Staub im Tacho beim Golf IV Hilfe??

Diskutiere Staub im Tacho beim Golf IV Hilfe?? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Also hinter der plexi scheibe ist staub kann mann die aufmachen???

  1. KGB

    KGB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also hinter der plexi scheibe ist staub kann mann die aufmachen???
     
  2. #2 Mister VW, 16.07.2002
    Mister VW

    Mister VW Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze Kombiinstrument ist eine Einheit und meines Wissens nicht auseinander zu nehmen. Die Scheibe ist (glaube ich ) verklebt.
     
  3. KGB

    KGB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Scheisse aber wie kommt denn da dann staub rein???
     
  4. #4 AndreasK, 16.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Durch die Bohrungen für die beiden Kunststoff-Stifte. Aber der Staub ist das kleinere Übel. Die Plexiglas-Scheibe muss man ja nur scharf angucken, dann bekommt sie Kratzer.:mad:
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Dass diese Scheibe recht anfällig für Kratzer ist, hab ich auch schon festgestellt. In meinem Golf nicht, aber habs schon öfter gesehen...

    Solche Kratzer oder Staub dadrinnen nervt mich total....:mad:



    mfg
    Karl
     
  6. #6 SiPiYou, 17.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also, die tachoeinheit läßt sich zerlegen, und das ganz einfach:

    tacho ausbauen (abdeckung runterziehen, sprich: wegziehen, ggf. etwas doller dranziehen, weil das ding recht fest sitzt,
    2 torx schrauben lösen, die einheit etwas rausziehen, den grünen stecker lösen, vorher natürlich die "rastnase" nach oben hebeln, dann kommt der stecker schon von alleine raus, danach den blauen lösen)

    tacho umdrehen, die 2 goldenen torx-schrauben lösen, die clips ausklipsen und dann kann man die scheibe von innen auch reinigen.

    @karl: wie in deinem golf nicht ? die scheibe war bei mir nach 2 wochen zerkratzt (beim ersten rüberwischen mit einem nassen lappen)
     
  7. KGB

    KGB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo was meinst du mit abdeckung runterziehen wo soll ich da anbacken gibts evtl. die scheibe einzeln????


    danke mfg
     
  8. #8 Import_Alois, 17.07.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    hallo KGB,
    du kannst auch mal versuchen, mit einer dünnen Staubsaugerdüse über die beiden Knöpfe für Tageskilometerzähler und Uhr zur gehen. Ein Teil des Staubs geht dabei raus.
    Die Scheibe gibts leider nicht einzeln.
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Sipiyou:
    Du hast recht, sie ist auch bei mir schon verkratzt :mad: nur noch nicht besonders viel und auffällig, aber man sieht es im Licht schon...


    mfg
    Karl
     
  10. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir knarrzt die Plexiglasscheibe seit einiger Zeit in allen Drehzahllagen. Wenn ich die Scheibe festhalte, dann ist ruhe.

    Das ist alles nur Schrott, was da VW gebaut hat - mal gukcne ob Silikon da für nen paar Wochen hilft.
     
  11. #11 SiPiYou, 17.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    wieso baust du das ding nicht einfach aus und schaust dir die einheit mal an ?
    die tachoeinheit besteht aus 2 einheiten.
    sofern du die clips und schrauben gelöst hast, dann ziehst du das ding auseinander und es geht auf; ohne daß irgendwas auseinanderfällt.

    das einzige, was da flöten geht sind die aktuellen werte von der mfa.
     
  12. KGB

    KGB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    tacho

    Ja danke aber eo soll ich das sinf den lose schrauben muß das lenkrad ab?

    Wíe fabge ich an und wo finde ich die schrauben???

    danke mfg
     
  13. #13 SiPiYou, 17.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal den innenraum etwas genauer an, über dem lenkrad ist eine abdeckung aus kunstleder/plastik. das ding greifst du mit beiden händen und ziehst es zu dir hin. für diese arbeit ist es angebracht, wenn du das lenkrad verstellst, sprich: entrieglung auf, lenkrad rausziehen und gleichzeitig nach unten drücken.

    dann obige anleitung befolgen.
     
  14. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    ich bin zwar etwas spät dran, aber auch ich habe das Staubproblem. Aber der Staub scheint bei mir am unteren Rand durchzukommen, nicht an den Knöpfen. Neulich wollte ich etwas Staub wegpusten (wegen der Kratzempfindlichkeit wollte ich ihn nicht wegwischen) und konnte dabei deutlich sehen, wie die Staubflusen unterhalb der Abdeckung einfach durchgepustet wurden. So ein Schrott !

    Ich benutze für die Renigung des Instrumentes immer vorsichtig ein Microfaser-Brillenputztuch für Kunststoffgläser, nicht zuletzt wegen der Berichte hier im Forum.

    Jetzt stehe ich auch vor der Entscheidung, ob ich das Instrument wegen dem Staub ausbauen soll. Zuerst werde ich mal den Staubsauger ansetzen. Ich hoffe, das geht ohne Kratzer ab. Noch konnte ich mein Instrument ganz gut kratzerfrei halten. Notfalls kann man die Scheibe übrigens mit einer guten Lackpolitur wieder zum Glänzen bringen. Das habe ich bei meinem Golf III auch mal gemacht, ging hervorragend. Nur wandern die Staubpartikel der Politur nach dem Auspolieren gerne auf die durch das Reiben aufgeladene Scheibe...

    Werden außer den MFA-Daten eigentlich noch weitere Daten verlorengehen (LL-Service, Tages-km) ???
    Muss nach dem Einbau etwas programmiert werden (Wegfahrsperre etc.) ???
     
  15. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich glaub man kann die Scheibe überhaupt nicht kratzerfrei halten...:mad:
    Ich habs zumindest nicht geschafft...beim Passat von meinen Eltern ist es das gleiche, egal wie vorsichtig man drüber wischt, ein paar Kratzer hat man da ganz schnell drauf...aber soooo schlimm sind die ja jetzt auch nicht...

    Staub ist bei mir eigentlich nicht drin glaub ich, zumindest nicht so, dass es mir schon aufgefallen wäre...[​IMG]

    mfg
    Karl
     
  16. #16 SiPiYou, 07.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @roger:
    da gehen keine weiteren Daten flöten.
     
  17. #17 vwfoxx2000, 07.10.2002
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe neben der Kratzempfindlichkeit noch ein weiteres Problem festgestellt: Die Beleuchtungsstärke nimmt offensichtlich mit der Zeit ab. Habe mal meinen 4er (1998) mit dem meines Onkels (3Wochen alt) verglichen. Bei meinem ist die blaue Beleuchtung insgesamt deutlich dunkler, auch wenn ich den Regler auf Maximum stelle. Bei der Zeiger - Beleuchtung ist mir aufgefallen, daß bei meinem Instrument der Zeiger bis zur Spitze sichtbar dunkler wird, während beim Instrument meines Onkels dieser Zeiger durchgängig die gleiche Helligkeit hat.

    Wie sieht das bei Euch aus?
    Staubt das ein (fogging) oder sind das einfach Verbesserungen in der Serie? Eventuell könnte das auch eine Alterungserscheinung bei dem lichtleitenden Kunststoff sein.
     
  18. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hbae letzte Woche ein neues Kombi bekommen. Die FArbe im Bereich Uhr und Km Stand hat sich auf "dunkelster" Stufe verändert. Es ist nicht mehr marineblau, wie Climatronic und gamma, sondern eher türkis. Es könnte zwar an den LEDs leigen, glaube aber, dass die eine neue Folie benutzen, weil auch ohne Licht die besagten Bereiche grünlicher +deutlicher erscheinen, als beim vorherigen. Allerdings gefällt mir der Farbunterscheid nicht so gut.
     
  19. Roger

    Roger Gast

    @vwfox2000:

    Die Helligkeit wird immer etwas abnehmen, deshalb dimme ich meine Armaturenbeleuchtung vor vornherein immer einen Hauch ab. Damit kann man der Alterung recht gut begegnen und hat noch eine "Regelreserve" für den Fall, dass sie doch dunkler wird. Ich musste in meiner gesamten Fahrpraxis (> 18 Jahre) noch nie eine Armaturenbeleuchtung wechseln. Zumindest bei Glühlampen kann man mit 5% weniger Spannung locker die Lebensdauer verdoppeln. Das müsste auch bei LEDs ähnlich funzen.

    Zu Deiner Frage kann ich sonst noch nicht viel sagen, mein Auto wird nächste Woche 3 Monate alt. Aber die Zeiger sind komplett gleichmäßig beleuchtet und das Blau ist tiefblau.

    @SipiYou:
    Danke für die Info.
     
  20. #20 SiPiYou, 07.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden 2 verschiedene Tachoeinheiten im Golf verbaut. Einmal von VDO und einmal von XXX (Name fällt mir gerade nicht ein)

    die sind verschieden beleuchtet.
     
Thema: Staub im Tacho beim Golf IV Hilfe??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staub im tacho

    ,
  2. golf 6 staub im tacho

    ,
  3. pkw tacho staub

    ,
  4. golf 4 tacho reinigen,
  5. staub im kombiinstrument golf 6,
  6. passat 3c instrument scheibe reinigen,
  7. vw golf vi tacho glas,
  8. Golf 6 Staub Tacho,
  9. staub im tacho golf 4,
  10. staub hinter tachoscheibe,
  11. golf 4 staub im tacho,
  12. golf 4 tacho säubern,
  13. wie kommt staub ins kombiinstrument,
  14. staub im kombiinstrument,
  15. golf 4 tacho innen reinigen,
  16. golf VI tacho glas,
  17. golf 4 kombiinstrument staub ,
  18. golf 4 plexiglasscheibe staub,
  19. golf 6 staub im kombiinstrument,
  20. Staub im Tacho beim Golf 6 Hilfe,
  21. golf 6 staub hinter tacho,
  22. golf 6 tacho staub,
  23. vw golf 4 staub tacho,
  24. Golf 4 Tacho sauber forum,
  25. vw staub im tacho garantie
Die Seite wird geladen...

Staub im Tacho beim Golf IV Hilfe?? - Ähnliche Themen

  1. Staub-/Pollenfilter Audi 80 B4 Tdi, ´93

    Staub-/Pollenfilter Audi 80 B4 Tdi, ´93: Nachdem mein Gebläse nur noch ein müdes Lüftchen erzeugt, hab ich gestern den Filter inspiziert. Der ist natürlich nach Jahren zu. Also...
  2. Weisser Staub im Motorraum

    Weisser Staub im Motorraum: Hi! Habe seit 4 Tagen einen Golf IV Variant TDI 90 PS , BJ 05/2002, 50.000 km gelaufen. Der Motorraum war total sauber, alles glänzte und...