Startprobleme TDI

Diskutiere Startprobleme TDI im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo an alle Golf-ler, ich habe da ein Problem mit dem Kaltstartverhalten meines Golf 4 90 PS TDI (124.000 km) das sich so äußert: Frühs wenn...

  1. #1 ölzerstäuber, 23.11.2003
    ölzerstäuber

    ölzerstäuber Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Golf-ler,

    ich habe da ein Problem mit dem Kaltstartverhalten meines Golf 4 90 PS TDI
    (124.000 km)

    das sich so äußert:

    Frühs wenn der Motor kalt ist, muß ich ihn mehrmals durchdrehen lassen, bevor er
    widerwillig Gas annimmt und das bei Temperaturen ab unter 8°C.
    Mehrmaliges Vorglühen bringt genau so wenig, wie Gas geben während der Starter läuft.

    Wenn der Motor warm ist bzw. Restwärme hat, startet er gut.

    Beim Kaltstart qualmt es auch sehr stark, das legt sich jedoch schnell wieder.

    Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldungen, der LMM ist gerade gewechselt worden und i.O. (Das Problem bestand schon zuvor.)

    Kann es vielleicht an den Glühkerzen liegen oder an einer klemmenden Drossel-
    klappe. Hatte jemand schon so ein Problem? Danke für die Antworten.

    Gruß an alle
     
  2. #2 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also eine Drosselklappe wirste bei dir vergeblich suchen.....
    du hast keine

    Glühkerzen können schon die Ursache sein....
    wenn du sagst er qualmt stark..so tippe ich stark auf die Vorglühanlage/Glühkerzen

    Grüße
     
  3. #3 ölzerstäuber, 24.11.2003
    ölzerstäuber

    ölzerstäuber Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ aGolffahrer,

    danke für Deine schnelle Antwort , kann an der Vorglühanlage i.d. Regel
    sehr viel bzw. etwas Kostspieliges kaputt gehen ? Ich hoffe es sind nur die Glühkerzen, der Wechsel des LMM und Zahnriemens hat mir schon für
    diesen Herbst gereicht.

    Gruß an aGolffahrer
     
  4. #4 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also wenn deine ganze Vorglühanlage kaputt wäre....
    dann würde dein Autochen ziemlich lange brauchen bis es überhaupt anspringt und da dann in ner riesigen Wolke stehn....

    ich tippe eher auf ne defekte Glühkerze...laß mal die vier überprüfen...
    die sind nicht so teuer

    Grüße
     
  5. #5 ölzerstäuber, 24.11.2003
    ölzerstäuber

    ölzerstäuber Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ aGolffahrer,

    genau so werde ich es noch in dieser Woche machen lassen in einer freien Werkstatt, nochmals Danke- bin froh, daß in diesem Forum viele
    User mit fundiertem Fachwissen angemeldet sind bzw.
    gefällt mir das ganze Forum gut.

    Gruß
     
  6. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zerstäuber
    Beim Tdi gehen die Glühstifte eher selten kaputt... Prüfe doch mal die Vorglühsicherung... ansonsten... wenn an der Vorglühanlage alles in Ordnung ist.. dann würde ich mal die Steuerzeiten überprüfen lassen... du sagtest ja... das erst kürzlich der Zahnriemen gewechselt wurde... tritt der Fehler erst seit dem auf??
     
  7. LaHaMa

    LaHaMa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. das gleiche hatte ein Kumpel auch von mir ich werd mal nach fragen wie er es hin bekommen hat

    MFG: Toby
     
  8. #8 ölzerstäuber, 27.11.2003
    ölzerstäuber

    ölzerstäuber Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ LaHaMa

    Das würde mich auch interessieren.

    Gruß
     
  9. #9 ölzerstäuber, 27.11.2003
    ölzerstäuber

    ölzerstäuber Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ kloppi,

    Die Sicherung ist intakt und die Steuerzeiten wurden auch eingestellt, denke es wird an der Vorglühanlage oder den Glühkerzen liegen.

    Gruß
     
  10. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal die Stromaufnahme der Glühkerzen messen lassen??
     
  11. #11 henry12, 15.12.2003
    henry12

    henry12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab mit meinem Golf III 90PS TDI genau die selben Probleme: springt sehr sehr schlecht an in einer riesigen grauen Rauchwolke, wenn er an ist gibts kein Problem mehr. Motor läuft wie ein Uhrwerk.
    Wechseln der Glükerzen und der Vorglüheinrichtung brachte keine Besserung.
    Werkstatt meint es liegt ein Fehler in der Einspritzpumpe vor.
    Da der Wagen weit jenseits der 300 000km liegt, lohnt sich das natürlich nicht mehr [​IMG]
     
  12. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs auch schon oft gehabt... das sich das Kurbelwellenrad gelöst hat... das äussert sich dann auch so...
     
  13. Mona

    Mona Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Beste wäre sich ein Winterauto zu organisieren.... [​IMG]


    .....nur ein Scherz (hab ich nämlich gemacht). Hab genau das gleiche Problem mit meinem TDi, springt schlecht an wenn es kalt ist und qualmt. Neue Glühkerzen habe ich auch schon versucht. Nix!!!!!! Würde mich aber trotzdem interessieren was es sein könnte. Kenn übrigens noch mehrere mit diesem Problem.
     
  14. #14 Golf Cabrio1997, 16.12.2003
    Golf Cabrio1997

    Golf Cabrio1997 Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach meiner Meinung und Erfahrung könnte es der Glührelai sein denn wenn er defekt ist zeigt Die Leuchte für die Vorglühung an aber es tut sich nicht...
     
  15. #15 Guardian, 17.12.2003
    Guardian

    Guardian Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    hab mir letzten Monat nen gebrauchten Golf 3 TDI 90 PS zugelegt . Hab bei niedrigen Temperaturen das gleiche Problem. Je kälter die Nacht, desto qualmender und stöhnender der Start. Danach läuft er aber wie immer.

    mfG

    Guardian [​IMG]
     
  16. Aende

    Aende Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neuerdings habe ich ebenfalls Startprobleme mit meinem Passat TDI 35i, Laufleistung 368000, ATM 80000. Ich habe mir 4 neue Glühkerzen voreilig bestellt, jedoch sollte man sie laut "Jetzt helfe ich mir selbst" erstmal überprüfen.

    Wie? Alle ausbauen und mit einem Starthilfekabel Spannung anlegen. Alle Kerzen müssen hell glühen!

    Wenn alle ok sind, Spannung überprüfen. Kühlmitteltemperaturgeber (am Kühlwasserflansch am Motorblock) abklemmen. Stecker der Glühkerze abziehen und Prüflampe anlegen. Zündung an. Die Prüflampe sollte jetzt ca. 30s leuchten!
    Wenn nicht - Filmsicherung überprüfen oder Relais 12 wechseln.

    Dieselfilter entwässern oder erneuern!

    Letzteres ist mein grösster Verdacht, da er in der ganzen Lebenszeit noch nicht gewechselt wurde und mein Wagen, wenn er dann angespungen ist, weiss qualmt, was auf Wasser schliessen lässt.

    Ich werde am Wochenende alles Schritt für Schritt überprüfen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Achja, Startschwierigkeiten treten ebenfalls auf, wenn nur noch wenig Diesel (ca. 10 Liter) im Tank ist! Das macht mich echt stutzig und erhärtet den Verdacht mit dem Dieselfilter, jedoch einen klaren Zusammenhang sehe ich nicht. Das wird 'ne Sucherei.

    Gruß,
    Andreas [​IMG]
     
  17. #17 Guardian, 12.01.2004
    Guardian

    Guardian Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Aende,

    hast du schons mehr hearausgefunden?

    mfG
     
  18. Aende

    Aende Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Guardian,

    die Sucherei dauert an.

    Folgende Tätigkeiten habe ich am Samstag durchgeführt:

    1) Spannungsprüfung an allen Glühkerzensteckern. Spannung lag bei abgezogenem Kühlflüssigkeitstemperaturgeber für 30 s an. [​IMG]

    2) Glühkerzen gewechselt ohne vorher die Alten zu überprüfen! Die alten Glühkerzen sind tadellos in Ordnung und das nach 386 tkm. Logischerweise keine Verbesserung des Startverhaltens! [​IMG]

    3) Dieselfilter gewechselt. Der alte war zwar ziemlich dreckig, aber der Neue brachte ebenfalls keine Verbesserung. [​IMG]

    4) Pappierblatttest zur einfachen Kompressionsmessung am laufenden Motor durchgeführt! Der bläst wie ein Fön aus dem Stutzen!!! [​IMG] Da ich aber keine erhöhte Temperartur noch Kühlwasserverluste feststellen kann, lass ich die Kompression morgen in der VAG Werkstatt prüfen. Der Wagen steht heute Nacht schon vor der Werkstatt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor nach 80000 km Verschleiss aufweist und an den Kolben vorbeidrückt. Mein Wagen hat nämlich überhaupt keinen Ölverbrauch!

    Sollte die Kompression auf einem Zylinder zu niedrig sein, gehe ich von einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung aus, die genau zu einem Ölkanal führt.

    Sollten alle Zylinder zu wenig Druck aufbauen kontrolliere ich erst einmal die Steuerzeiten, ob alle Ventile richtig schliessen. Erst danach bau ich den Kopf ab!

    Die Kompressionsmessung wird es zeigen! [​IMG]

    Bis dann,
    ich halte euch auf dem Laufenden. (wen es interessiert, natörlich)
     
  19. #19 Guardian, 16.01.2004
    Guardian

    Guardian Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie lautet überhaupt die genaue Bezeichnung (Spannung und so) der Glühkerzen von einem 90 PS TDI.
    Die Original bei VW kosten nämlich 29,23€ das Stück, ist mir doch etwas zu teuer!

    Danke
     
  20. #20 ölzerstäuber, 02.02.2004
    ölzerstäuber

    ölzerstäuber Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Aende,

    grüß´ Dich,

    hast Du die Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten nun gefunden?
    Würde sicher viele interessieren wie auch mich.

    Guten Tag
     
Thema: Startprobleme TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/3797-startprobleme-tdi-p2.html

    ,
  2. Sharan Kaltstartprobleme

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/3797-startprobleme-tdi.html

    ,
  4. Golf 3 1 9 TDI beim kaltstart probleme,
  5. sharan tdi springt schlecht an,
  6. vw bora springt schlecht an bei kälte,
  7. f,
  8. Audi a3 tdi springt schlecht an und bläut,
  9. sharan 1.9 tdi kraftstofffilter entwässern,
  10. galaxy glüht nicht vor Bj.99,
  11. golf 4 tdi 2003 springt schlecht an,
  12. sharan tdi springt bei kälte schlecht an ,
  13. golf 4 tdi kaltstartprobleme,
  14. tdi springt kalt schlecht an,
  15. sharan 1 9 tdi glüht nicht vor,
  16. sharan tdi kaltstartprobleme,
  17. vw golf iv tdi springt kalt schlecht an,
  18. galaxy tdi kalter motor springt schlecht an,
  19. motor springt schlecht an bei sharan tdi,
  20. golf 4 tdi probleme,
  21. Vw Golf 3 1 9 TDI springt sehr schlecht an ,
  22. galaxy tdi 1 9 springt sclecht beim warmen motor an,
  23. vw golf 3 tdi startet schlecht,
  24. sharan Kaltstartschwierigkeiten,
  25. alhambra springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

Startprobleme TDI - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Audi A3 8PA Startprobleme

    Audi A3 8PA Startprobleme: Hallöchen Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Audi A3. Wenn dieser mehrere Stunden steht, orgelt er ziemlich lange bis er mal anspringt....
  3. A4 B7 TDI 140ps startprobleme /Injektoren undicht

    A4 B7 TDI 140ps startprobleme /Injektoren undicht: Guten Morgen Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi a4 b7 gekauft laut Verkäufer gehören die Injektoren abgedichtet, da er probleme beim Kaltstart...
  4. Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an

    Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an: Hallo, so langsam bin ich etwas verzweifelt, ich fahre einen Audi A4 B6 Bj 2001 mit 150Ps. Seit gut einem Jahr geht der Lüfter bereits oft mit...
  5. Startprobleme Webasto BW50

    Startprobleme Webasto BW50: Hallo an alle! Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt,...