Startproblem zwischen 5°C und 20°C! Audi A6 2,5TDI C4 180tkm

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  1. #1 A6Flagschiff, 09.11.2002
    A6Flagschiff

    A6Flagschiff Neuer Benutzer

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    Startproblem zwischen 5°C und 20°C! Audi A6 2,5TDI C4 180tkm

    Startproblem zwischen 5°C und 20°C! Audi A6 2,5TDI C4 180tkm


    Hallo
    ich habe ein Problem. Und zwar nicht wenn es kalt ist und mein diesel vorglueht sondern wenn die Temperatur zwischen 5grad und 20 grad C liegt und der Motor das erste mal gestartet wird. Beim zweiten Start oder wenn der Motor warm ist gibts keine Probleme.

    Das Problem. Ich muss bis yu 10 sekunden lang orgeln bis der selbstyuender anspringt.

    Weis jemand rat

    besten dank schon im vorab

    gruss

    Juergen
     
  2. wolto

    wolto Neuer Benutzer

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    Startproblem

    Hallo
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Mein Audi-Händler hat mir nun einen Widerstand und
    ein Relais eingebaut . Die Schaltung ist mir zwar nicht klar ( hängt irgendwie am Temeratursensor dran), aber das hat zur Folge, dass die Vorglühanlage auch bei höheren Temperaturen im Sommer anspringt. Jetzt muss man zwar auch im Sommer ein paar Sekunden warten, aber dann springt der Motor sofort an. Das Problem sollte also bei Audi bekannt sein. Sprech Deine Werkstatt mal drauf an. Ich bin zwar mit dieser Lösung nicht glücklich, weil ich der Meinung bin, ein Direkteinspritzer muss bei Temperaturen über 0° ohne Vorglühen anspringen, aber was soll man machen ?

    Nun habe ich noch eine Frage an Dich :
    Wie läuft Dein Motor im Kaltzustand? Meiner läuft irgendwie unrund, man hat das Gefühl, dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Es wurde sogar schon die Einspritzpumpe gewechselt, Düsen bei Bosch überprüft, Kompression gemessen, ohne Erfolg. Ich weiss nicht, wie man dieses Problem beheben kann. Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss
    Wolfgang
     
  3. #3 scheinwerfer, 27.02.2003
    scheinwerfer

    scheinwerfer Benutzer

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    ...haben das mal ausgiebig getestet,

    ...mein privater vw-mechaniker matthias (riesendank nochmal !!!) und ich...und sind zu folgender vermutung gekommen: besonders bei 5-zylinder-motoren mit höherer laufleistung ist die kompression im kalten zustand durch verschleiss zu gering...deshalb dauert es ein wenig länger, den entsprechenden druck zum selbstzünden aufzubauen...das betrifft auch den unrunden motorlauf nach dem starten...sobald meine kühlwassertemperatur über 50 grad ansteigt, was allerdings beim TDI schon um die 10 min in der stadt dauert, läuft der motor wieder super (bei mir tritt das problem allerdings eher bei tieferen temperaturen unter 0 auf...ist wahrscheinlich motorverschleiss-abhängig...)

    ist wie gesagt eine vermutung, aber könnte hinkommen...die methode mit dem widerstand hat sich bewährt, eine andere wäre dann, den motor überholen zu lassen (meist ventilsitze nachschleifen (da sich dort häufig ölkohle absetzt), seltener neue kolben (die sind schon sehr massiv ausgeführt [​IMG] )

    wenn jemand noch ne andere idee hat...einfach mal posten...bin gespannt...
     
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