Steuergerät??? Getrieb???...Hilfe...

Diskutiere Steuergerät??? Getrieb???...Hilfe... im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich habe ein Audi A4 1.8 Turbo Cabrio mit MT ( 125.000 km) Baujahr 2004,dass seit ein paar Tagen ständig beim beschleunigen ruckelt. Erst...

  1. #1 Sunny80, 21.09.2011
    Sunny80

    Sunny80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Audi A4 1.8 Turbo Cabrio mit MT ( 125.000 km) Baujahr 2004,dass seit ein paar Tagen ständig beim beschleunigen ruckelt. Erst war es nur bei Betriebstemperatur aber jetzt auch wenn er kalt ist. Noch dazu kommt, dass die Automatik ( also das Display hinter den Gängen)sporadisch rot aufleuchtet. LMM wurde bereits ausgetauscht und es war dann etwas besser. Getriebeöl wurde auch bereits ausgetauscht aber so richtig will es nicht besser werden.

    Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte? Ob Steuergerät oder Getriebe ist ja nun beides nicht gerade preiswert.
     
  2. Mia

    Mia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sunny80,

    herzlich Willkommen im Forum! Ich habe mal dein Thema in das richtige Unterforum verschoben! ;-)

    Liebe Grüße
     
  3. #3 Unregistriert, 21.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke..kenn mich ja hier noch nicht so aus...
     
  4. #4 fuchs_100, 22.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn die Wählhebelanzeige rot hinterlegt ist, dann ist das ein Hinweis auf einen erkannten Fehler. Wo ist also das Diagnoseprotokoll? Ist denn bisher noch niemand auf die Idee gekommen, hier eine anständige Fehlersuche durchzuführen? Wurde hier einfach blind gewechselt? - Krass!
     
  5. #5 Sunny80, 22.09.2011
    Sunny80

    Sunny80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich wurde zuerst ausgelesen..zeigt soweit keinen Fehler an und das Getriebe lässt sich irgendwie nicht auslesen..da kommt er nicht rein.
    Der eine Wert war beim Auslesen wohl zu dünn, so das der LMM ausgetauscht wurde..aber leider ohne Erfolg. komischer Weise leuchtet auch die Airbagkontrolllampe sporadisch..zeigt auch Fehler an..Auslesegerät sagt dann aber das die Fahrzeugidentifikationsnummer nicht mit dem Steuergerät übereinstimmt...kann das damit zusammen hängen???
    Im Moment nervt es einfach nur....
     
  6. #6 fuchs_100, 22.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist auch ein bekannter Fehler mit der Fahrgestellnummer, das lässt sich aber oftmals wieder anpassen. Ein Fachbetrieb sollte wissen wie.

    Dann muss zuerstmal die Diagnoseleitung bzw. allgemein die Verkabelung zum Getriebesteuergerät überprüft werden. Um etwas reparieren zu können, muss zuerst eine Diagnose gestellt werden und das ist ausschließlich über den Zugriff auf das Getriebesteuergerät möglich. Der Zugriff auf ein neues Steuergerät, sofern es defekt sein sollte, muss ebenso gewährleistet sein. Anders braucht man erst garnicht anfangen hier was zu tauschen.

    Hat Audi den Zugriff auf das Getriebesteuergerät versucht?
     
  7. #7 Sunny80, 23.09.2011
    Sunny80

    Sunny80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs,

    ja der Zugriff wurde versucht aber ging irgendwie nicht. Die LMM wurde jetzt wieder ausgewechselt so das mir dadurch keine Kosten enstehen. Nach nochmaligem Versuch , stimmen wohl ein paar Werte nicht. Gestern sagte man mir, dass es wahrscheinlich nicht das Getriebe ist. Ich hatte vor 2 Jahren neue Zündkerzen gekauft weil der Motor stotterte. Ich fand dann heraus das es die Zündspule war, naja nun sind alle gewechselt und nun liegt der Verdacht das die Zündkerzen eventuell einen Schlag weg bekommen haben, weil die Zündspulen nach und nach durch waren. Er läuft wohl auf dem zweiten Topf mit höherer Leistung.

    Ich bin nicht bei Audi direkt sondern in einer Meisterwerkstatt( BMW) eines Bekannten der versucht die Kosten so gering wie möglich zu halten.
     
  8. #8 fuchs_100, 24.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann erklärt sich wohl dadurch auch, wieso er nicht aufs Getriebesteuergerät zugreifen kann. Der hat ja dann nur seine BMW-Tester und vielleicht noch den Zugriff über EOBD. Damit hat man natürlich nicht den tiefen Zugriff, wenn man überhaupt einen hat.

    Also nochmals mit einem markenspezifischen Tester (VAS-Tester bei VW/Audi oder VCDS) auslesen lassen und wenn es damit auch nicht geht, dann die Diagnoseleitung instandsetzen lassen. Wenn die Wählhebelanzeige blinkt, dann hat das Getriebesteuergerät einen Fehler registriert. Es bringt nichts hier Teile auf Verdacht zu tauschen, weil die Technik zu komplex ist.
     
  9. #9 Sunny80, 25.09.2011
    Sunny80

    Sunny80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuchs...ich werde morgen mit ihm sprechen...wenn nicht lasse ich ihn wenigstens bei audi auslesen...wenn das geht
     
Thema: Steuergerät??? Getrieb???...Hilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw display gänge rot unterlegt

    ,
  2. audi a4 8e automatik blinkt

    ,
  3. audi a4 8e getriebesteuergerät

    ,
  4. wo sitzt das getriebesteuergerät beim audi a8,
  5. getriebesteuergerät audi a4 8e,
  6. Diagnoseergebnis beim Audi A3 Baujahr 2010 Steuergerät-Spannungsversorgung,
  7. audi a4 automatik anzeige blinkt,
  8. audi tt steuergerät ganganzeige,
  9. audi a4 b7 automatikgetriebe anzeige blinkt,
  10. audi a4 b5 automatikgetriebe steuergerät,
  11. automatik steuergerät audi a4,
  12. steuergerät automatikgetriebe audi a4 8e,
  13. wo sitzt das getriebesteuergerät audi a4b5,
  14. vw passat wählhebelanzeige blinkt,
  15. wählhebelanzeige blinkt,
  16. audi a4 b5 automatik wählhebelanzeige blinkt,
  17. A8 Audi Automatik ruckelt Ganganzeige rot unterlegt ,
  18. audi a4 avant automatik getriebe gänge nicht rot hinterlegt,
  19. audi b5 steuergerät automatik,
  20. audi a4 8h wo sitzt das airback steuergerät ?,
  21. audi a4 b5 gangwahlanzeige leuchtet,
  22. wo ist getriebesteuergerät a4b5,
  23. polo ganganzeige rot,
  24. passat 3c wählhebelanzeige blinkt startet nicht,
  25. audi 8e b7 blinkende automatik
Die Seite wird geladen...

Steuergerät??? Getrieb???...Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
  2. Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

    Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes: (Sorry, wenns hier unpassend ist, bitte löschen. Es gab keine LT Kategorie) Moin, ich hab einen Lt35 mit 2,5l 70kw/95ps. Nun habe ich mehrere...
  3. Motor+Getriebe+Kabelbaum+Steuergerät Polo 86c 1043ccm

    Motor+Getriebe+Kabelbaum+Steuergerät Polo 86c 1043ccm: Ich verkaufe: Motor+Getriebe+Kabelbaum+Steuergerät Polo 86c 1043ccm Beschreibung: Biete einen Motor mit 4-Gang Getriebe, Kabelbaum und...
  4. Steuergerät automatik Getriebe

    Steuergerät automatik Getriebe: Moin Golf-Treiber, der Golf III ; EZ 08.08.1996; 66 KW, 1781 ccm; Motor ADZ mit automatik Getriebe (CKX) meiner Frau läuft immer noch nicht so wie...
  5. Motor / Getriebe-Steuergerät

    Motor / Getriebe-Steuergerät: Hallo alle zusammen, Habe beim Fehlerspeicher auslesen folgende Fehler: Motor: 550 Spritzbeginn-Regelung , Funktion fehlerhaft. Regeldifferenz -...