Steuerkette nachspannen

Diskutiere Steuerkette nachspannen im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Wie aufwendig ist es denn die Steuerkette nachzuspannen? Ungefähre Dauer für einen Mechaniker? Und wie schnell kann man denn prüfen ob die...

  1. Tsab

    Tsab Gast

    Wie aufwendig ist es denn die Steuerkette nachzuspannen? Ungefähre Dauer für einen Mechaniker?

    Und wie schnell kann man denn prüfen ob die Kette eine noch akzeptabele Spannung hat?
     
  2. #2 fuchs_100, 14.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Erfolgt automatisch. Wenn nicht: Defekt!
     
  3. Tsab

    Tsab Gast

    Ok, dann sind das doch mal gute Nachrichten. Also muss ich auch net prüfen lassen. Erst wenn mir der Motor hochgeht weiss ich das die Nachspannung nicht funktioniert hat oder die Kette im Arsch ist.
     
  4. #4 fuchs_100, 14.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja richtig, im Prinzip ist das so.

    Ein geschultes Gehör bemerkt ggf. aber auch zuvor, wenn die Kette zu locker ist und schlägt. Das muss jedoch nicht unbedingt vorher bemerkbar sein.

    Das ist im Prinzip auch das Problem bei Ketten-Motoren. Wenn hier was passiert, ist es in der Regel meist so ein großer Schaden oder die Laufleistung so hoch, dass sich hier meist nichts mehr lohnt. Beim Zahnriemen hast halt deine Wechselintervalle und wenn die eingehalten werden, dann kann der rein theoretisch ewig laufen. Man kann eine Kette zwar auch tauschen, der Aufwand ist aber, außer mit geeignetem Einziehwerkzeug, höher als beim Zahnriemen. Und ein Kettenspanner kann trotzdem auch noch irgendwann kaputt gehen.
     
Thema: Steuerkette nachspannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette nachspannen

    ,
  2. steuerkette 1.2 tsi

    ,
  3. steuerkette nachziehen

    ,
  4. Audi 1.8 TFSI Steuerkette,
  5. 1.2 TSI steuerkette,
  6. audi a1 steuerkette,
  7. steuerkette locker,
  8. 1.8 tfsi steuerkette,
  9. audi a1 zahnriemen steuerkette,
  10. 1 8 tsi steuerkette,
  11. audi a1 steuerkette oder zahnriemen,
  12. audi a2 steuerkette,
  13. 1 8 tfsi steuerkette,
  14. 1 2 tsi steuerkette,
  15. audi 1 8 tfsi steuerkette,
  16. tsi steuerkette wechseln,
  17. lupo steuerkette wechseln,
  18. steuerkette audi a1,
  19. audi a3 1.2 tfsi steuerkette,
  20. a1 steuerkette,
  21. steuerkette,
  22. f,
  23. steuerkette spannen,
  24. kann man steuerkette nachspannen,
  25. steuerkette nachspannen vw
Die Seite wird geladen...

Steuerkette nachspannen - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 Startproplem / Steuerkette / Ventilsteuerung

    Audi A4 B8 Startproplem / Steuerkette / Ventilsteuerung: Hallo noch habe ich gute laune, Audi A4 8K Benziner, 1,8 TFSI 160 PS Baujahr 08.2008 / 90000KM / auto sprang schlecht an do. -...
  2. Audi RS6 4,2 Bi turbo HILFE!!!

    Audi RS6 4,2 Bi turbo HILFE!!!: hi habe einen Audi RS6 4b von 2003, der wagen läuft super zieht perfekt und alles ist super!!! Aber seot gestern wenn ich im stand gas gebe und...