Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003

Diskutiere Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003 im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo alle miteinander. Ich habe folgendes Problem: 1. Ich habe für meine Mutter einen Passat 3B gekauft. Bj. 2003. Der Vorbesitzer hatte zuvor...

  1. #1 chillaui, 08.07.2015
    chillaui

    chillaui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander.

    Ich habe folgendes Problem:

    1. Ich habe für meine Mutter einen Passat 3B gekauft. Bj. 2003. Der Vorbesitzer hatte zuvor ein Alpine Radio verbaut. Dieses nahm er beim Verkauf raus und teilte mir mit, dass die Kabel, die aus dem Auto kommen, alle original sind. Lediglich für den Einbau des Alpine Radios wurden einige Kabel aus den Stecker vertauscht (Stromzufuhr, Strom bei Zündung etc.). Ich glaube, dass es sich hierbei nur um die Kabel des roten Steckers handel, bin mir aber nicht sicher. Nun weiß ich nicht welche Kabel wie vertauscht werden sollten. Den Vorbesitzer versuche ich zu erreichen, damit er mir seinen Radionamen sagt, damit ich einen Schaltplan des alten Radios googlen kann oder frage ihn auch, ob er mir einen Schaltplan zukommen lassen kann aus seiner Bedienungsanleitung. Er stellt sich jedoch an und lässt sich sehr viel Zeit. Darum will ich es jetzt selbst in die Hand nehmen und mal fragen, ob jemand hier Bilder oder ähnliches vom Originalszutand der Stecker dieses Radios hat, damit ich diese Bilder dann mit meinem Stecker vergleichen kann und sehen kann welche Kabel wo hin im Stecker gehören.

    2. Ich habe eben gelesen, dass dieses Navi keine Audio CDs abspielt. Der Verkäufer hat mir versichert, dass dieses Gerät Audio CDs abspielen kann. Wenn jemand weiß, was der tatsächliche Fall ist, dann wäre es nett, wenn ihr mir das mitteilen würdet.

    3. Weiß jemand ob standardmäßig zu diesem Navigationsgerät ein Cd-Wechsler dazu gehört?

    Ich versuche auch weiterhin irgendwie das bei ATU, Conrad, Blaupunkt und VW zu klären, aber anscheinend brauche ich entweder den alten Schaltplan oder was anderes. Mit dem Schaltplan wäre das sicherlich eine einfache Geschichte. Darum frage ich hier nochmal ob sich jemand evtl damit auskennt oder ob jemand zufällig ein Foto von den Steckern machen kann.

    Ich boin total verzweifelt und für jede Hilfe und jeden Rat unendlich dankbar.

    LG

    chillaui
     

    Anhänge:

  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 09.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Sofern er es wirklich getauscht hat (erst mal testen!!!) wären es nur zwei Pins an der schwarzen Steckverbindung. Die Belegung steht auf deinem VW-Radio drauf. CD-Wechsler gehört standardmäßig nicht dazu, aber ist natürlich anschließbar. Die Zubehörradios haben meist eine Kabelpeitsche am Gerät, welche den Tausch durch umstecken der Kabel am Gerät ermöglicht. Das Umpinnen am fahrzeugseitigen Kabelstrang erfolgt nur selten, da der Großteil der Personen nicht mal in der Lage ist, die Pins korrekt aus dem Gehäuse auszustoßen, sodass man sie wieder verwenden kann. Die haben das Ausstoßwerkzeug gar nicht. Steck es doch einfach an, wenn du es bei abgezogenem Zündschlüssel einschalten kannst, ist es richtig angeschlossen. Ansonsten eben den S-Kontakt und Klemme 30 tauschen (lassen). Der rest ist Plug&Play. Code ist ggf. noch nötig. Eigentlich bei dem Baujahr zwar nicht mehr, aber man weiß nicht, ob hier ggf. mal die Fahrgestellnummer in den Steuergeräten gelöscht wurde.
     
  4. #3 chillaui, 11.07.2015
    chillaui

    chillaui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich werde ich das machen lassen und nicht selbst Hand anlegen. Mich hat es auch extrem gewundert, dass die Elektriker bei VW keine Ahnung hatten. Vielleicht nur um mehr Geld zu machen, wer weiß. Ich füge hier mal ein Schaltplan vom Radio an. S-Kontakt ist da. Klemme 30 gibts nicht. Soll ich stattdessen Klemme 15 nehmen oder was anderes?

    Ist es normal, dass der rote Stecker nur zwei Kabel hat?

    Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber spielt dieses Navi auch Audio CDs ab? Der Verkäufer sagte das geht.

    Und zu guter letzt: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, würde aber gerne wissen, woher du das mit den Pins umstecken weißt. Versteh mich nicht falsch, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, aber bist du Elektriker, oder kennst du dich mit sowas einfach hobbymäßig sehr gut aus. Ich frage das, weil der Verkäufer meinte, wenn die Pins falsch gesteckt werden, das Radio kaputt gehen würde. Trotz Sicherung. Ist da was dran oder stimmt das gar nicht.

    Danke auf jeden Fall und ich wünsche dir ein herrliches Wochenende.

    LG

    Chillaui
     

    Anhänge:

  5. #4 chillaui, 11.07.2015
    chillaui

    chillaui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  6. #5 fuchs_100, 13.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das alte Gerät ist egal. Klar ist Klemme 30 da. siehe Stecker A unten links (hier halt als UB+) betitelt. Wenn man Klemme 30 und den S-Kontakt vertauscht geht gar nix kaputt. Lediglich die Funktion ist nicht gewährleistet wie es gewünscht wäre. Das heißt, das Gerät wird stromlos, sobald du den Schlüssel abziehst und lässt sich nicht einschalten und verliert ggf. gespeicherte Einstellungen. Entweder nimmst jetzt eine Prüflampe in die Hand und schaust ob die zwei Pins jeweils an der richtigen Stelle im Stecker sitzen oder du steckst es einfach an und schaust, ob es korrekt arbeitet und sich auch bei abgezogenem Schlüssel einschalten lässt.
    Ich weiß ja wie gesagt nicht, wo die Verkabelung geändert wurde. Am Anschlussplan des Zubehörradios siehst du ja die Kabelpeitsche und dass man dort das rote mit dem gelben Kabel tauschen könnte. Wenn es (wie es meist gemacht wird) am Zubehörradio geändert wurde, interessiert dich das gar nicht. Ich weiß das, weil ich langjährig davon lebe ;-) Ob es Audio-CDs abspielt, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde jetzt schon davon ausgehen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 chillaui, 14.07.2015
    chillaui

    chillaui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für deine Antwort. Ich war eben bei VW und habe die Pins tauschen lassen. Leider tut sich immer noch nichts am Radio.

    Kann es theoretisch möglich sein, dass das Radio bei der alten Belegung (also vor dem Tausch von S-Kontakt und UB+) kaputt gehen kann, wenn ich die Stecker eingesteckt hätte?

    Was kann ich noch ausprobieren an der Belegung oder anderem. Der Vorbesitzer sagt, dass das Radio ging bevor es vor sechs Wochen ausbaute.

    Danke schon mal für all deine Hilfe.
     
  9. #7 fuchs_100, 16.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, schrieb ich doch schon oben, dass da nichts kaputtgehen kann. Sicherung am Radio prüfen, Stromversorgung an den Kontakten prüfen und wenns dann ned geht, ist das Gerät hin.
     
Thema: Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mcd navi

    ,
  2. cde 9882ri anschlussplan

    ,
  3. Blaupunkt radio navi mcd pinout

    ,
  4. passat 3bg radio anschlüsse,
  5. vw passat 3bg stromlaufplan mcd,
  6. mcd radio stecker belegung,
  7. kabelbelegung vw sharan 1 7m radio,
  8. vw passat 3bg radio Kabelbaum,
  9. audi a8 d2 radio schaltplan,
  10. stecker am radio MCD
Die Seite wird geladen...

Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003 - Ähnliche Themen

  1. Navi DVD A8 4e

    Navi DVD A8 4e: Moin Männer! Hat vielleicht jemand eine Kopie einer Navigations DVD! Bei meinem a8 4e war keine dabei und ich weiß nicht mal ob das Laufwerk...
  2. Navi findet keine Satelliten mehr

    Navi findet keine Satelliten mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem :-) Hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet...habe einen Audi A4, Erstzulassung...
  3. Navi 510 startet nicht mehr

    Navi 510 startet nicht mehr: Hallo zusammen, wie schon kurz im Forum behandelt ist auch bei meinem Passat VII Variant 2,0 TDI 125KW Bj. 07/2008 über Nacht das Navi nicht mehr...
  4. Autoradio mit Navi

    Autoradio mit Navi: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Autoradio (2 DIN) mit Navi, Bluetooth und USB-Anschluss. Und CD-Laufwerk sollte es haben. Könnt ihr mir...