Startprobleme Webasto BW50

Diskutiere Startprobleme Webasto BW50 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo an alle! Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt,...

  1. #1 berikobama, 15.01.2018
    berikobama

    berikobama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt, gereinigt und in meinen Audi 100 verbaut. Die ersten zwei Wochen lief die Anlage auch tadellos, nun streikt sie aber.
    Die Symptome sind wie folgt:
    Nachdem sie den Startzyklus beginnt, verhält sie sich wie sie soll, Gebläse+Wasserpumpe springen an und es wird eine Flamme aufgebaut (deutlich zu hören). 30s-1min (habe die Zeit nicht gestoppt) nachdem man die Flamme das erste mal hört, schaltet sie dien Glühtstift aus und die Flamme erlischt wieder. Danach unternimmt die Anlage einen zweiten Startversucht, mit gleichem Ergebnis. Danach geht sie in Abschaltung.
    Folgendes Habe ich unternommen.
    • Ausreichen Spannung vorhanden (an der Anlage liegen stets >12V an)
    • Wasserpumpe funktioniert
    • Glühstift funktioniert
    • Flammenwächter wurde erneuert
    • Brennkammer wurde erneuert
    • Zugluft und Abgasschlauch sind frei
    Die Flamme nach dem start klingt identisch zur Flamme die man gehört hat, als die Standheizung noch funktioniert hat, daher schließe ich aktuell Kraftstoffprobleme aus. Daher wäre meine einzige Idee aktuell nur, das Steuergerät zu tauschen. Anfangs dachte ich, dass das Steuergerät Probleme mit dem Flammwächter hat. Wenn ich den Flammenwächter abziehe, startet die Anlage nicht (was ja korrekt ist). Wenn ich den Flammenwächter ausserhalb der Anlage anstecke, so das definitiv keine Flamme entdeckt werden kann, habe ich die gleichen Symptome, daher meine Vermutung, das keine Flamme erkannt wird.

    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme zu der Flammenerkennung bei diesen Anlagen? Ich würde mich freuen, wenn ich z.b. nur eine Lötstelle nachlösten müsste o.ä. und nicht direkt Geld für ein neues Steuergerät ausgeben.

    Ich hoffe ich habt noch eine Idee.

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

    Erik
     
  2. #2 fuchs_100, 16.01.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Messwerte beim Start prüfen und abgleichen, ob hier etwas auffällig ist. Bspw. keine Flamme erkannt etc.
     
  3. #3 Chris2962, 04.10.2018
    Chris2962

    Chris2962 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nabend @ berikobama
    Hab auch gerade eine bw50 verbaut. Hatte Hatte das gleiche Problem. Das Ding war es kam kein Benzin in der Brennkammer an. Letztlich war es ein Wackelkontakt der kabel.
    Habe die Standheizung aufgemacht und alles angesteckt und so laufen lassen (natürlich ohne Brenner) und gemerkt das kein Sprit raus kam. Bisschen am Kabel gewackelt und es hat funktioniert.
    Vielleicht hilft es dir ja weiter. Viel Erfolg ;-)
     
  4. AnitaH

    AnitaH Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Chris hi, war das eine neue oder gebrauchte Standheizung von Webasto??
     
Thema:

Startprobleme Webasto BW50

Die Seite wird geladen...

Startprobleme Webasto BW50 - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Audi A3 8PA Startprobleme

    Audi A3 8PA Startprobleme: Hallöchen Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Audi A3. Wenn dieser mehrere Stunden steht, orgelt er ziemlich lange bis er mal anspringt....
  3. A4 B7 TDI 140ps startprobleme /Injektoren undicht

    A4 B7 TDI 140ps startprobleme /Injektoren undicht: Guten Morgen Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi a4 b7 gekauft laut Verkäufer gehören die Injektoren abgedichtet, da er probleme beim Kaltstart...
  4. Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an

    Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an: Hallo, so langsam bin ich etwas verzweifelt, ich fahre einen Audi A4 B6 Bj 2001 mit 150Ps. Seit gut einem Jahr geht der Lüfter bereits oft mit...
  5. Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen

    Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen: Hallo! Ich fahre einen Q5 (V6 240PS,197000 Km). Seit drei Tagen gibt es leider Probleme beim Starten.Wenn ich mit dem "Schlüssel" anstarten...