündunterbrechungskabel ist fürs Radio nur ein Steuerstrom.

    (so erscheint es mir persönlich jedenfalls logisch - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren *g*)
     
  6. #6 Martin R, 14.10.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Zum Lenkradschloss:Ist bei deinem Auto ein rein mechanisches Bauteil. Probiers einfach mal aus und klemm die Batterie ab ob die Sperre dann noch funktioniert. Wohl kaum wenn es elektrisch wäre, oder. Funktioniert aber noch.

    Zum Radio:Beim Steuerstrom ist es so, dass das Radio angeht wenn Spannung anliegt und aus wenn nicht.
     
  7. #7 Jimmy82, 14.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... dann wirst Du mit dem Lenkradschloss recht haben... Wäre auch ein Sicherheitsmangel, wenn das Lenkradschloss Strom benötigen würde.

    Das Radio geht aber aus, wenn am Zündunterbrechungskabel Strom anliegt und es geht an, wenn kein Strom anliegt, bzw. wenn ich die Zündung einschalte.
     
  8. #8 Martin R, 14.10.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    <Das Radio geht aber aus, wenn am Zündunterbrechungskabel Strom anliegt und es geht an, wenn kein Strom anliegt, bzw. wenn ich die Zündung einschalte.

    Kann es sein, dass der Steuerstrom zum Radio gar nicht vom "Zündunterbrechungskabel" sondern vom Kontakt Radiostellung bzw. Zündung kommt??
     
  9. #9 Jimmy82, 14.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich mein Buch verstehe nicht. Könnte es aber durchaus falsch verstehen, bin also wie immer offen für Verbesserungen mit logischer Erklährung dabei [​IMG]
     
  10. #10 Martin R, 14.10.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Hast du das "So wirds gemacht"?? oder ein anderes???
     
  11. #11 Jimmy82, 14.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst"... Weiss jetzt nicht, in welchem ich das gelesen hab.
     
  12. #12 Micha1980, 15.10.2001
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Um mich mal hier einzumischen:

    Den Stecker zur Stromversorgung vom Radio hab ich mal ausgemessen.
    Er hat Dauer plus (+12V),
    darunter Dauer minus (0V),
    daneben das schaltbare Plus, immer wenn das Licht an ist (+12V),
    darüber das schaltbare Plus, immer wenn der Schlussel im Schloß steckt (+12V),
    daneben, der ein Pol von einem Frequenzgeber, der dem Radio sagt, wie schnell wir fahren, damit es sich, wenn es diese Funktion hat, selbstständig mit der Lautstärke, der Geschwindigkeit anpassen kann.

    Ich habe meine Blinker-LED an Dauerplus und das schaltbare Plus geklemmt. Bei "Schlüssel gesteckt" hat die LED keinen Potentialunterschied. +12V = +12V! Bei gezogenen Stecker liegt an dem schaltbaren Pluspol, jetzt Masse an. Potentialunterschied: +12V > 0V
    Und schon erfreut mich die LED mit ihrem munteren drauf-los-blinken...

    *juhuuuu*
     
  13. #13 Jimmy82, 15.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ah vielen Dank Micha !

    Genau das wollte ich wissen. Also ich fasse zusammen: Eine Seite der LED an Dauerplus (und absichern ?) und die andere Seite an "Radio-schaltbar-Plus-Zündschlüssel"

    Hast Du die LED überhaupt abgesichert ? Dauerplus ist ja mit 30 A abgesichert und das dürfte für ne Diode etwas zu hoch sein [​IMG] Ich hab zur Zeit mit 7,5 A abgesichert, weil ich keinen Bock hatte ne noch kleinere Sicherung extra zu kaufen. Aber ein Kurzschluss bei der Zuleitung zur LED hätte ja wohl auch mehr als 7,5 A oder ??
     
  14. #14 Micha1980, 16.10.2001
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Abgesichert hab ich die LED nicht. Der Dauerstrom vom Radio ist bei mir mit 15A abgesichert. Das ist o.k.!
    Kannste, wenn du unbedingt willst auch extra absichern. So ´ne LED mit Blinkerschaltung (ich hab mir einen Flip-Flop gebaut, es gibt aber auch LED´s wo die Schaltung als SMD im Gehäuse mit drin ist) verbraucht Vielleicht 4mA. So ´ne kleine Sicherung gibt´s garnicht. Fängt meines wissens erst bei 100mA an. Die Autospezifischen sogar erst bei 5A.
    Ein Kurzschluß in der Zuleitung hätte auf jeden Fall mehr als 7,5A. Das ist voll in Ordnung.
     
Thema: Stromschaltvorschlag wegen Blink-LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f 12v woher

    ,
  2. blink led bei ausgeschalteter zündung

    ,
  3. wo klemme 15 beim audi 4e

    ,
  4. x,
  5. blink led an radio zündung,
  6. blink led zündung aus,
  7. a8 4e umfeldbeleuchtung,
  8. passat 3c radio steuerstrom,
  9. blink-led,
  10. pkw strom ausgeschalteter zündung,
  11. vw polo blinkende diode an fahrertür nur attrappe,
  12. so wirds gemacht zündung ausbauen a6 4f,
  13. golf 3 zündunterbrechungskabel,
  14. led beim golf 3 an der zündung,
  15. Am Kofferradio Leuchtdioden ausbauen wegen Stromverbrauch,
  16. Alarm Blinkdioden,
  17. Kabel Zündung Audi A6,
  18. Golf V Tür LED wieviel Volt?,
  19. Blink led an bei Zündung aus,
  20. blinkende led nach Zündung aus,
  21. zündunterbrechungsleitung,
  22. alarmanlagendummy led,
  23. Strom von Blink LED,
  24. WELCHE KABELFARBE FÜR BLINKER RECHTS ALTERNATIVE ABER NICHT SCHWARZ GRÜN AUDIA4,
  25. wo ist der acc kabel im audi a6 4f
Die Seite wird geladen...

Stromschaltvorschlag wegen Blink-LED - Ähnliche Themen

  1. Prüfung nicht bestanden wegen Vorwegweiser & Pfeile

    Prüfung nicht bestanden wegen Vorwegweiser & Pfeile: Moin, ich hatte heute meine 2 Prüfung und bin durchgefallen wegen nicht erkennbaren vorwegweiser & Pfeilen insgesamt 3x ( Z.b sagte er ich soll...
  2. TDI Notlauf wegen Schalldämpfer ? 00575

    TDI Notlauf wegen Schalldämpfer ? 00575: Es geht um einen 1.9 TDI Afn, 110PS. Geht in Notlauf ab 1800 Umdrehung, mit 00575 Fehlercode. Alles neu, ausser Turbolader,aber der VTG Stange...
  3. Zusätzlicher Schmutzfänger wegen zu breiter Felgen

    Zusätzlicher Schmutzfänger wegen zu breiter Felgen: Guten Tag, da meine neuen Felgen hinten etwas zuweit überstehen benötige für den hinteren unteren Teil des Kotflügels einen kleinen schmutzfänger...
  4. Wegen Testosteronmangel Impotent?

    Wegen Testosteronmangel Impotent?: Hallo, ist es eigentlich wirklich so, dass man eigentlich nur wegen einem Testosteromangel schon Impotent werden kann?
  5. Reparatur wegen TÜV / Kaution

    Reparatur wegen TÜV / Kaution: Hallo, ich habe das Pech, dass ich erst umgezogen bin, allerdings ist mein Fahrzeug dann nur 4 Tage später durch den TÜV gefallen und die...