Startprobleme Webasto BW50

Diskutiere Startprobleme Webasto BW50 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo an alle! Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt,...

  1. #1 berikobama, 15.01.2018
    berikobama

    berikobama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt, gereinigt und in meinen Audi 100 verbaut. Die ersten zwei Wochen lief die Anlage auch tadellos, nun streikt sie aber.
    Die Symptome sind wie folgt:
    Nachdem sie den Startzyklus beginnt, verhält sie sich wie sie soll, Gebläse+Wasserpumpe springen an und es wird eine Flamme aufgebaut (deutlich zu hören). 30s-1min (habe die Zeit nicht gestoppt) nachdem man die Flamme das erste mal hört, schaltet sie dien Glühtstift aus und die Flamme erlischt wieder. Danach unternimmt die Anlage einen zweiten Startversucht, mit gleichem Ergebnis. Danach geht sie in Abschaltung.
    Folgendes Habe ich unternommen.
    • Ausreichen Spannung vorhanden (an der Anlage liegen stets >12V an)
    • Wasserpumpe funktioniert
    • Glühstift funktioniert
    • Flammenwächter wurde erneuert
    • Brennkammer wurde erneuert
    • Zugluft und Abgasschlauch sind frei
    Die Flamme nach dem start klingt identisch zur Flamme die man gehört hat, als die Standheizung noch funktioniert hat, daher schließe ich aktuell Kraftstoffprobleme aus. Daher wäre meine einzige Idee aktuell nur, das Steuergerät zu tauschen. Anfangs dachte ich, dass das Steuergerät Probleme mit dem Flammwächter hat. Wenn ich den Flammenwächter abziehe, startet die Anlage nicht (was ja korrekt ist). Wenn ich den Flammenwächter ausserhalb der Anlage anstecke, so das definitiv keine Flamme entdeckt werden kann, habe ich die gleichen Symptome, daher meine Vermutung, das keine Flamme erkannt wird.

    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme zu der Flammenerkennung bei diesen Anlagen? Ich würde mich freuen, wenn ich z.b. nur eine Lötstelle nachlösten müsste o.ä. und nicht direkt Geld für ein neues Steuergerät ausgeben.

    Ich hoffe ich habt noch eine Idee.

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

    Erik
     
  2. #2 fuchs_100, 16.01.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Messwerte beim Start prüfen und abgleichen, ob hier etwas auffällig ist. Bspw. keine Flamme erkannt etc.
     
  3. #3 Chris2962, 04.10.2018
    Chris2962

    Chris2962 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nabend @ berikobama
    Hab auch gerade eine bw50 verbaut. Hatte Hatte das gleiche Problem. Das Ding war es kam kein Benzin in der Brennkammer an. Letztlich war es ein Wackelkontakt der kabel.
    Habe die Standheizung aufgemacht und alles angesteckt und so laufen lassen (natürlich ohne Brenner) und gemerkt das kein Sprit raus kam. Bisschen am Kabel gewackelt und es hat funktioniert.
    Vielleicht hilft es dir ja weiter. Viel Erfolg ;-)
     
  4. #4 AnitaH, 25.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2018
    AnitaH

    AnitaH Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Chris hi, war das eine neue oder gebrauchte Standheizung von Webasto??
     
Thema:

Startprobleme Webasto BW50

Die Seite wird geladen...

Startprobleme Webasto BW50 - Ähnliche Themen

  1. Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen

    Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen: Hallo! Ich fahre einen Q5 (V6 240PS,197000 Km). Seit drei Tagen gibt es leider Probleme beim Starten.Wenn ich mit dem "Schlüssel" anstarten...
  2. Startprobleme

    Startprobleme: Hallo an alle, ich habe seit 1 Woche einen Audi A6 4b 2,8 leider habe ich extreme Start-Probleme Er juckelt sich ein Wolf bis er anspringt,...
  3. polo 6n Bj. 2001 startprobleme

    polo 6n Bj. 2001 startprobleme: Hallo, Der Polo (6N,Bj.2001) meiner Freundin macht auf einem mal Probleme. Das Auto kann zwar gezündet werden, geht aber nach einigen Sekunden...
  4. 2.0 / 170Ps Diesel: Startprobleme bei winterlichen Temperaturen

    2.0 / 170Ps Diesel: Startprobleme bei winterlichen Temperaturen: Im Winterurlaub auf dem Hotelparkplatz 1900m Höhe, etwa minus 6-8°C mag mein CC nicht mehr anspringen. Nach 15 Startversuchen stellt er...