Startschwierigkeiten?

Diskutiere Startschwierigkeiten? im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo, mein A8,D2/4DR,Bj1995,4,2 Quattro lässt sich nur beim 2-3 mal Starten? Beim Fehlerauslesen wird (Fehler im OBD Temparatur Sensor...

  1. #1 Unregistriert, 27.03.2012
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    Hallo,

    mein A8,D2/4DR,Bj1995,4,2 Quattro lässt sich nur beim
    2-3 mal Starten?

    Beim Fehlerauslesen wird (Fehler im OBD Temparatur Sensor Motor!Sannungsversorgung niedrig!Fehlercode 750) Angezeigt.

    Es wurden bereits beide Motortemparaturschalter ausgetauscht,Zündkerzen getauscht,Kompressionstest gemacht,die Zündanlage geprüft..usw.

    Doch die Fehlercodemeldung bleibt.

    Wenn der Motor läuft dann läuft er Einwandfrei.

    Jetzt besteht der Verdacht das der Benzindruck unterwegs vom Geber im/am Benzintank nach vorne verloren geht?Dichtung undicht?

    Ps:Wenn der Motor Kalt ist Springt er ein wenig besser an?

    Keine Ahnung...

    Wäre über hilfreiche Tips sehr dankbar!

    Mfg
    Thomas
     
  2. #2 fuchs_100, 27.03.2012
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    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ich weiß nicht, wo du den fantasievollen Fehlercode mit der Beschreibung her hast, aber passend ist das jedenfalls nicht. Gut die Beschreibung wirst du dir im Kopf zusammenfantasiert haben und die ist auch nicht das Problem, sondern der Code. 00750 steht keineswegs für ein Temperaturgeberproblem, sondern für ein Problem mit Warnlampen.
    Prüfe nochmals, wie der VW/Audi-Fehlercode tatsächlich hieß und teile ihn mir bitte mit.

    An ein Temperaturgeberproblem oder die Verkabelung glaube ich dennoch. Wie ist denn die Temperatur in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes (bei kaltem und bei warmen Motor)? Dann hast du sofort deine Rückmeldung, sofern der Fehler nicht sporadisch vorliegt.

    Du schriebst du hast Schalter getauscht. Das sind eigentlich Geber und keine Schalter. Daher meine Frage: Was genau hast du getauscht? Einbauort? Bild? Teilenummer?
     
  3. #3 Unregistriert, 28.03.2012
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    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort..ich habe jetzt alles von meiner Werkstatt vor mir:


    Also es steht auf dem Bericht folgendes in folgender Reihenfolge:

    MOTOR:
    Fehlercode 18010:
    Spannungsversorgung Dauerplus (Kl.30) Spannungs/Stromversorgung niedrig
    Fehlercode 750:
    Fehlerlampe n.i.O
    Fehlercode 16500:
    Kühlmittel-Kühlmittelteparatursensor-Signal unplausibel

    Dann folgen weitere Meldungen wie,Getriebe Fehlercode 526 usw.

    Erneuert wurde laut Rechnung:
    Nockenwellensensor erneuert
    Kompression der Zylinder geprüft
    Zündendstufe auf Widerstand geprüft
    Zündspule auf Widerstand geprüft
    Zündkerzen erneuert
    Einspritzventile prüfen
    035919369MThermoschalter erneuert (denke das sind keine orig.Teile?)
    077919501 Temparaturgeber erneuert (denke das sind keine orig.Teile?)

    Ps:Bis auf 2 Teile wurde alles von einen VW_Audi Betrieb gemacht...
    Jetzt bin ich bei einer nicht VW_Audi Werkstatt.

    Die Temperatur in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes (bei kaltem und bei warmen Motor)
    werde ich sofort am Montag Testen lassen da stelle ich das Auto erneut wieder in die Werkstatt...

    Ich hoffe du kannst mir da echt weiter helfen...!

    Ich DANKE dir auf jeden Fall mal sehr....

    Thomas K
     
  4. #4 fuchs_100, 28.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ja, das passt schon mehr.

    Den Fehler mit der Fehlerlampe stellen wir jetzt erstmal ganz hinten an. Was wurde da zu dir gesagt bezüglich dem Fehler?

    Die zwei letzten Bauteile auf der Rechnung sind schon original bzw. zumindest die angegebene Teilenummer ist original und dann sind es die Bauteile normal auch. Der Motortemperaturgeber wäre eigentlich schon korrekt drauf auf der Rechnung. Aber am besten einfach mal prüfen lassen, was im Steuergerät erkannt wird. Wenn es den Fehler setzt, dann nimmt es auch einen Ersatzwert an und das mangelhafte Startverhalten ist dann die Folge hiervon. Man kann auch den Widerstandswert des Gebers prüfen mittels Multimeter. Das sagt aber halt nur aus, ob der Geber an sich intakt ist. Es kann ja auch die Verkabelung, die Steckverbindung oder das Steuergerät ne Macke haben.

    Den Fehler mit der Spannungsversorgung stell ich jetzt auch erstmal hinten an, weil ich nicht weiß, was die gemacht haben. Ggf. haben sie die Batterie abgeklemmt und es führt daher oder die Batterie war mal sehr schwach.

    Ja und die Fehlerlampe muss man halt auch mal prüfen. Entweder Lampe defekt, Verkabelung defekt oder Ansteuerung defekt. Leuchtet sie momentan oder leuchtet sie garnicht?

    Entscheidend ist halt, welche Fehler jetzt noch aktuell vorhanden sind, nachdem der Fehlerspeicher davor gelöscht wurde.

    Der Fehlereintrag im Getriebesteuergerät ist normal, wenn nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Abfragen des Fehlerspeichers das Bremspedal nicht betätigt wurde.
     
Thema: Startschwierigkeiten?
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