Startprobleme beim Golf 3 TDI

Diskutiere Startprobleme beim Golf 3 TDI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hi Leute, seit einigen Monaten habe ich immer wieder Startprobleme. Der Wagen springt nicht an, wenn die gelbe Leuchte der Diesel-Vorglühanlage...

  1. #1 Christian K., 18.07.2005
    Christian K.

    Christian K. Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    seit einigen Monaten habe ich immer wieder Startprobleme. Der Wagen springt nicht an, wenn die gelbe Leuchte der Diesel-Vorglühanlage nicht beim starten kurz aufleuchtet. Dann mußte ich meistens immer 2-3 mal orgeln, dann sprang sie irgendwann an. Irgendwann leuchtete diese gelbe Leuchte auch mal kurz während der Fahrt auf. Dann gab's einen kurzen Abfall der Drehzahl (teilweise bis unter Leerlaufdrehzahl). Vor ca. 3 Wochen ging er das erste Mal auch während der Fahrt komplett aus. Als wenn jemand nen Stecker gezogen hätte. Vor 1-2 Woche wurden bereits 4 neue Glühkerzen eingebaut, weil 3 defekt waren. Die Startprobleme habe allerdings immer noch. Heute bin ich endgültig liegen geblieben. Nach ewiglangen orgeln, zwar immer wieder mit kurzen Pausen, kam auf einmal leichter Rauch aus Richtung Motorhaube und es stank natürlich entsprechend. Obwohl sich der Wagen dann nach ca. 1 Stunde später nach Eintreffen des Kfz-Meisters wieder problemlos starten ließ (Vorführeffekt), haben wir ihn sicherheitshalber in die Werkstatt geschleppt.

    Woran könnte das liegen. Die Werkstatt sucht jetzt bestimmt wieder stundenlang rum. Bei denen ist ja Zeit bekanntlich bares Geld!!
     
  2. #2 Martin R, 18.07.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir ziemlich sicher, dass es am 109er Relaise liegt.
     
  3. #3 Christian K., 20.07.2005
    Christian K.

    Christian K. Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin R,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Die Werkstatt hat auch 2 Relais ausgetauscht. Und bis jetzt gab's noch keine weiteren Startprobleme. Habe ihn aber auch erst seit Dienstag nachmittag wieder.

    Viele Grüße
     
  4. #4 coca-light, 21.07.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was genau ist Relais 109 ?

    Hi Martin [​IMG]

    Kannst Du mir erklären, wofür genau das Relais 109 íst und wo es eingebaut ist ?

    Viele Grüße
    Peter
     
  5. #5 Martin R, 21.07.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Das Relaise 109 sitzt auf der ZE und ist für die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät zuständig.
     
  6. #6 import_Schorni, 22.07.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ausfall meist durch kalte Lötstellen. Öffnen -> Nachlöten = wie neu [​IMG]
     
  7. #7 Import_Alois, 22.07.2005
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nein, neues besorgen. Beim alten ist die Bohrung für den Lötstützpunkt zu groß, deshalb reißt hier das Lot immer wieder ab. Ein neues kostet ca. 10,-- € und dann hat man ein Autoleben lang Ruhe. Darum hat das Relais eine neue Telenummer und wird jetzt in Portugal hergestellt.
     
Thema: Startprobleme beim Golf 3 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 tdi relais 109

    ,
  2. relais 109 golf 3 tdi

    ,
  3. relais 109 golf 3

    ,
  4. golf 3 relais 109,
  5. Relais 109 aufgabe,
  6. golf 3 109 relais,
  7. golf3 relais 109 funktion,
  8. relai 109 golf 3,
  9. golf 3 tdi 109 relais,
  10. golf 3 tdi relai 109,
  11. golf 3 diesel relais 109,
  12. relais golf3 tdi,
  13. vw golf 3 relais 109,
  14. Golf 3 Diesel Spannungsversorgungsrelais,
  15. R109 und startschwierigkeiten,
  16. diesel golf3 relais,
  17. relais 109 golf3 tdi,
  18. golf 3 relais 109 bei tdi welche aufgabe hat es,
  19. golf 3 tdi kaltstartprobleme,
  20. golf 3 tdi startprobleme,
  21. kaltstartprobleme golf 3 tdi,
  22. http://www.pkw-forum.de/25489-startprobleme-beim-golf-3-tdi.html,
  23. golf 3 tdi relais ,
  24. Relais 109 Audi A4,
  25. Relai 109 golf 3 1.9tdi
Die Seite wird geladen...

Startprobleme beim Golf 3 TDI - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Audi A3 8PA Startprobleme

    Audi A3 8PA Startprobleme: Hallöchen Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Audi A3. Wenn dieser mehrere Stunden steht, orgelt er ziemlich lange bis er mal anspringt....
  3. Startprobleme beim 35i `95

    Startprobleme beim 35i `95: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen..ich hoffe ja. Ich fahre einen VW Passat mit 250`000km gelaufen der nur Startschwierigkeiten hat...
  4. Startprobleme beim Golf IV TDI

    Startprobleme beim Golf IV TDI: Mein Golf treibt mich zum Wahnsinn. Kann mir jemand helfen oder hat den entscheidenden Tipp? Mein Golf springt beim ersten Mal immer gut an. Ob...