Startprobleme Audi A6 2.7T

Diskutiere Startprobleme Audi A6 2.7T im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen! Habe seid geraumer Zeit Startprobleme mit meinem A6 2.7T. Vor allem frühs oder wenn er ca. 10 min. nach dem abschalten gestanden...

  1. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Habe seid geraumer Zeit Startprobleme mit meinem A6 2.7T.
    Vor allem frühs oder wenn er ca. 10 min. nach dem abschalten gestanden war muss ich mehrere sekunden den Anlasser betätigen und leicht geben damit er anspringt. Die Motorkontrolllampe brennt. Beim auslesen zeit es "Sekundärluftsystem" Durchsatz zu klein oder manchmal auch zu groß. Habe beide Ventile ersetzt, alle Schläuche mehrmals überprüft. Nichts gefunden.
    Dachte es liegt am LMM, aber habe es schon mit einen neuen probiert. Ein defekter LMM ist also auszuschließen.
    Vielleicht kennt jemand mein Problem. Könnte es an irgendeinem SEnsor/Fühler liegen.
    Danke für eure Hilfe im Voraus!
     
  2. #2 fuchs_100, 12.09.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Temp-Werte im Motorsteuergerät mal prüfen. Die sekundärluft hat eigentlich nix mit der Startproblematik zu tun.
     
  3. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Temperaturwerte sind alle ok.
     
  4. #4 fuchs_100, 16.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie stehts mitm Wartungszustand vom Fahrzeug, also wird er nach Herstellervorgaben gewartet? Waren zuvor irgendwelche Reparaturen, mit denen dieser "Effekt" eintrat? Schon mal bei Audi diesbezüglich nachgefragt?
     
  5. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug wird nach Herstellervorgaben gewartet. Vor ca. einem Jahr wurde die elektr. Wasserpumpe ersetzt. Ungefähr ein halbes Jahr später traten die Startprobleme auf. Bei Audi hab ich nachgefragt. Die sagten: "da müssten wir mal schauen." Also haben die auch keine Ahnung gehabt.

    Könnte es vielleicht an irgendeinem Ventil von der Kraftstoffzufuhr liegen? Hab das Gefühle als ob beim Start nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird.
    Und ohne leicht Gas zu geben beim Anlassen, springt er fast gar nicht an.
     
  6. #6 fuchs_100, 17.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Oder zu viel, sodass sie nachtropfen. Drum eben mal bei Audi vorbeischaun, evtl. gibt es ja eine TPI zu dem Problem.
     
  7. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Werd ich machen.
    Danke Dir.
     
  8. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also jungs, habe die letzten wochen mal rumdiagnostiziert. Ohne Erfolg. Eins aber ist mir aufgefallen: Da ich in der Schweiz wohne, tanke ich auch meistens dort. Sobald ich aber in Deutschland tanke, springt der Motor wieder gut an. Ich tanke immer Super 95. Mir ist bekannt, dass die Benzin-Norm in der Schweiz und in Deutschland gleich sind. Hab bei Audi nachgefragt, aber die waren unfähig und ratlos.
    Komische Sache...
    Muss weiter suchen <_<
     
  9. #9 fuchs_100, 16.04.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sehr sehr seltsam. Möglicherweise ein Zufall oder die längere Fahrtzeit ist vorteilhafter für ihn.
     
  10. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Startprobleme Audi A6 2.7T im warmen Zustand

    Hi!
    Sorry erstmal, dass ich erst jetzt wieder einen Beitrag zu diesem Thema schreibe.
    Um auf meine Startprobleme zurück zu kommen:
    Also, am Benzin (deutschland oder Ausland) liegt es nicht wie oben erwähnt.
    Habe gehört, dass viele das gleiche Problem haben oder hatten. Bei den meisten war das Aktivkohleventil defekt (ca. 40,- bei Audi). Habe bei mir auch das Ventil gewechselt(5 min. Arbeit). Leider, bei meinem glück, hat es bei mir nichts gebracht. Der Motor springt nur im warmen zustand, schon wenn er nur 2 min. steht, oder bei warmen Außentemperaturen schlecht an. Muss dann den Anlasser bis zu 5 sec. orgeln lassen bis der Motor kommt.
    Ich denke schon das was mit dem Aktivkohlesystem nicht stimmt.
    Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
    Danke für jede Hilfe!
     
  11. #11 fuchs_100, 30.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn dann wäre das Ventil nicht dicht. Also wenn du es testen willst, dann den Schlauch abquetschen (sodass er dicht ist) und dann prüfen, wie er anspringt. Aber wenn das Ventil neu ist, glaub ich es fast nicht.
    Kraftstoffdruck wär noch ne Möglichkeit. Gib mal genaue Daten zum Fahrzeug: Modelljahr, Motorkennbuchstabe etc.

    Startet er denn deiner Meinung nach schnell (normale Drehzahl) oder zieht er langsam durch?
     
  12. #12 Unregistriert, 30.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Bj 2001 Typ: 4B Motorcode: AZE 230 PS
    Kann ja auch am Motortemperaturfühler liegen. Hab zwar die Temp-Werte schon mal ausgelesen, aber den fühler zu wechseln ist ja auch nicht so schwer und teuer.
     
  13. #13 Unregistriert, 30.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Achja, wie gesagt: je wärmer es ist, desto schlechter springt er an. Muss den Anlasser ca. 3-5 sec betätigen und dabei leicht Gas geben. Dann geht die Motordrehzahl 2-3 mal leicht hoch und runter und danach läuft er ohne Probleme.
     
  14. #14 Unregistriert, 10.08.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo

    Habe einen A6 2.4 1999 mit 260000km.
    Ich habe das gleiche Startproblem (5sek), wenn ich nur für 5-10min den Motor abstelle.
    Oder aber das Auto in er prallen Sonne stehen habe.
    Es muß irgend was mit Temparatur sein.

    Die Audi Werkstätte mutmaßte mit Sprit = 99er Sprit half aber überhaupt nichts
    bzw. mit Einspritzventil/Düse oder so, das dort der Sprit aufschäumt und getauscht gehöre.
    Soll aber sehr viel Arbeit=Geld sein.

    Gerhard
    Austria
     
  15. #15 fuchs_100, 10.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, die Arbeitszeit ist die eine Sache, aber das Material hast ja auch noch dazu und einen Erfolg versprechen kann man nicht zu 100%. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das machen will.
     
  16. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe letztens den Tem.Geber gewechselt. Und zwar den hinter der ersten Zylinderbank. mir ist aufgefallen dass seit dem die Temp.Anzeige im kombiinstrument schneller steigt. War also nicht verkehrt den zu wechseln. Meine Startprobleme sind aber immer noch da.
    Wie ich gesehen habe, befindet sich noch ein Geber im Wasserrohr in fahrtrichtung vorne unten rechts. Welche Funktion hat der???
    Habe auch heute meine Klimacodes gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert "Anfangswert Kühlmitteltemperatur" (Code 72) bei -10 Grad liegt. Denke nicht, dass das normal ist. Hat da jemand einen Rat???

    Vielen Dank Jungs!!!
     
  17. #17 fuchs_100, 18.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auf diese Klimacodes solltest du nicht allzu sehr gehen, da ich hier schon sehr oft Verwechslungen erlebt habe. Aussagekräftige Werte gibts über die Messwerte der einzelnen Steuergeräte.

    Der untere Geber ist der G83 und der gibt die Temperatur am Kühlerausgang ans Steuergerät.
     
  18. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also werde ich den G83 auch wechseln, mit der Hoffnung dass der der Schuldige für die Startprobleme ist. Wenn das nichts nützt, mach ich mich mal an den Benzindruckregler.

    Danke Fuchs!
     
  19. #19 fuchs_100, 18.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich glaub eigentlich nicht, dass der G83-Wechsel was bewirkt, denn entscheidender ist die Temperatur am Zylinderkopf. Schaden tuts auf jeden Fall jedoch nicht und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.
     
  20. arekbk

    arekbk Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Werd ihn sicherhaltshalber trotzdem wechseln. Und eben, ist ja vielleicht eine Sache von einer Stunde. Nur wo ich das Kühlsystem danach entlüften muss weiß ich nicht. Kannst du mir da weiterhelfen?
     
Thema: Startprobleme Audi A6 2.7T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A6 Startprobleme

    ,
  2. audi a6 probleme

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/28625-startprobleme-audi-a6-2-7t.html

    ,
  4. Audi startprobleme,
  5. startprobleme audi a6,
  6. A6 startprobleme,
  7. audi a6 startproblem,
  8. f,
  9. startprobleme a6,
  10. Audi A6 avant Startprobleme,
  11. a6 2 7t probleme,
  12. audi a6 2 7 probleme,
  13. fehler audi a6,
  14. audi a6 2.7 probleme,
  15. Audi A6 2.7T probleme,
  16. audi a6 2.7 biturbo probleme,
  17. audi a6 4f anlasser probleme,
  18. probleme audi a6,
  19. audi a6 fehler,
  20. audi a6 2 7 turbo probleme,
  21. Audi A6 2.7,
  22. startschwierigkeiten audi ,
  23. audi a6 2.7T,
  24. audi a6 2.7 t,
  25. audi allroad probleme
Die Seite wird geladen...

Startprobleme Audi A6 2.7T - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8PA Startprobleme

    Audi A3 8PA Startprobleme: Hallöchen Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Audi A3. Wenn dieser mehrere Stunden steht, orgelt er ziemlich lange bis er mal anspringt....
  2. Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an

    Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an: Hallo, so langsam bin ich etwas verzweifelt, ich fahre einen Audi A4 B6 Bj 2001 mit 150Ps. Seit gut einem Jahr geht der Lüfter bereits oft mit...
  3. Startprobleme mit unserem Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj 03/2005

    Startprobleme mit unserem Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj 03/2005: Hallo Liebe Leute ! Wir hatten in der letzten Zeit ziemliche Probleme mit unserem Baby. Seid 3 - 4 Monaten ruckelte der Motor,lief ziemlich unrund...
  4. startprobleme audi 100 2,6 abc motor

    startprobleme audi 100 2,6 abc motor: startprobleme beim kalten motor springt sofort an grht aber sofort wieder aus 7 bis 10 mal dann läuft er untertourig an zwei bis drei minuten...