Steuergerät ZV / Komfortsystem

Diskutiere Steuergerät ZV / Komfortsystem im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, habe seit einer Woche drei Probleme mit meiner ZV (A6 Avant BJ 2000) 1) Die Beifahrertüre aktiviert die Innenbeleuchtung und Anzeige im...

  1. #1 Highflyer, 22.08.2005
    Highflyer

    Highflyer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit einer Woche drei Probleme mit meiner ZV (A6 Avant BJ 2000)

    1) Die Beifahrertüre aktiviert die Innenbeleuchtung und Anzeige im Kombiinstrument nicht mehr wenn die Türe geöffnet wird.
    --> Türschloss defekt ?

    2) Ich habe die SicherheitsZV aktiviert. D.h. mit der Fernbedienung geht erst nur die Fahrertüre auf, dann der Rest. Außerdem schließt die ZV automatisch wenn ich losfahre und öffnet, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Bisher hat die ZV dann so geöffnet wie vorher aufgeschlossen war, also alle Türen wenn die vor den Losfahren auch offen waren. Jetzt geht beim Abziehen des Zündschlüssels nur noch die Fahrertüre auf - der Rest bleibt zu - außer ich benutze den Schalter im Innenraum.

    3) Beim Öffnen aller Türen mir der Fernbedienung oder mit dem Schalter an der Fahrertüre klackt die ZV zweimal (beim 1. Mal Öffnen und dann so als wolle sie nochmal öffnen - passiert aber nichts - die Stifte an den Türen rucken aber und die Innenbeleuchtung wir etwas dunkler).

    2+3 --> Steuergerät? Ich habe auch schon einen Reset des Gerätes durch Abklemmen der Batterie versucht. Hat nur 1 Tag gehalten (für Problem Nr.2).

    Nun weiß ich nicht ob die Fehler alle miteinander zu tun haben oder nicht. Also entweder nur das Schloss der Beifahrertüre defekt oder nur das Steuergerät oder beides. Womit soll ich anfangen? Wo ist denn das Steuergerät überhaupt - wie komme ich ran?
     
  2. #2 VW Schrauber, 22.08.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein, dass durch das defekte Türschloss auf der Beifahrerseite, das Komfortsteuergerät "durcheinander" kommt.

    Im Türschloss sitzt auch der Mikroschalter für die Innenleuchte. Da dieser nicht einzeln tauschbar ist, muss ein neues Schloss her.

    Zu 2+3 fahr mal zu Audi und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bist du dann ja ein stück schlauer, was das Problem sein könnte bzw. ist.
     
  3. #3 aGolffahrer, 22.08.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also das der Micorschalter einzeln nicht zu wecheln ist stimmt so nicht...

    er ist zu tauschen...aber eine richtig fummelige Arbeit...

    [​IMG]
     
  4. #4 VW Schrauber, 22.08.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Laut ETK* gibt es den Mirkoschalter aber nich einzeln, sonder nur als Komplettteil, d.h. Schloss mit integriertem Mikroschalter.
     
  5. #5 Highflyer, 22.08.2005
    Highflyer

    Highflyer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie fummelig? Mein Freundlicher meinte das Schloss kostet so ca. 170€ plus Einbau nochmal 100€. Wenn ich beim do-it-yourself mehr kaputt machen kann als ich repariert bekomme lohnt es sich nicht. Obwohl 270€ auch ein echtes Wort sind.
     
  6. #6 aGolffahrer, 22.08.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also mehr als kaputtmachen kannst das Türschloß eh nicht...

    darum ausbauen...den Microschalter säuber, WD40 mit rein und wieder zusammen..

    meist geht das Ding dann wieder

    @VW Schrauber

    lt. E... gibt es viel nicht einzeln...
    und lt. dem Freundlichen geht auch vieles nicht...

    aber was wissen die denn [​IMG]
     
  7. #7 VW Schrauber, 22.08.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin doch einer von den freundlichen schon vergessen? Ich muss doch irgednwie meine brötchen verdienen! [​IMG]

    öhm ich hätte ja gesagt das man den Mikroschalter auch einzeln tauschen kann, wenn ich es gewusst hätte. Habe ja sowas noch nicht gemacht.
     
  8. #8 Highflyer, 22.08.2005
    Highflyer

    Highflyer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich probier ich's einfach mal.
    Kann mir trotzdem noch jemand sagen wie ich an das Steuergerät rankomme? (Ich meine mechanisch - nicht per Software)
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 22.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn ich mich recht entsinne, liegt das steuergerät für zv eingepackt in einem schwarzem plastik-kasten unterm dem teppich fussraum fahrerseite...
     
  10. #10 Scavenger, 23.08.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    Hallo,

    bei meinem A6 möchte ich auch diese Funktion aktivieren.
    Bei mir ist es schon von Anfang an so, da beim ersten Schließen nur die Fahrertür aufgeht und beim 2. dann die restlichen Türen. Wie stellt man ein, dass beim Losfahren die Türen wieder zu gehen und beim Abstellen wieder auf gehen?
     
  11. #11 Highflyer, 25.08.2005
    Highflyer

    Highflyer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ist kein Problem: Entweder Du fragst Deinen Freundlichen, oder Du hast diese VAG-COM Software oder sowas. Darüber kannst Du Dein Komfort-Steuergerät Programmieren:

    +000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

    habe ich auf http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#35 gefunden.

    P.S. Ich habe das beim Freundlichen einstellen lassen: Nach 2 Minuten war's erledigt - vorausgesetzt derjenige kennt sich mit dem Diagnosegerät aus. War kostenlos.

    [/quote]
     
Thema: Steuergerät ZV / Komfortsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b zv steuergerät ausbauen

    ,
  2. audi a6 4b komfortsteuergerät ausbauen

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/14657-steuergeraet-zv-komfortsystem-p2.html

    ,
  4. Safe Lock beachten VW,
  5. http://www.pkw-forum.de/14657-steuergeraet-zv-komfortsystem.html,
  6. f,
  7. audi a6 4b zv steuergerät,
  8. passat 3b zentralverriegelung defekt,
  9. audi a6 4b komfortsteuergerät einbauort,
  10. steuergerät zentralverriegelung passat 3b,
  11. passat 3b zentralverriegelung steuergerät ausbauen,
  12. a6 4b zv steuergerät ausbauen,
  13. passat 3b zentralverriegelung steuergerät,
  14. passat 3b ZV steuergerät ausbauen,
  15. steuergerät zentralverriegelung audi,
  16. vw safe lock beachten,
  17. zv steuergerät passat 3b ersetzen ,
  18. audi a6 c5 komfortsteuergerät einbauort,
  19. audi a6 innenbeleuchtung steuergerät,
  20. audi a6 4b steuergerät zentralverriegelung,
  21. audi a6 b4c5 Steuergerät Zentralverriegelungausbauen,
  22. a6 4b zv steuergerät,
  23. audi a6 4b zentralverriegelung steuergerät,
  24. Steuergerät ZV AUDI A6 ausbauen,
  25. passat 3b zentralverriegelung nur fahrerseite
Die Seite wird geladen...

Steuergerät ZV / Komfortsystem - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
  2. Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

    Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes: (Sorry, wenns hier unpassend ist, bitte löschen. Es gab keine LT Kategorie) Moin, ich hab einen Lt35 mit 2,5l 70kw/95ps. Nun habe ich mehrere...
  3. Golf V Variant ABS Steuergerät codieren

    Golf V Variant ABS Steuergerät codieren: Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe ich habe kein Beitrag dazu übersehen. Die Situation ist folgende: Mein...
  4. Aibag Steuergerät Teilenummer

    Aibag Steuergerät Teilenummer: Hallo, sind es die gleichen Steuergeräte mit der Bezeichnung : 8L0 959 655 ......und ...... 8L0 959 655 A danke und Gruß
  5. ABS Steuergerät tauschen

    ABS Steuergerät tauschen: Hallo zusammen! Ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Baujahr 2008, wo das ABS Steuergerät defekt ist. (Blinken des Achtungszeichens, aufleuchten der ABS...